Wayscral E-Speed 65kmh

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Thunder115
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Thunder115 »

The Rob hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 16:13

Eintragungsfrei

Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug)
Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten)
Ich les hier ja nur interessehalber etwas belustigt mit. Im Zitat steht was von eintragungsfrei .... mit Einschränkungen :roll: :!:
Nun wird aber der Soziusgriff abgebaut und ein Gepäckträger angebaut, wenn ich die Fotos hier im Thread mal so ansehe.

Wo hält der Sozius sich für eine gefahrfreie Fahrt denn nun fest? Das dafür vom Hersteller vorgesehene Bauteil wurde ja entfernt!

Auch die schöne Anleitung von SHAD zeigt nur die Montage der Platte an einen vorhandenen Träger, den es aber am verkauften Roller so nicht gibt (siehe Fotos seite 2 im Thread). Der Kofferhersteller geht wohl davon aus, dass die Montageplatten an vorhandenen Gepäckträgern montiert werden.
Zuletzt geändert von Thunder115 am Fr 8. Apr 2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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didithekid
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von didithekid »

Wie bei Motorrädern üblich, hällt der Sozius sich dann natürlich am Träger, oder den Griffen der Seiten-Koffer fest.
Manche Sozia natürlich auch am Fahrer, je nach Beziehungsstatus ;)

Der hier von Carlo0027 gezeigte Träger vom Benzinmodell bietet ja die entsprechenden Haltemöglichkeit (für den Zwei-Personen-Betrieb):
Bild

Weiter oben waren ja auch die (ähnlich lautetenden) Aussagen vom ADAC und TÜV zu Gepäckeinrichtungen verlinkt.
Ein Gepäckträger muss natürlich an der vorgesehenen Stelle montiert werden (beim Roller hinten).
Wenn ein Schlaumeier meint, seinen Zubehör-Gepäckträger (oder auch das Top-Case) vorne am Lenker (im Schwenkbereich/Sichtbereich) montieren zu müssen, greift dann die "maßgebliche Veränderung des Fahrzeuges", um dieses Vorhaben zu durchkreuzen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 9. Apr 2022, 08:31, insgesamt 10-mal geändert.
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Kadett 1 »

Die Griffe kann man eh vergessen , bei einem richtigen Motorrad auf jeden Fall. ;)

The Rob
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von The Rob »

Thunder115 hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 20:58
The Rob hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 16:13

Eintragungsfrei

Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug)
Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten)
Ich les hier ja nur interessehalber etwas belustigt mit. Im Zitat steht was von eintragungsfrei .... mit Einschränkungen :roll: :!:
Nun wird aber der Soziusgriff abgebaut und ein Gepäckträger angebaut, wenn ich die Fotos hier im Thread mal so ansehe.

Wo hält der Sozius sich für eine gefahrfreie Fahrt denn nun fest? Das dafür vom Hersteller vorgesehene Bauteil wurde ja entfernt!

Auch die schöne Anleitung von SHAD zeigt nur die Montage der Platte an einen vorhandenen Träger, den es aber am verkauften Roller so nicht gibt (siehe Fotos seite 2 im Thread). Der Kofferhersteller geht wohl davon aus, dass die Montageplatten an vorhandenen Gepäckträgern montiert werden.
Diese Anmerkung in der Auflistung bezieht sich explizit auf Sitzbänke.
Dort gibt es nämlich das absurde Problem, das viele ältere Fahrzeuge keine Griffe haben, sondern einen Riemen um die Sitzbank, an dem man sich angeblich festhalten können soll.
Den nutzt zwar kein Mensch, aber eine Sitzbank ohne diesen Riemen darf man dann nicht verbauen.
Umgekehrt darf man aber Griffe abbauen, wenn man so einen Riemen hat (oder Fußrasten ebenfalls abbaut und einen Umbau auf Einpersonen-Fahrzeug einträgt).

Gepäckträger haben dieses Problem im Allgemeinen nicht, denn entweder sind es kleine Topcasehalter die nur nach hinten rausgehen (dann bleiben die Griffe erhalten), oder der Gepäckträger wird anstelle der Griffe montiert, und bietet dann an der gleichen Stelle eine Möglichkeit zum festhalten.
Der hier gezeigte Gepäckträger erfüllt letzteres.
Insbesondere auf dem Bild von Carlo0027 sieht man das sehr gut, dass der Halter nicht nur als Träger nach hinten verläuft, sondern auch nach vorne noch "Hörner" hat, die einzig dazu dienen die Form des ursprünglichen Haltegriffs zu imitieren.

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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Kadett 1 »

Damit wäre das Thema doch restlos durch und ausgequetscht hoffe ich...

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didithekid
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von didithekid »

Genau Kadet1,

und zurück zu deiner Frage wie man für Testfahrten (auf Privatgelände) die Endgeschwindigkeit verbessern könnte.
Zusätzlich zum 16s-Akku könnte man natürlich ein bis zwei weitere Li-Ion-Zellen (einzeln geladen) seriell dazuschalten (verliert dabei aber mindestens die Akku-Anzeige im display und ggf. braucht es eine Stecker-Schaltung für die Akku-Aktivierung).
Bleibt es beim originalen 58 Volt Akku könnte ein programmierbarer Controller mit Feldschwächung (ein Wenig) helfen, zu lasten der Reichweite.
Da bleibt es aber bei meinem Rat, dies unter Beibehaltung von echten 65 km/h (drehzahlbegrenzt) zu programmieren, aber trozdem den Vorteil (gegenüber dem Einfach-Controller) zu haben, dass das Fahrzeug mit dem sich leerendem Akku nicht laufend langsamer wird, sondern auch dann noch an die eingetragene Geschwindigkeit herankommt (und man guten Gewissens alle Straßen damit befahren kann).
Viele Grüße
Didi
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Kadett 1 »

Hallo Didi,

Man müsste erstmal wissen welche Zellen da verwendet werden. Da müsste man ja den Akku öffnen. Das würde ich in der Garantie ungern machen.

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didithekid
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von didithekid »

Hallo Kadet1,

ich dachte eher an eine Lösung ohne den Akku zu öffnen, mit einem zwischengesteckten Kabelabschnitt mit den passenen Chogori-Steckverbindungen: https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... mainSearch
sowie zwei Zellen in dieser Art:
https://de.aliexpress.com/item/10050038 ... 14betEZ5AN
die in Serie zum Akku geschaltet werden.
Mit Entfernung dieses Kabel/Zellen-adapters ist auch die schnelle Rückrüstung auf Originalzustand für öffentlichen Straßenverkehr möglich.
Da das Display Daten aus dem Akku bekommt, wird die Verbindung damit weg sein.
Das schreibe ich nur, weil du von Umrüstung auf 72 Volt (20s) gesprochen hast und mein Rat war, maximal auf 18s (65 Volt) zu erhöhen.
Viele Grüße
Didi
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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von Kadett 1 »

Die von dir verlinkten sind Lifepo4. Der in meinem Roller verbaute Akku hat Lipo. Die haben andere Spannungen. Ich glaube auch das einfach dazu schalten keine gute Idee ist es müsste auch exakt die gleiche Kapazität haben. Man muss auch auf Balance etc. achten. Das wird mir zu heiß, eventuell sogar während der Fahrt... Feuerstuhl etc. :)
Zuletzt geändert von Kadett 1 am Sa 9. Apr 2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wayscral E-Speed 65kmh

Beitrag von MEroller »

LiFePO4 ist nur eine Chemie von Lithium-Ionen-Akku. Du meinst wohl einen NCM Akku gegenüber LFP?
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