vor ein paar Tagen habe ich mich hier angemeldet, weil ich mir überlege, unseren Zweit- oder Erstwagen abzuschaffen. In den letzten beiden Jahren habe ich durchgängig im Home-Office gearbeitet, die Firma hat soviel Bürofläche abgemietet, daß künftig höchstens die Hälfte der Leute gleichzeitig arbeiten kann, in zwei Jahren geht´s in die Rente und in den letzten beiden Jahren habe ich mit dem Erstfahrzeug einschließlich Urlaub knapp 8.500 km gefahren.
Motorrad bin ich bis vor ca. 10 Jahren gefahren und mußte es wegen Rücken aufgeben. Mit dem Roller möchte ich aber keine langen Tagestouren fahren, sondern in den nächsten beiden Jahren ab und zu in die Firma (bei Wetter wie gerade eben dann eben Umstieg auf Bus und Bahn) und sonst hier in der Gegend mal von einem Ort in den nächsten oder zum Einkaufen fahren.
Wohnhaft bin ich in einem Vorort von Stuttgart, die Entfernung zur Firma ist hin und zurück ca. 35 km. Für die, die es nicht wissen: Die Topographie von Stuttgart ist durchaus "anspruchsvoll", die Stadt und meine Firma liegen in einem Talkessel und etwa 200 Höhenmeter tiefer, als die höchste Stelle auf meinem Weg. Die Straßen sind also teilweise sehr steil und kurvig.
90-100 km/h sollten es sein, damit ich auf den Straßen hier im Umland, auf denen 70-80 km/h erlaubt sind, nicht immer am Anschlag oder als Verkehrshindernis unterwegs bin.
Einen Händler, der sowohl, Niu, als auch Horwin (und eine Menge Verbrenner-Hersteller) führt, repariert und wartet, habe ich in etwa 6 km Entfernung zu meinem Wohnort, daher habe ich mich auf diese beiden Alternativen eingeschränkt.
Beim Horwin sind mir folgende Dinge negativ aufgefallen:
- Kettenantrieb
- lautes Ladegerät
- mit einem Ladegerät kann man immer nur einen Akku laden und muß dann umstöpseln (keine Lust, mir in der Nacht den Wecker zu stellen um umzustöpseln )
- Lassen sich die beiden Akkus parallel im Ladegerät laden?
- Wie laut ist das Ladegerät?
- Im Forum habe ich in einem Beitrag gelesen, daß die 12V-Batterie ebenfalls geladen werden muß. Im YT-Beitrag vom Händler kabee habe ich aber herausgehört, daß diese Batterie aus dem Strom der "großen" Akkus geladen wird. Könnt Ihr mir sagen, was hier korrekt ist?
Wie hoch ist die Reichweite bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad im mittleren Modus, sprich: Komme ich auch bei diesen Temperaturen in die Firma und zurück mit einer Ladung?
Gruß
Uli