Wayscral E-Speed 65kmh
- didithekid
- Beiträge: 5989
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Hallo Kadet1,
so schlecht ist der e-Speed dann ja garnicht ausgestattet. In dem Fall wird der Akku-Ladezustand im BMS des Akkus ermittel und zum Display übertragen. Oft funkioniert das über RS485-Protokoll, soweit ich die Kollegen verstanden habe. Da könnte ich mir Vorstellen das auch hier das BMS diese Kommunikationsform nutzt. Für die Kommunikation Controller -> Display ist es bei den Chinesen oft LIN-bus.
Viele Grüße
Didi
so schlecht ist der e-Speed dann ja garnicht ausgestattet. In dem Fall wird der Akku-Ladezustand im BMS des Akkus ermittel und zum Display übertragen. Oft funkioniert das über RS485-Protokoll, soweit ich die Kollegen verstanden habe. Da könnte ich mir Vorstellen das auch hier das BMS diese Kommunikationsform nutzt. Für die Kommunikation Controller -> Display ist es bei den Chinesen oft LIN-bus.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Kadett 1
- Beiträge: 2383
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Schlecht hat ja bisher nur einer behauptet und den hab ich ja auf ignorieren gestellt. Bisher macht er was er soll. Ein paar kleine Dinge habe ich für mich geändert aber das ist dann auch mehr meinen Vorlieben geschuldet und kein muss für den normalen Nutzer. Es bleibt spannend. Den Controller hab ich außer Aliexpress bzw. direkt China nirgends gefunden. Ich kaufe viel bei Ali aber ab einem gewissen Wert eher ungern.
Zum Thema Akku... Der Chogori Stecker hat dann hier wohl auch den tieferen Sinn es sind ja glaube ich 2 dicke Pole und 4 oder sogar mehr dünnere vorhanden wg. Kommunikation eventuell auch Temperatur könnte ich mir vorstellen. Die Torque obd App spuckt auch einen Temperatur wert aus. Ich konnte ihn aber noch nicht zuordnen.
Achtung Mcv2freak, das mit dem Akku könnte auch für dich wichtig sein wenn du dir einen großen Akku braten lassen willst. Nicht das es da Probleme gibt sei es in der Anzeige noch das die Kiste dann nicht mehr funktioniert. Es scheint ja schon etwas mehr Technik drin zu sein als +und -....
Zum Thema Akku... Der Chogori Stecker hat dann hier wohl auch den tieferen Sinn es sind ja glaube ich 2 dicke Pole und 4 oder sogar mehr dünnere vorhanden wg. Kommunikation eventuell auch Temperatur könnte ich mir vorstellen. Die Torque obd App spuckt auch einen Temperatur wert aus. Ich konnte ihn aber noch nicht zuordnen.
Achtung Mcv2freak, das mit dem Akku könnte auch für dich wichtig sein wenn du dir einen großen Akku braten lassen willst. Nicht das es da Probleme gibt sei es in der Anzeige noch das die Kiste dann nicht mehr funktioniert. Es scheint ja schon etwas mehr Technik drin zu sein als +und -....
- MCV2Freak
- Beiträge: 40
- Registriert: Di 22. Mär 2022, 17:54
- Roller: Wayscral E-Speed
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Jau. Danke für den Hinweis.
Hab mir das Pinout zumindest bezüglich Freischaltung BMS zum Laden und die Com-Anschlüsse im Chogori schon mal angesehen. Ich werde wohl mal nen Logic-Analyzer anschließen und a bisserl sniffen.
Der Akkupackhersteller würde entsprechend das BMS passend zur Com mit dem Tacho auswählen, also wahres Plug and Play.
Ein einziges Problem bleibt erstmal ungelöst:
Bei 17S und 50% Kapazitätszuwachs kann der Tacho aus dem übermittelten Ladezustand keine neue vernünftige Restreichweite in km berechnen.
Dazu müsste dem Tacho die neue Kapazität mitgeteilt werden. Ich weiß bisher noch nicht, was da für Werte hin und herübermittelt werden oder ob der Wert fix in Tacho gespeichert ist.
Achso, ein letztes Wort zum Gepäckträger und der nun "nicht geprüften" Haltemöglichkeit für den Sozius.
Laut den Durchführungsbestimmungen Abnahme sind ab 650mm Sitzlänge in D gar keine Haltepunkte für den Sozius nötig.
(Das muss man wissen, das kann man schlecht nachtblind googeln)
Der Wayscral hat mehr als 700mm.
Was nunmehr auch dem Dümmsten erklärt, warum in der BA die Dinger als Gepäckträger bezeichnet sind und auch keinerlei Kennzeichnung tragen.
UND warum die offiziellen Trägersysteme, soweit von baugleichen anderen Rollern bestellbar, auch nix an Zertifikaten brauchen.
Damit ist auch die vorgestellte "ich verlängere mit Aluprofil und 4 Schrauben" Methode ebenfalls offiziell gangbar.
Frohes (Oster)Basteln!
-freak-
Hab mir das Pinout zumindest bezüglich Freischaltung BMS zum Laden und die Com-Anschlüsse im Chogori schon mal angesehen. Ich werde wohl mal nen Logic-Analyzer anschließen und a bisserl sniffen.
Der Akkupackhersteller würde entsprechend das BMS passend zur Com mit dem Tacho auswählen, also wahres Plug and Play.
Ein einziges Problem bleibt erstmal ungelöst:
Bei 17S und 50% Kapazitätszuwachs kann der Tacho aus dem übermittelten Ladezustand keine neue vernünftige Restreichweite in km berechnen.
Dazu müsste dem Tacho die neue Kapazität mitgeteilt werden. Ich weiß bisher noch nicht, was da für Werte hin und herübermittelt werden oder ob der Wert fix in Tacho gespeichert ist.
Achso, ein letztes Wort zum Gepäckträger und der nun "nicht geprüften" Haltemöglichkeit für den Sozius.
Laut den Durchführungsbestimmungen Abnahme sind ab 650mm Sitzlänge in D gar keine Haltepunkte für den Sozius nötig.
(Das muss man wissen, das kann man schlecht nachtblind googeln)
Der Wayscral hat mehr als 700mm.
Was nunmehr auch dem Dümmsten erklärt, warum in der BA die Dinger als Gepäckträger bezeichnet sind und auch keinerlei Kennzeichnung tragen.
UND warum die offiziellen Trägersysteme, soweit von baugleichen anderen Rollern bestellbar, auch nix an Zertifikaten brauchen.
Damit ist auch die vorgestellte "ich verlängere mit Aluprofil und 4 Schrauben" Methode ebenfalls offiziell gangbar.
Frohes (Oster)Basteln!
-freak-
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 11. Apr 2022, 13:03
- Roller: Wyscral e Speed
- PLZ: 31655
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Hallo liebe E-Rollerfreunde,
läuft der Wyscral Roller die Fehler,die über die Schnittstelle erkannt worden sind von selber nach Behebung der Fehler oder muss man die Fehler Codes dann noch löschen.
Liebe Grüße
läuft der Wyscral Roller die Fehler,die über die Schnittstelle erkannt worden sind von selber nach Behebung der Fehler oder muss man die Fehler Codes dann noch löschen.
Liebe Grüße
- Kadett 1
- Beiträge: 2383
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Ich hatte einmal die Lichtorgel. Ich habe den Akku getrennt damit war es erledigt, Fehlermeldung wurden mir nicht gespeichert laut Torque android app.
Hattest du den Roller nicht zurück gegeben?
Hattest du den Roller nicht zurück gegeben?
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 11. Apr 2022, 13:03
- Roller: Wyscral e Speed
- PLZ: 31655
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Hallo Kadett,
der Roller steht jetzt mittlerweile fast 3 Wochen bei einer ATU Filiale,die haben den Fehlerspeicher ausgelesen,der 2 Fehlercodes angezeigt hat, deren Bedeutung ATU aber nicht kennt.
Daraufhin wurde mir das Angebot gemacht den Roller gegen einen neuen 125er Roller als Verbrenner der ab April lieferbar wäre zu tauschen.
Dieses Angebot habe ich angenommen.
Dann habe ich aber die Rückmeldung erhalten,das auch kein 125er Verbrenner trotz Zusage mehr lieferbar sei und das stattdessen doch noch ein Wyscral e Speed verfügbar sein,der aber noch in einer anderen Filiale steht und dann plötzlich wieder die Mitteilung April, April,der wäre auch defekt.
Auf die Frage, ob nicht doch eine Reparatur meines Rollers möglich, habe ich die Auskunft bekommen,das es wahrscheinlich am Akku liegt und ein Ersatz den Kaufpreis übersteigen würde und ich daher nur auf die Rückerstattung des Kaufpreises einen Anspruch hätte.
Ich finde den Roller immer noch sehr schön und für meine Zwecke würde er auch absolut ausreichen, zumal ich für weitere Strecken und Touren noch einen Yamaha x-max 300 habe
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
der Roller steht jetzt mittlerweile fast 3 Wochen bei einer ATU Filiale,die haben den Fehlerspeicher ausgelesen,der 2 Fehlercodes angezeigt hat, deren Bedeutung ATU aber nicht kennt.
Daraufhin wurde mir das Angebot gemacht den Roller gegen einen neuen 125er Roller als Verbrenner der ab April lieferbar wäre zu tauschen.
Dieses Angebot habe ich angenommen.
Dann habe ich aber die Rückmeldung erhalten,das auch kein 125er Verbrenner trotz Zusage mehr lieferbar sei und das stattdessen doch noch ein Wyscral e Speed verfügbar sein,der aber noch in einer anderen Filiale steht und dann plötzlich wieder die Mitteilung April, April,der wäre auch defekt.
Auf die Frage, ob nicht doch eine Reparatur meines Rollers möglich, habe ich die Auskunft bekommen,das es wahrscheinlich am Akku liegt und ein Ersatz den Kaufpreis übersteigen würde und ich daher nur auf die Rückerstattung des Kaufpreises einen Anspruch hätte.
Ich finde den Roller immer noch sehr schön und für meine Zwecke würde er auch absolut ausreichen, zumal ich für weitere Strecken und Touren noch einen Yamaha x-max 300 habe
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 09:15
- Roller: Wayscrale
- PLZ: 35
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Ich habe die Fehler gelöscht bekommen, nachdem ich die Batterie ab und wieder neu angesteckt habe. Es waren auch zwei Fehler, das Bild hatte ich ja gepostet.
Dafür habe ich meinen Carly übrigens auf Subaru forester 2.0d gestellt (mit Golf iv ging es nicht )
Seitdem kein Problem mehr und momentan ca 50km gefahren (meist Kurzstrecken von 1,5km)
Dafür habe ich meinen Carly übrigens auf Subaru forester 2.0d gestellt (mit Golf iv ging es nicht )
Seitdem kein Problem mehr und momentan ca 50km gefahren (meist Kurzstrecken von 1,5km)
- Kadett 1
- Beiträge: 2383
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Ich gehe gleich auf "große Fahrt" wünscht mir Glück 32km nonstop auf die Arbeit.
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 09:15
- Roller: Wayscrale
- PLZ: 35
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
das wird schon klappen solange am Ende kein großer Anstieg kommt (da wird man dann echt langsam).
Ich habe mir gestern meine alten Motorrad Gepäcktaschen montiert (Wehe jetzt fängt einer mit TÜV Eintragung und ABE an ) und will gleich zum Großeinkauf
Ich habe mir gestern meine alten Motorrad Gepäcktaschen montiert (Wehe jetzt fängt einer mit TÜV Eintragung und ABE an ) und will gleich zum Großeinkauf
- Kadett 1
- Beiträge: 2383
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: Wayscral E-Speed 65kmh
Ja zum Schluss ging es auf 40 runter am Berg. Ansonsten sehr zufrieden ich habe 7min länger gebraucht als mit dem Auto.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste