E-ODIN - Diskussionsthread
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Re: Alles über das Modell ODIN
Oben auf "Schnellzugriff" klicken, dann kann man das Elektroroller WIKI aufrufen. Das gibt es also schon
Alternativ kann man auch oben im Dayi Motors Bereich einen Sticky-Thread, wo alle interessanten Fragen auf einmal zusammengefasst werden können. Keine Diskussionsthread, sondern rein die wichtigen Infos, links, etc. So wurde das auch schon in anderen Unterforen hier gelöst.
Z.B. "FAQ: Sammlung wichtiger Themen auf einer Seite" oben im Niu Forum angepinnt.
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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- Rolly
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Re: Alles über das Modell ODIN
Komme bloß nicht auf diese Idee.
Bei einer starken Bremsung muss das Vorderrad 80 - 100% der Bremswirkung bereitstellen. Das Hinterrad hebt da z.T. sogar ab.
Als ich meinen E-Roller neu hatte, und mir jemand die Vorfahrt genommen hatte, habe ich auch gewohnheitsgemäß (vom Fahrrad her) mit der Hinterrad-Bremse gebremst. Ergebnis: ich hab' mich dabei hingelegt und mir das Schlüsselbein gebrochen.
Auch in der Fahrschule bekommst Du beigebracht: Die Hauptlast beim Bremsen liegt auf den Vorderrädern.
D.h. wenn Du Motorrad fährst (und sei es auch nur ein Leichtkraftrad mit 160kg + Fahrer ) musst Du lernen mit der Vorderradbremse zu bremsen.
Im Gefahrenfall: Arme durchgedrückt und rechts die Bremse betätigen. Dann rutscht Du bei mangelnder Haftung schlimmstenfalls geradeaus, kippst aber nicht um. Hast Du ein Hindernis vor Dir (bspw. weil irgendein Trollo die Autotür öffnet), soweit wie möglich abbremsen, kurz vor dem Hindernis wieder die Bremse (rechts) lösen und ausweichen.
Hättest Du eigentlich in der Fahrschule lernen müssen (auch bei B196 !).
Die Hinterrad-Bremse wird eigentlich nur genutzt, wenn man sanft (bspw. vor der Ampel) abbremsen möchte. Daher braucht da die Bremswirkung nicht so groß zu sein.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km
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Re: Alles über das Modell ODIN
Weis ich, mir gings da nur in technischer Hinsicht ob die Anschlüsse einfach zu tauschen wären. Fahre sei 35 Jahren sowohl extrem downhill MTB als auch Moto Cross und da ist vorne meist überhaupt nicht voll anbremsen angesagt ,da der Untergrund meist rutschig oder schmierig ist.
Und von da bin ich das halt so gewohnt.
Und von da bin ich das halt so gewohnt.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Ich habe diesen Thread angelegt und schon den ersten Punkt eingesetzt. Wenn Ihr neue Links eingesetzt haben wollt, einfach bei mir melden.Alternativ kann man auch oben im Dayi Motors Bereich einen Sticky-Thread, wo alle interessanten Fragen auf einmal zusammengefasst werden können. Keine Diskussionsthread, sondern rein die wichtigen Infos, links, etc. So wurde das auch schon in anderen Unterforen hier gelöst.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum und möchte gerne ein paar Fragen zu meinem E-Odin los werden, inzwischen gibt es ja hier auch schon einige User mit Erfahrungswerten. Meine wurde letzte Woche im Karton aus Spanien angeliefert (siehe "Neu hier") und ich habe, wetterbedingt, heute meine erste Arbeitsfahrt absolvieren können.
Dabei fiel mir gleich auf, dass der hintere Stoßdämpfer seinen Namen nicht wirklich verdient. Lässt sich der Dämpfer irgendwie auf eine erträgliche Härte einstellen? Bei den Straßen hier in Essen ist es sonst eher wie Rodeoreiten.
Zur Alarmanlage - ich habe sie sofort abgeklemmt, da ich diesen Quittungston beim Ein- und Ausschalten meinen Nachbarn nicht antun möchte. Lässt sich das irgendwie sinnvoll einstellen?
Natürlich hat mein Hinterrad auch diesen heftigen Seitenschlag, kann man den mit "Bordmitteln" irgendwie verbessern?
Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen!
ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum und möchte gerne ein paar Fragen zu meinem E-Odin los werden, inzwischen gibt es ja hier auch schon einige User mit Erfahrungswerten. Meine wurde letzte Woche im Karton aus Spanien angeliefert (siehe "Neu hier") und ich habe, wetterbedingt, heute meine erste Arbeitsfahrt absolvieren können.
Dabei fiel mir gleich auf, dass der hintere Stoßdämpfer seinen Namen nicht wirklich verdient. Lässt sich der Dämpfer irgendwie auf eine erträgliche Härte einstellen? Bei den Straßen hier in Essen ist es sonst eher wie Rodeoreiten.
Zur Alarmanlage - ich habe sie sofort abgeklemmt, da ich diesen Quittungston beim Ein- und Ausschalten meinen Nachbarn nicht antun möchte. Lässt sich das irgendwie sinnvoll einstellen?
Natürlich hat mein Hinterrad auch diesen heftigen Seitenschlag, kann man den mit "Bordmitteln" irgendwie verbessern?
Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen!
- Jurney28
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Re: Alles über das Modell ODIN
komme gerade von der Zulassungsstelle,-leider konnte ich die Odin nicht anmelden und musste unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.
Der Mitarbeiterder Kreisverwaltung hat die Rechnung ausgestellt von NMD24 so nicht akzeptiert. !
Es fehlen folgenden Angaben auf der Rechnung.
Seriennummer der Maschine
Die Bemerkung dass es sich um ein Neufahrzeug handelt.
Herkunftsland.
Mag sein dass andere Zulassungsstellen das anders sehen, trotzdem sollten diese Angaben bei einem seriösen Händer auf der Rechnung stehen.
Versuche die Angaben jetzt nachzutragen lassen. Mal sehen wie lange das dauert. Kann dann nochmals einen Termin bei der Zulassungsstelle machen und einen halben Tag Urlaub nehmen. Also schaut, dass bei euch diese Angaben auf der Rechnung enthalten sind !
Der Mitarbeiterder Kreisverwaltung hat die Rechnung ausgestellt von NMD24 so nicht akzeptiert. !
Es fehlen folgenden Angaben auf der Rechnung.
Seriennummer der Maschine
Die Bemerkung dass es sich um ein Neufahrzeug handelt.
Herkunftsland.
Mag sein dass andere Zulassungsstellen das anders sehen, trotzdem sollten diese Angaben bei einem seriösen Händer auf der Rechnung stehen.
Versuche die Angaben jetzt nachzutragen lassen. Mal sehen wie lange das dauert. Kann dann nochmals einen Termin bei der Zulassungsstelle machen und einen halben Tag Urlaub nehmen. Also schaut, dass bei euch diese Angaben auf der Rechnung enthalten sind !
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Re: Alles über das Modell ODIN
Merkwürdig, hier in Essen hat sich die junge Dame hingesetzt und diesen schön umrahmten Zulassungszettel abgetippt. Danach konnte ich mir das Kennzeichen machen lassen, bezahlen und fertig.
Eine Rechnung hatte ich gar nicht dabei.
Blöd ist nur, dass ich nicht nach einem E-Kennzeichen gefragt habe und auch kein LKR-Kennzeichen eingetragen wurde. So ist es halt ein normales Motorrad-Kennzeichen geworden.
Lustig ist übrigens, dass sie mir einen Vorderreifen mit den Maßen 117/70-17 eingetragen hat. Das schränkt die Reifen-Auswahl wohl etwas ein.
Eine Rechnung hatte ich gar nicht dabei.
Blöd ist nur, dass ich nicht nach einem E-Kennzeichen gefragt habe und auch kein LKR-Kennzeichen eingetragen wurde. So ist es halt ein normales Motorrad-Kennzeichen geworden.
Lustig ist übrigens, dass sie mir einen Vorderreifen mit den Maßen 117/70-17 eingetragen hat. Das schränkt die Reifen-Auswahl wohl etwas ein.
Zuletzt geändert von Hobestatt am Mi 6. Apr 2022, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Mein Dämpfer war defekt und hat sich dann auch so verhalten er war ausgelaufen prüf das mal. Der Händler hatte mir einen neuen Dämpfer geschickt.Hobestatt hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 09:45Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum und möchte gerne ein paar Fragen zu meinem E-Odin los werden, inzwischen gibt es ja hier auch schon einige User mit Erfahrungswerten. Meine wurde letzte Woche im Karton aus Spanien angeliefert (siehe "Neu hier") und ich habe, wetterbedingt, heute meine erste Arbeitsfahrt absolvieren können.
Dabei fiel mir gleich auf, dass der hintere Stoßdämpfer seinen Namen nicht wirklich verdient. Lässt sich der Dämpfer irgendwie auf eine erträgliche Härte einstellen? Bei den Straßen hier in Essen ist es sonst eher wie Rodeoreiten.
Zur Alarmanlage - ich habe sie sofort abgeklemmt, da ich diesen Quittungston beim Ein- und Ausschalten meinen Nachbarn nicht antun möchte. Lässt sich das irgendwie sinnvoll einstellen?
Natürlich hat mein Hinterrad auch diesen heftigen Seitenschlag, kann man den mit "Bordmitteln" irgendwie verbessern?
Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen!
Die Alarmanlage lässt sich nur ein oder ausschalten einstellen kann man da nix.
Bei dem Reifenproblem kann ich nur empfehlen sich einen neuen Reifen aufziehen zu lassen.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Ein paar Bearbeiter nehmen es genauer das hatte ich vor einigen posts auch erwähnt das es wichtig ist die Fahrgestell Nr auf der Rechnung zu haben. Tut mir leid für Dich das du jetzt noch einmal zum Amt musst das ist nervig.Jurney28 hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 10:15komme gerade von der Zulassungsstelle,-leider konnte ich die Odin nicht anmelden und musste unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.
Der Mitarbeiterder Kreisverwaltung hat die Rechnung ausgestellt von NMD24 so nicht akzeptiert. !
Es fehlen folgenden Angaben auf der Rechnung.
Seriennummer der Maschine
Die Bemerkung dass es sich um ein Neufahrzeug handelt.
Herkunftsland.
Mag sein dass andere Zulassungsstellen das anders sehen, trotzdem sollten diese Angaben bei einem seriösen Händer auf der Rechnung stehen.
Versuche die Angaben jetzt nachzutragen lassen. Mal sehen wie lange das dauert. Kann dann nochmals einen Termin bei der Zulassungsstelle machen und einen halben Tag Urlaub nehmen. Also schaut, dass bei euch diese Angaben auf der Rechnung enthalten sind !
Zuletzt geändert von Halligore am Mi 6. Apr 2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
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