Elektroroller Empfehlung

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
EvilPacman
PLZ: 323
Elektroroller Empfehlung

Beitrag von EvilPacman »

Servus zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Elektroroller (45km/h) der mich nur zur Arbeit und zurück bringt mit 1x Laden. Die Entfernung beträgt insgesamt 54km mit leichten Steigungen. Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen für einen Roller mit genug Real-Reichweite und ohne Leistungsverluste nach den ersten Kilometern? Budget bis 4000€.

Zu mir, bin knapp 1,90m und mit Sack und Pack um die 100kg. Am liebsten wäre mir schon 1 Akku der das packt oder 2 die parallel angeschlossen sind. Zur Not auch 2 Akkus die ich dann eben mal wechseln muss. Es sollten aber Lithium Akkus sein damit ich die auch drin laden kann.

Der E-Chopper HL 6.0 ist mit bis zu 100km angegeben, die werden natürlich nicht ganz erreicht aber mir würden ja schon sichere 60-70 reichen. Hat jemand Erfahrungswerte damit?

Obs nun ein Roller oder Chopper oder Trike oder was weiss ich was wird ist mir relativ egal :D Und es muss auch nicht zwingend Futura sein, schön wäre es wenn man keinen Wartungsintervall von 2000km o. Ä. hat da ich diese, vorausgesetzt es wäre jeden Tag trocken und zumindest ein paar Grad plus, in grob 2 Monaten durch hätte.

Utopie oder Bereich das möglichen?

Falls ich irgendwas vergessen habe.. Bin neu auf dem Gebiet und versuche einfach dem Benzin-Wahn zu entgehen.

MfG

sauseschritt
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721
Re: Elektroroller Empfehlung

Beitrag von sauseschritt »

Hi EvilPacman,
ich würde an Deiner Stelle über B196-Zusatzausbildung und eine Maschine mit >45km/h nachdenken (Wenn Du dich etwas umschaust, kannst Du den Zusatzschein für etwa 600-700 Euro machen, hast keine Abschlussprüfung). Mit ner 45er ist das eher eine Qual, täglich 54km zu pendeln und Du bist ein Verkehrshindernis auf der Landstraße. Für Dein Budget bzw. wenig mehr gäbe es dann z.B. die eOdin- qualitativ halt Chinabauart, aber ausreichend Reichweite und mit guten 100 km/h auch für so eine Strecke geeignet. Wenn Du laden kannst auf der Arbeit, wäre eine SuperSoco TC Max bzw. TC Pro (in Deinem Budget) eine sehr gute Wahl, da qualitativ sehr ordentlich und mit gutem Händlernetz.
Wenns unbedingt ein 45-er Roller sein soll (ich rate Dir, vorab mal einen zu leihen und das zu probieren- wenn Du vom Auto umsteigst wird Dich das wahrscheinlich nicht glücklich machen) dann wäre ein NIU oder YADEA G5 eine ordentliche Wahl.

Frissmich
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468

Beitrag von Frissmich »

Moin,
ein 45er Roller braucht im Schnitt 3,5KW auf 100km. (ja, weniger ist auch möglich)
Im Winter, beladen und je nach Fahrprofil bzw, Gelände können es auch gut 4 bis 5KW sein.
Bei einem 80er Roller wäre es natürlich nochmal deutlich mehr.
Um in deinem Budget zu bleiben, könntest du dir nur einen Futura Classico oder Hawk mit einem Akku kaufen und dir dann vom User F.Demmer einen 72V/60AH bauen lassen.
Dann kannst den orginalen auch verkaufen.
Telegram = @Frissmich

sauseschritt
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

Frissmich hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 11:38
Moin,
ein 45er Roller braucht im Schnitt 3,5KW auf 100km. (ja, weniger ist auch möglich)
Im Winter, beladen und je nach Fahrprofil bzw, Gelände können es auch gut 4 bis 5KW sein.
Bei einem 80er Roller wäre es natürlich nochmal deutlich mehr.
Um in deinem Budget zu bleiben, könntest du dir nur einen Futura Classico oder Hawk mit einem Akku kaufen und dir dann vom User F.Demmer einen 72V/60AH bauen lassen.
Dann kannst den orginalen auch verkaufen.
Zur Orientierung: Ich fahre mit der Super Soco TC Max ca. 100km im Mischbetrieb, da sind 58wh (Orginalakku+Extender) bei 72v, also 4,2kwh drin. Der Mehrverbrauch zur Leistung vernachlässigbar wenn man nicht konstant 100km/h oder drüber Topspeed fährt

EvilPacman
PLZ: 323

Beitrag von EvilPacman »

@sauseschritt
Nachdenken werd ich auf jeden Fall drüber, danke für die Info :D Das es natürlich ne Ecke länger dauert als mit dem Auto ist mir bewusst und das es wohl weniger Spaß macht als mit ner schnelleren Maschine, geht mir aber nur drum von A nach B zu kommen und das möglichst günstig. Laden kann ich auf der Arbeit und der SuperSoco sieht auch durchaus interessant aus.
Den Yadea hab ich hier jetzt auch öfter gelesen, scheint wohl was ganz vernünftiges zu sein.

@Frissmich
Mit dem Hawk 2.0 hab ich auch schon geliebäugelt, ist aber auch nur schwer verfügbar aktuell scheinbar. Da das Ding quasi ein Firmenfahrzeug wird möchte ich eigentlich nicht von privat noch irgendwas basteln lassen, wenns auch sehr gut klingt. Würd ich mir den Roller privat kaufen wäre das auf jeden Fall eine Option :D

Frissmich
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468

Beitrag von Frissmich »

Moin,
Na wenn es ein Firmenfahrzeug werden soll, würde ich mich eher nach Leasing Angeboten umschauen ;)
Telegram = @Frissmich

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“