App Best Practice
- pfeifferl
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1140
- Land: A
- Tätigkeit: IT-Techniker
Aber man könnte es umgekehrt probieren... Die SIM aus dem Astra in ein Handy einlegen. Falls kein PIN hinterlegt, sollte man Netz haben und zumindest eine SMS schicken können, damit hätte man auch die Rufnummer und könnte umgekehrt via SMS das Modul steuern (reset, Status,...). Nur so eine Idee...
lG
Lukas
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
Ich hoffe, ich bin kein Freak, nur weil ich gerade beim Lesen bei mir gedacht habe:
"Ob es den Aufwand wert ist? Aber bevor es garnicht mehr geht..."
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es tatsächlich an der Sim liegt.
Wie gesagt, ich hatte scheinbar ein Problem mit ähnlichen Symptomen. (Leider) funktioniert jetzt alles wieder.
Wenn der Roller das Astra Modul nicht mehr erreichen kann, sollte er dies auch anzeigen. Als Ich meinen Roller vom Händler geholt habe, war die MIL an. Grund: Kommunikations-Fehler auf dem CAN-Bus. Nachdem der Fehler gelöscht wurde, kam er jedenfalls nicht nochmal.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
-
- PLZ: 55*
Ich hatte ja schon einmal gepostet, das nicht bekannt ist, ob Silence und Seat das gleiche Modul verwenden. Das müsste mal ein Seat Besitzer überprüfen. Zumindest in der aufgespielten Firmware dürfte es Unterschiede geben. Für den Seat gibt es ja ein Update, welches u.A. die Verfolgung des Ladezustands ermöglichen soll, beim Silence wird diese Info seit jeher an den Server übertragen.
Ich glaube auch nicht, das das Problem von Manfred an der Simkarte liegt. Über die eingebaute Led lässt sich ja der Status der Netzverbindung überprüfen und da scheint ja alles ok zu sein.
Der Zugriff auf das Modul über die serielle Schnittstelle ist gar nicht so kompliziert. Man braucht nur einen Adapter wie z.B. diesen und auf dem Rechner ein Terminalprogramm. Ich selbst hatte mit einem 12 V Gleichstromtrafo das Modul zusätzlich mit Strom versorgt. Die Pinbelegung des Moduls findet man im Userguide.
Ich habe gerade noch hier gefunden, das mittlerweile eine Astra IoT App für Android und iOS existiert, mit der man auch Kommandos über Bluetooth auf das Modul absetzen kann. Man muss sich aber dafür einen User Account bei Astra Telematic einrichten lassen. Ob jetzt aber alle oder nur Firmen einen Account erhalten, geht aus der Beschreibung leider nicht hervor.
Ich glaube auch nicht, das das Problem von Manfred an der Simkarte liegt. Über die eingebaute Led lässt sich ja der Status der Netzverbindung überprüfen und da scheint ja alles ok zu sein.
Der Zugriff auf das Modul über die serielle Schnittstelle ist gar nicht so kompliziert. Man braucht nur einen Adapter wie z.B. diesen und auf dem Rechner ein Terminalprogramm. Ich selbst hatte mit einem 12 V Gleichstromtrafo das Modul zusätzlich mit Strom versorgt. Die Pinbelegung des Moduls findet man im Userguide.
Ich habe gerade noch hier gefunden, das mittlerweile eine Astra IoT App für Android und iOS existiert, mit der man auch Kommandos über Bluetooth auf das Modul absetzen kann. Man muss sich aber dafür einen User Account bei Astra Telematic einrichten lassen. Ob jetzt aber alle oder nur Firmen einen Account erhalten, geht aus der Beschreibung leider nicht hervor.
- Manfred 77
- PLZ: 8380
Hi !
Ich finde es trotzdem witzig das seit dem Update es nicht mehr funktioniert!
Lukas aus Wien hat seitdem das gleiche Problem!
Was passiert wenn ich ein neues Modul von Silence bekommen würde bzw. vielleicht eine neue SIM Karte?
Es ist ja noch Garantie auf dem Roller?
Lg und Danke an alle für die Bemühungen!
Manfred
Ich finde es trotzdem witzig das seit dem Update es nicht mehr funktioniert!
Lukas aus Wien hat seitdem das gleiche Problem!
Was passiert wenn ich ein neues Modul von Silence bekommen würde bzw. vielleicht eine neue SIM Karte?
Es ist ja noch Garantie auf dem Roller?
Lg und Danke an alle für die Bemühungen!
Manfred
- Nobelhobel
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
Dann würde ich vielleicht den Beitrag mit dem geöffneten Astra-Modul wieder löschen. Sonst könnte die Garante futsch sein.
Wenn sich der Fehler duch den Austausch des Teleetriemoduls beheben lässt, dann liegt es ja definitv daran. Auf jeden Fall muss die Informationskette ja irgendwo unterbrochen sein:
ECU-->(CAN)-->Astra(+Verarbeitung)-->(GSM)-->Silence-Server(+Verarbeitung)-->(GSM)-->App(+Verarbeitung)
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
- Manfred 77
Hi!
Heute Rücksprache mit meinem Techniker von Silence gehalten!
Er meint das hat mit der neuen App zu tun und sagt wir werden das lösen!
Bei den neuen ist das AT 402 Astra Modul verbaut, bei meinem noch das AT 400!,
Warten wir was geschieht!
Lg Manfred
Heute Rücksprache mit meinem Techniker von Silence gehalten!
Er meint das hat mit der neuen App zu tun und sagt wir werden das lösen!
Bei den neuen ist das AT 402 Astra Modul verbaut, bei meinem noch das AT 400!,
Warten wir was geschieht!
Lg Manfred
- Manfred 77
Hi !
Es gibt wieder ein Update von Silence!
Diesmal alles in Rot!
Hilft aber auch nichts! Kann mich trotzdem nicht anmelden!
Lg Manfred77
Es gibt wieder ein Update von Silence!
Diesmal alles in Rot!
Hilft aber auch nichts! Kann mich trotzdem nicht anmelden!
Lg Manfred77
- Manfred 77
Hi!
Eines sag ich euch bevor dieses Scheis…… nicht funktioniert geb Ich nicht auf!
Lg Manfred77
Eines sag ich euch bevor dieses Scheis…… nicht funktioniert geb Ich nicht auf!
Lg Manfred77
- pfeifferl
- PLZ: 1140
- Tätigkeit: IT-Techniker
Gibt's Neuigkeiten zu den Thema, Manfred?
Ich bin leider noch immer offline, hab die Sache aber auch nicht weiterverfolgt (außer ein Telefonat mit Gregor von G-Electric, der den Roller gerne bei sich in der Werkstatt in der Nähe von Wr. Neustadt hätte, was mir aber zeitlich momentan nicht wirklich in den Gram passt ...).
Ich bin leider noch immer offline, hab die Sache aber auch nicht weiterverfolgt (außer ein Telefonat mit Gregor von G-Electric, der den Roller gerne bei sich in der Werkstatt in der Nähe von Wr. Neustadt hätte, was mir aber zeitlich momentan nicht wirklich in den Gram passt ...).
lG
Lukas
Hi Lukas!
Ich habe mit David gesprochen, dieser meint wir werden ein anderes Modul versuchen!
Er hat eines bestellt! Aber ich schätze das wird dauern, bis es von Spanien kommt!
Ich bin im Kontakt mit ihm und werde ihn nächste Woche einmal anrufen.
Sobald ich mehr weiß gebe ich dir Bescheid!
Ich bin nach wie vor der Meinung das es an der SIM Karre liegt bzw. am Betreiber. Sicher so ein Modul kann auch kaputt werden! Aber auf einmal - nach aufspielen des neuen App Update !
Komisch? Witzig?
Lg Manfred
Ich habe mit David gesprochen, dieser meint wir werden ein anderes Modul versuchen!
Er hat eines bestellt! Aber ich schätze das wird dauern, bis es von Spanien kommt!
Ich bin im Kontakt mit ihm und werde ihn nächste Woche einmal anrufen.
Sobald ich mehr weiß gebe ich dir Bescheid!
Ich bin nach wie vor der Meinung das es an der SIM Karre liegt bzw. am Betreiber. Sicher so ein Modul kann auch kaputt werden! Aber auf einmal - nach aufspielen des neuen App Update !
Komisch? Witzig?
Lg Manfred