Wayscral E-Speed 65kmh

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didithekid
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von didithekid »

Kadett 1 hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 10:37
Es, gibt halt noch die Obd Schnittstelle von der ich jetzt auch noch nicht weiß wo sie die Daten her hat. Es werd in der Torque Android App nur Drehzahl und eine Temperatur ausgegeben Motor oder Akku? Vermutlich. Ich versuche das mal aufzudröseln.

Ich will mal konkret von meinem zu erwartenden Anwendungsfall ausgehen. Ich möchte 32km mit maximaler Geschwindigkeit fahren, danach laden auf der Arbeit und wieder zurück. Reicht der verbaute Akku aus um diese Distanz ohne Leistungsfähigkeit zu verlieren oder zieht das so den Akku leer das es nichts bringt und ich nur kurz schnell bin und dann langsamer werde.?
Hallo,

eine OBD-Schnittstelle kann natürlich vom CAN-Bus sein, wo dann noch ein Steuergerät drin wäre.
Die Drehzahl überträgt der Motor-Controller und deren Limitierung ist relevant für eine ggf. einzustellende Abregeldrehzahl für die zugelassene Geschwindigkeit von 65 km/h. Wenn der Controller aber gar nicht abregelt, würde die Geschwindigkeit mit nachlassender Akkuspannung immer langsamer werden.
Der Temeratur-Wert (Motor?, Akku-Zellen? oder Controller?) kann ja beobachtet werden. Schneller Anstieg wäre Motor, Langsamer Anstieg Akku (dann Wert über Chogori-Stecker-Pin).

32 km Reichweite mit bis zu 65 km/h (Tacho vermutlich über 70) sollte im Sommer möglich sein, wenn der Akku (aus 2020) noch volle 32Ah (38Ah?) Kapazität mobilisieren kann.
Bei 25°C könnten da 40-55 km (bis Schieben) drin sein. Im Winter würde 15-25% weniger schätzen, zumindest wenn der Akku auch kalt geladen wird.
Könnte dann mit 32 km knapp werden, wenn Gegenwind weht. Hat der Akku 38Ah (unkritisch) oder 32 Ah?
Der Akku wird es wohl nicht errlauben viel höher in der Speed zu gehen. Wenn doch, wird er natürlich schneller leer.


PS: Die Angst davor seine Zulassung zu verlieren, muss man bereits überwinden, wenn man das Fernlicht mit gemeinsamen Abblendlicht betreibt.
Das Anliegen einen Controller so zu programmieren, dass die in den Papieren eingetragene Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit konstant (auch bei leerem Akku) erreicht wird, stellt ja eigentlichg noch keine illegale Manipulation am Leistungs-, Geschwindigkeits-, Geräusch- und Abgasverhalten dar.

Viele Grüße
Didi
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callmeuhu
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von callmeuhu »

didithekid hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 09:57
stellt ja eigentlichg noch keine illegale Manipulation am Leistungs-, Geschwindigkeits-, Geräusch- und Abgasverhalten dar.
ich bin mir sicher, dass du als TÜV-Prüfingenieur deine Unterschrift da nicht drunter setzen wirst.
;)
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Kadett 1
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Kadett 1 »

didithekid hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 09:57
Kadett 1 hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 10:37
Es, gibt halt noch die Obd Schnittstelle von der ich jetzt auch noch nicht weiß wo sie die Daten her hat. Es werd in der Torque Android App nur Drehzahl und eine Temperatur ausgegeben Motor oder Akku? Vermutlich. Ich versuche das mal aufzudröseln.

Ich will mal konkret von meinem zu erwartenden Anwendungsfall ausgehen. Ich möchte 32km mit maximaler Geschwindigkeit fahren, danach laden auf der Arbeit und wieder zurück. Reicht der verbaute Akku aus um diese Distanz ohne Leistungsfähigkeit zu verlieren oder zieht das so den Akku leer das es nichts bringt und ich nur kurz schnell bin und dann langsamer werde.?
Hallo,

eine OBD-Schnittstelle kann natürlich vom CAN-Bus sein, wo dann noch ein Steuergerät drin wäre.
Die Drehzahl überträgt der Motor-Controller und deren Limitierung ist relevant für eine ggf. einzustellende Abregeldrehzahl für die zugelassene Geschwindigkeit von 65 km/h. Wenn der Controller aber gar nicht abregelt, würde die Geschwindigkeit mit nachlassender Akkuspannung immer langsamer werden.
Der Temeratur-Wert (Motor?, Akku-Zellen? oder Controller?) kann ja beobachtet werden. Schneller Anstieg wäre Motor, Langsamer Anstieg Akku (dann Wert über Chogori-Stecker-Pin).

32 km Reichweite mit bis zu 65 km/h (Tacho vermutlich über 70) sollte im Sommer möglich sein, wenn der Akku (aus 2020) noch volle 32Ah (38Ah?) Kapazität mobilisieren kann.
Bei 25°C könnten da 40-55 km (bis Schieben) drin sein. Im Winter würde 15-25% weniger schätzen, zumindest wenn der Akku auch kalt geladen wird.
Könnte dann mit 32 km knapp werden, wenn Gegenwind weht. Hat der Akku 38Ah (unkritisch) oder 32 Ah?
Der Akku wird es wohl nicht errlauben viel höher in der Speed zu gehen. Wenn doch, wird er natürlich schneller leer.


PS: Die Angst davor seine Zulassung zu verlieren, muss man bereits überwinden, wenn man das Fernlicht mit gemeinsamen Abblendlicht betreibt.
Das Anliegen einen Controller so zu programmieren, dass die in den Papieren eingetragene Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit konstant (auch bei leerem Akku) erreicht wird, stellt ja eigentlichg noch keine illegale Manipulation am Leistungs-, Geschwindigkeits-, Geräusch- und Abgasverhalten dar.

Viele Grüße
Didi
Ich habe da relativ wenig Angst was an dem Teil zu ändern. Das Leben ist zu kurz um völlig konforme Fahrzeuge zu fahren. :)

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MCV2Freak
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von MCV2Freak »

Eule, bist ja immer noch da .. lass endlich deinen Worten Taten folgen und halt dich bitte hier raus.

Ein Prüfingenieur wird dir im Rahmen einer Einzelabnahme an diesem Roller sehr viel Leistungsänderung eintragen.
Insbesondere, weil es diesen Roller auch als 125ccm Verbrenner mit 6,6kW Leistung gibt und damit mechanisch sowie technisch dafür ausgelegt ist (zumindest nach den Normen - ob ich dieses Vertrauen dazu hätte, steht nicht zur Debatte.).

Ergo: solange alle Änderungen fachgerecht durchgeführt werden und man die Leistungsgrenzen A1 nicht überschreitet, ist alles OK für eine Eintragung.

Das ganze ohne offiziellen "Nachtrag" ist trotzdem nicht erlaubt, das sollte jedem klar sein und ist und eine persönliche Entscheidung.
Da hilft auch kein moralinsaurer erhobener Zeigefinger, der sich ansonsten nur im Google-Universum auf der Tastatur wohlfühlt.

@ didi: vielleicht habe ich deinen Eintrag falsch verstanden, aber:

StVZO §50 (4): Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere (i.e. einzelne) Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.

Anmerkung: Die optische Einheit der beiden Scheinwerfer zur Kenntlichmachung als einspuriges Fahrzeug muss gewährleistet sein entsprechend der E Richtlinie. Muss ich gleich nochmal nachmessen.

Grüße
-freak-

Drummerinmr
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Drummerinmr »

Mir ging es nur darum etwaige Mitleser darauf aufmerksam zu machen, dass man das alles eintragen lassen muss, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren. Manche Ideen lesen sich nämlich so, als wäre das alles ganz OK und legal. Ich habe ja selbst weiter vorne darauf hingewiesen, dass man einiges eingetragen bekommt.

Ob man das macht oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich erkläre meinen kfz Schülern im Unterricht nur gerne die möglichen Konsequenzen von nicht genehmigten Umbauten und Änderungen (die keine ABE haben), weil es vielen nicht bewusst ist, was da an Ratten-Schwanz passieren kann, wenn man einen unfall damit hat.

Nichtsdestoweniger finde ich eure Ideen sehr interessant und freue mich hier kompetente Ansprechpartner zu haben :)

achim
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von achim »

Man muss ja auch bedenken das die Versicherung nur dann befreit ist wenn die Änderung für den Schaden ursächlich war.
Das ist keineswegs immer der Fall. Und die Regressforderungen der Versicherung sind meines Wissens auf 10.000 Euro beschränkt, also durchaus überschaubar.
Selbstgebaute Gepäckträger sind meines Wissens gar nicht eintragungspflichtig.

Gruß,
Achim

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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Kadett 1 »

Es muss ja zuerst mal einer drauf kommen das da was ist. Früher war sowas ja relativ leicht sichtbar. Einen 24er Bing und ein Motor ohne pedale aber dafür mit fusschaltung in einer Prima Gt war auffälliger. Damen und Herren im gesetzten Alter und angepasster Fahrweise werden wohl auch nicht direkt in das Raster passen. Ich verfüge über anderes Gerät um richtig schnell zu fahren. Es ist für mich eher die Sache das ich hier nicht als Bremskoltz in den 70er Bereichen herum eiere.

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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Kadett 1 »

Ich überlege mir ein 2. Ladegerät zu kaufen um es auf der Arbeit zu lassen 60v sind dann glaube ich für Li-ion 67,2 v. 8 Ampere sind ja schon eine Hausnummer 5 A. Sind relativ häufig zu finden. Mit passenden Chogori Stecker hab ich bisher nichts finden können. Kann man ja anpassen kostet aber auch wieder + ca. 15€.

Hat hier jemand schon ein direkt passendes gesehen?

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callmeuhu
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von callmeuhu »

ich würde auf Andersonpole CB 50 umrüsten, falls technisch möglich
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Kadett 1 »

MCV2Freak hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 07:30




Etwas, nur etwas mehr Reichweite wäre schön, aber da hab ich Kontakt aufgenommen zu einem chinesischen Akkuhersteller für Automobile/Roller. Für ca 800 Euro brät er mir einen komplett kompatiblen Akkupack zusammen, der 1:1 anzuschließen geht und sich der Formgebung des gesamten Volumens unter dem Sitz anpasst.
Ziel sind 60Ah bei 60V.

Mal überlegt auf 72 volt zu gehen ? Ich denke da kann man auch noch etwas Geschwindigkeit bzw. etwas dauerleistung heraus holen.

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