Thunder115 hat geschrieben: ↑Fr 8. Apr 2022, 20:58
The Rob hat geschrieben: ↑Fr 8. Apr 2022, 16:13
Eintragungsfrei
Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug)
Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge;
Haltevorrichtung für Sozius beachten)
Ich les hier ja nur interessehalber etwas belustigt mit. Im Zitat steht was von eintragungsfrei .... mit Einschränkungen
Nun wird aber der Soziusgriff abgebaut und ein Gepäckträger angebaut, wenn ich die Fotos hier im Thread mal so ansehe.
Wo hält der Sozius sich für eine gefahrfreie Fahrt denn nun fest? Das dafür vom Hersteller vorgesehene Bauteil wurde ja entfernt!
Auch die schöne Anleitung von SHAD zeigt nur die Montage der Platte an einen vorhandenen Träger, den es aber am verkauften Roller so nicht gibt (siehe Fotos seite 2 im Thread). Der Kofferhersteller geht wohl davon aus, dass die Montageplatten an vorhandenen Gepäckträgern montiert werden.
Diese Anmerkung in der Auflistung bezieht sich explizit auf Sitzbänke.
Dort gibt es nämlich das absurde Problem, das viele ältere Fahrzeuge keine Griffe haben, sondern einen Riemen um die Sitzbank, an dem man sich angeblich festhalten können soll.
Den nutzt zwar kein Mensch, aber eine Sitzbank ohne diesen Riemen darf man dann nicht verbauen.
Umgekehrt darf man aber Griffe abbauen, wenn man so einen Riemen hat (oder Fußrasten ebenfalls abbaut und einen Umbau auf Einpersonen-Fahrzeug einträgt).
Gepäckträger haben dieses Problem im Allgemeinen nicht, denn entweder sind es kleine Topcasehalter die nur nach hinten rausgehen (dann bleiben die Griffe erhalten), oder der Gepäckträger wird anstelle der Griffe montiert, und bietet dann an der gleichen Stelle eine Möglichkeit zum festhalten.
Der hier gezeigte Gepäckträger erfüllt letzteres.
Insbesondere auf dem Bild von Carlo0027 sieht man das sehr gut, dass der Halter nicht nur als Träger nach hinten verläuft, sondern auch nach vorne noch "Hörner" hat, die einzig dazu dienen die Form des ursprünglichen Haltegriffs zu imitieren.