Hallo,
beim SEAT ist es in den vergangenen Wochen mehrfach vorgekommen, dass er nach ein paar Minuten Fahrt eine Zeit lang nicht mehr rekuperiert hat. Das hat sich durch kurze Abschaltung und Wieder-Einschalten nicht geändert, allerdings ging es nach ein paar Minuten wieder bis zum Ende der Fahrt.
Akkutemperatur habe ich heute dabei anzeigen lassen: 5°.
Ich habe allerdings keine Angabe gefunden, dass der Roller bei dieser Temperatur nicht rekuperiert, und unmittelbar nach dem Start ging es ja auch. Weiß jemand mehr zur möglichen Ursache?
Grüße, Woernie
Gelegentlich keine Rekuperation: Ursache?
-
- Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
- PLZ: 94
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Re: Gelegentlich keine Rekuperation: Ursache?
Moin,
ev. stellt der Gasgriff nicht vollständig auf Null. Den brauchst Du ja nur schief ansehen und es ist vorbei mit der Rekuperation.
Gruß,
Norbert
ev. stellt der Gasgriff nicht vollständig auf Null. Den brauchst Du ja nur schief ansehen und es ist vorbei mit der Rekuperation.
Gruß,
Norbert
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Die Akkutemp. spielt definitiv eine Rolle.
Ich kann nur für den S01 mit Sevcon sprechen, aber der rekuperiert nach meinen (nicht konsequent durchgezogenen) Beobachtungen unter 5°C so gut wie gar nicht mehr und erst ab 6°C sprunghaft voll:
viewtopic.php?p=194333#p194333
Mag sein, dass beim Mo/Votol-Controller die Parameter etwas anders sind. Aber bei den von Dir genannten 5°C würde es passen...
Ebenso rekuperiert er nicht, wenn der Akku randvoll ist. Das war hier aber ja eher nicht der Fall.
Patrick
Ich kann nur für den S01 mit Sevcon sprechen, aber der rekuperiert nach meinen (nicht konsequent durchgezogenen) Beobachtungen unter 5°C so gut wie gar nicht mehr und erst ab 6°C sprunghaft voll:
viewtopic.php?p=194333#p194333
Mag sein, dass beim Mo/Votol-Controller die Parameter etwas anders sind. Aber bei den von Dir genannten 5°C würde es passen...
Ebenso rekuperiert er nicht, wenn der Akku randvoll ist. Das war hier aber ja eher nicht der Fall.
Patrick
-
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
Ich bin jetzt den ganzen Winter über gefahren. Morgens rekuperiert er meistens nicht, weil die Batterietemperatur da oft unter 5 Grad liegt. Das ist wohl so gewollt.
- Norbert
Moin,
das mit 5°C Akku hatte ich glatt überlesen!
Ja, dabei wird nicht geladen und wohl auch nicht rekuperiert. Das ist zum Schutz des Akkus, bei zu tiefen Temperaturen zu laden ist auch wirklich schädlich für den Akku.
Gruß,
Norbert
das mit 5°C Akku hatte ich glatt überlesen!
Ja, dabei wird nicht geladen und wohl auch nicht rekuperiert. Das ist zum Schutz des Akkus, bei zu tiefen Temperaturen zu laden ist auch wirklich schädlich für den Akku.
Gruß,
Norbert
-
- Roller: Emco Nova R 2000, SEAT Mo 125
- PLZ: 94
Danke für die Aufklärung. Habe mir schon so etwas gedacht, der Temperaturbereich würde für jedes Mal passen, wo das vorgekommen ist. In der Anleitung habe ich allerdings nichts zu einer Mindesttemperatur zur Rekuperation gefunden.
Allerdings lädt er in der Garage auch unter 5°, aber ich nehme an, da heizt er zu. Hoffe es zumindest.
Also Frage geklärt.
Grüße, Woernie
Allerdings lädt er in der Garage auch unter 5°, aber ich nehme an, da heizt er zu. Hoffe es zumindest.
Also Frage geklärt.
Grüße, Woernie
- Norbert
Moin,
ja, es gibt eine Heizung im Akku, eben genau dafür, damit er am Netz in der Garage auch laden kann. Erst wird der Akku geheizt, dann wird geladen wenn er über 5°C ist. Die Heizung war bei den Silence in D erst deaktiviert, wurde dann erst Stück für Stück bei den Händlern per Softwareupdate aktiviert. Kann sein, daß die Mo das gleich aktiviert hatten oder Dein Händler das gleich gemacht hat.
Die Heizung funktioniert aber nur am Netz, nicht bei der Fahrt und da gilt eben: Kein Strom in den Akku unter 5°C (oder ab 5°C oder weniger).
Das ist aber auch wirklich gut und richtig so, das ist kein Bug sondern ein Schutz für den Akku.
Gruß,
Norbert
ja, es gibt eine Heizung im Akku, eben genau dafür, damit er am Netz in der Garage auch laden kann. Erst wird der Akku geheizt, dann wird geladen wenn er über 5°C ist. Die Heizung war bei den Silence in D erst deaktiviert, wurde dann erst Stück für Stück bei den Händlern per Softwareupdate aktiviert. Kann sein, daß die Mo das gleich aktiviert hatten oder Dein Händler das gleich gemacht hat.
Die Heizung funktioniert aber nur am Netz, nicht bei der Fahrt und da gilt eben: Kein Strom in den Akku unter 5°C (oder ab 5°C oder weniger).
Das ist aber auch wirklich gut und richtig so, das ist kein Bug sondern ein Schutz für den Akku.
Gruß,
Norbert
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Das Ladelimit ist 0°C beim S01.
Steht so auch in der Anleitung und habe ich experimentell im oben verlinkten Beitrag gezeigt.
Bis 5°C gibt es hingegen Drosselungen beim Fahren und der Reku.
Das mit dem Aktivieren der Akkuheizung ist so eine Sache. Mein Händler hat es bei einem Roller bei sich geschafft, bei meinem aber bisher nicht... Evtl. unterscheiden sich die Hardware-Ausstattungen. Nach meiner Erinnerung hat auch hier im Forum noch niemand von einer sicher aktivierten Akkuheizung berichtet.
Patrick
Steht so auch in der Anleitung und habe ich experimentell im oben verlinkten Beitrag gezeigt.
Bis 5°C gibt es hingegen Drosselungen beim Fahren und der Reku.
Das mit dem Aktivieren der Akkuheizung ist so eine Sache. Mein Händler hat es bei einem Roller bei sich geschafft, bei meinem aber bisher nicht... Evtl. unterscheiden sich die Hardware-Ausstattungen. Nach meiner Erinnerung hat auch hier im Forum noch niemand von einer sicher aktivierten Akkuheizung berichtet.
Patrick