Hallo zusammen,
spätestens im Mai soll mein erster 45km/h E-Roller bei mir einziehen! Ich habe mich nun einige Tage quer durch's Forum gelesen und mir viele viele Notizen gemacht - leider bin ich noch immer etwas ratlos, welcher Roller für meine Anforderungen wohl der passendste wäre. Wie der Titel schon sagt suche ich einen Roller, der mir größtmögliche Sicherheit im prekären Berliner Straßenverkehr und unter Bedingungen wie nasser Fahrbahn, Gleise auf der Straße, Fahrbahnmarkierungen, Kopfsteinpflaster etc bietet.
Basics: Ich bin 1,70 groß und wiege 55kg, der Roller soll ausschließlich von mir allein in der (sehr platten) Stadt befahren werden. Täglich würde ich etwa 20km damit zurücklegen wollen, ~3000 Euro hatte ich als Kaufpreis in etwa angepeilt.
Wichtigste Kriterien:
- größtmögliche Sicherheit: gute Bremsen, gute Reifen, gutes Licht, generell gute Verarbeitung
- der Akku sollte einigermaßen gefahr- und geräuschlos in meiner Wohnung geladen werden können (+ ein idealerweise ein paar Jahre halten)
- integrierter Diebstahlschutz
Nice to have:
- Reichweite 50+ wäre toll
- gute Federung
- Stauraum für etwa einen mittelgroßen Einkauf (ob Topcase oder im Sitz ist mir nicht so wichtig)
- geringe Größe: idealerweise würde ich ihn in meinem Kellerraum unterbringen, ist aber kein muss
Zweitrangig / nicht nötig:
- Aussehen (ist ja ohnehin subjektiv, aber bevorzuge weder retro- noch futuristisches Modell)
- Apps oder sonstiger Schnickschnack
- Transport eines Beifahrers
Ich freue mich sehr über jede Einschätzung - Scooterhelden besuche ich auch in den kommenden Tagen, würde aber gern mit einer Vorauswahl dort auflaufen
"safety first" Elektroroller für Berlin
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Re: "safety first" Elektroroller für Berlin
Auf den Berliner Straßen wäre eine Cross-Maschine angemessen. Leider.
Sicherheit: egal welcher Roller es wird, lass Dir gleich die Reifen wechseln. Heidenau K55 oder K80 oder Michelin Citygrip sind hier im Forum als Reifen mit Grip auch bei Nässe bekannt. Ansonsten nehmen sich die Roller nicht viel, die haben Bremsen, die haben keine Knautschzone. Von daher Schutzkleidung mit Protektoren kaufen. Helm kommt auch noch dazu, und Handschuhe. Minimum bist Du dann schon mal 500€ los von Deinen 3000€.
Gutes Licht: LED-Licht haben die meisten jetzt schon. Ob gut sei dahingestellt, es entspricht den gesetzlichen Vorschriften, und die legen die Latte nicht hoch. Wenn man gesehen werden will: Schutzkleidung (s.o.), ggf. Warnweste darüber.
Gute Verarbeitung: wir sprechen über Chinaprodukte. Wichtiger ist ein guter Händler mit Service.
Schau Dir bei den Scooterhelden alle Roller an, die haben laut Homepage alles da, was m.E. überhaupt in Frage käme, also Niu, Soco, ...
Sicherheit: egal welcher Roller es wird, lass Dir gleich die Reifen wechseln. Heidenau K55 oder K80 oder Michelin Citygrip sind hier im Forum als Reifen mit Grip auch bei Nässe bekannt. Ansonsten nehmen sich die Roller nicht viel, die haben Bremsen, die haben keine Knautschzone. Von daher Schutzkleidung mit Protektoren kaufen. Helm kommt auch noch dazu, und Handschuhe. Minimum bist Du dann schon mal 500€ los von Deinen 3000€.
Gutes Licht: LED-Licht haben die meisten jetzt schon. Ob gut sei dahingestellt, es entspricht den gesetzlichen Vorschriften, und die legen die Latte nicht hoch. Wenn man gesehen werden will: Schutzkleidung (s.o.), ggf. Warnweste darüber.
Gute Verarbeitung: wir sprechen über Chinaprodukte. Wichtiger ist ein guter Händler mit Service.
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RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: "safety first" Elektroroller für Berlin
Sicherheitsfaktor Nr. 1 ist noch immer das eigene Fahrverhalten/Können. Dass die Originalreifen nicht die besten sind steht ausser Frage Das heisst aber nicht, dass man mit ihnen nicht sturzfrei fahren könnte. Alles eine Frage wie weit man glaubt, sich der Haftungsgrenze nähern zu müssen. Wer sie nicht kennt und respektiert, kann mit jedem Reifen auf dem Asphalt landen.
Gruß,
Achim
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Achim
- RaWe
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Re: "safety first" Elektroroller für Berlin
Mehr Sicherheit würde ein Opel Rocks-e bieten. Gibt es wohl sehr günstig zu leasen.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80
- didithekid
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Re: "safety first" Elektroroller für Berlin
Hallo,
bei den Scooterhelden finden sich ja eine Reihe von Modellen bis knapp 3.000€ die von der Reichweite > 55 km her in Frage kommen:
CUX, G5 , EK1 und Mqi+Extended Range würe ich hier sehen. Da mal probezusitzen oder auch probezufahren würde ich empfehlen,
gerade wenn man testen will, ob die Körpermaße eher zu einem leichten kleinen Roller (mit zusätzlichem Topcase-Aufpreis) passen oder zu einem dickbauchigem Exemplar, was direkt Stauraum unter dem Sitz hat. Wenn Yadea G5 oder Horwin EK1 größenmäßig passen, sind das die Transportkünstler.
CUX wäre mit Topcase im Budget. Ein kleiner leichter Mqi+ ER mit 48V 42Ah-Akku hat zwar kaum Stauraum fährt aber 70 km weit.
PS: Fahren bei Nässe mit "Trocken-"Reifen will gelernt sein, insbesonere bei Straßenbahnschienen (die aber für Fahrräder noch gefährlicher sind).
Wichtig ist beim E-Roller: Nie Rechts schon Gas geben, wenn (z. B. aus der Kurve herraus) die Linke Hand noch leicht die Bremmse und Motorsperre betätigt: Mit Bremse endgültig frei springt der Motor dann nämlich direkt von off auf Vollgas, mit ggf. unschönem Ergebnis bei rutschigem Untergrund.
Viele Grüße
Didi
bei den Scooterhelden finden sich ja eine Reihe von Modellen bis knapp 3.000€ die von der Reichweite > 55 km her in Frage kommen:
CUX, G5 , EK1 und Mqi+Extended Range würe ich hier sehen. Da mal probezusitzen oder auch probezufahren würde ich empfehlen,
gerade wenn man testen will, ob die Körpermaße eher zu einem leichten kleinen Roller (mit zusätzlichem Topcase-Aufpreis) passen oder zu einem dickbauchigem Exemplar, was direkt Stauraum unter dem Sitz hat. Wenn Yadea G5 oder Horwin EK1 größenmäßig passen, sind das die Transportkünstler.
CUX wäre mit Topcase im Budget. Ein kleiner leichter Mqi+ ER mit 48V 42Ah-Akku hat zwar kaum Stauraum fährt aber 70 km weit.
PS: Fahren bei Nässe mit "Trocken-"Reifen will gelernt sein, insbesonere bei Straßenbahnschienen (die aber für Fahrräder noch gefährlicher sind).
Wichtig ist beim E-Roller: Nie Rechts schon Gas geben, wenn (z. B. aus der Kurve herraus) die Linke Hand noch leicht die Bremmse und Motorsperre betätigt: Mit Bremse endgültig frei springt der Motor dann nämlich direkt von off auf Vollgas, mit ggf. unschönem Ergebnis bei rutschigem Untergrund.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 7. Apr 2022, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: "safety first" Elektroroller für Berlin
Herzlichen Dank für eure Einschätzungen + Tipps!
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