E-ODIN - Diskussionsthread

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Pinky hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 09:12

@jeff-jordan:
(1) Gibts ne Chance dass du eine Anleitung (inklusive verbauter Teile) erstellst, wie du eingebaut hast? Dein "wie gelange ich zur Batterie"-PDF war schon sehr geil - ohne eine derartige Anleitung würde ich mich für den Moment noch nicht an den Einbau eines Coloumbmeters rantrauen.

(2) Wie sind deine Erfahrungen bislang zur realistischen Restreichweite? Kommst du auf bessere/genauere Ergebnisse mit dem Coloumbmeter?
Zu 1: Nein, der Einbau eines Coulomb-Meters mit Shunt ist keine Angelegenheit die ich einem Laien zumuten würde. Dazu benötigt man Spezialwerkzeug (wie eine Presszange für Rohrkabelschuhe) sowie das nötige Fachwissen für den Umgang mit hohen Strömen. Wer beides hat, der weiß auch ohne Anleitung, was er da machen muss.
Man muss da den Shunt ja in die Starkstrom-Verkabelung einschleifen (wozu man zusätzlich ein ca. 30cm langes Stück 25mm² Kabel mit 8mm und 6mm Rohrkabelschuhe benötigt). Natürlich muss man dann auch noch eine zusätzliche Steuerleitung bis ins Cockpit verlegen (für die Anzeigeeinheit).

Das oben verlinkte Coulomb-Meter lässt sich übrigens in unserem E-Odin nur in dem 3. Modus betreiben, so dass es sich beim Erreichen der max. Akkuspannung beim Laden (bei mir 83,6 V) auf 100% setzt, dann zählt es, je nach Verbrauch, die Prozente herunter.
Das lässt sich bei unserem Akku leider nicht anders bewerkstelligen, da der Ladevorgang über das BMS überwacht wird und dort das Masse-Potential (GND) ein anderes ist. D.h. der Ladestrom kann somit nicht gleichzeitig über den Shunt laufen, der für die Verbrauchsmessung benötigt wird.
Theoretisch könnte man das abändern, aber dazu müsste man den Akku aufmachen (das "Garantie-Siegel" brechen :cry: ) und die Masseleitung vom Ladestromkreis umrouten. Das wollte ich mir dann doch nicht antun :roll:, zumal der Standard-Anwendungsfall beim Laden: Volltanken ist :mrgreen: .

Zu 2: Realistische Reichweite, bei meiner Fahrweise: 100 km / 100 Ah. Ich fahre dabei fast ausschließlich im 3. Gang.... schließlich fährt man ja kein Mofa :mrgreen: .

Aaaber: Als ich am Dienstag die Tour nach Lohr am Main gemacht habe, hatte dort die Ladesäule eine Störung, so dass sie nach 2,8 kw nachtanken den Ladevorgang abgebrochen hatte. Dank des früher im Tankfach eingebauten Coulomb-Meters (welches mittels Hall-Sensor sowohl Entlade- als auch Ladestrom misst) konnte ich identifizieren, dass ich 78 Ah im Akku hatte.
D.h. auf der Rücktour (geplant 65 km) musste ich mit dem Strom etwas haushalten. Dort hatte ich mich dann hinter einen LKW geklemmt und schön dessen Windschatten ausgenutzt. Bei Hösbach ist der dann nicht via B26, sondern via A3 in Richtung Heimat gefahren... was ich dann ebenfalls gemacht habe.
Unter Ausnutzung des LKW-Windschattens hatte ich dann bei der Ankunft noch 34 Ah im Tank.
D.h. für die ca. 59 km (die Strecke via A3 war ein Stück kürzer) hatte ich lediglich 44 Ah verbraucht.
Die Reichweite im Windschatten des LKWs (bei max. ca. 90 km/h) war somit etwa 134 km / 100 Ah.

_____
dominik hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 09:17
...oder was braucht die Odin bei vollgas?...
Ja, eben die bereits oben angegebenen 117 Ampere.
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Amp_Sauger
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Amp_Sauger »

Danke Stephan für die Zahlen dann wissen wir ja jetzt das schon alles was der Contoller kann freigegeben ist.
Auch Dank an Dominik da bekommt man mal einen Eindruck warum die Kabel so dick sind und für mehr auch nicht ausreichen.

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Jurney28 hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 09:33
Hallo Pinky,
das mit der Gewährleistung stimmt so nichtmehr. Ab 1. Januar 2022 ( betrifft alle Artikel die nach diesem Datum gekauft wurden)
wurde das Gewährleistungsrecht für Verbraucher stark verbessert . Für Sachen die ab diesem Datum gekauft wurden kann der Kunde das ganze erste Jahr !! Gewährleistung anfordern ohne beweisen zu müssen, dass die Ware schon von Beginn an mangelhaft war. Die gesetzliche Frist wurde also um ein halbes Jahr verlängert. Wichtig für uns zu wissen,-kann viel Geld sparen !

https://www.evz.de/einkaufen-internet/g ... antie.html

Ah top - die Info kannte ich noch nicht.
Vielen Dank, das beruhigt nochmal deutlich mehr, gerade bei der Odin.

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von dominik »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 10:03
Ja, eben die bereits oben angegebenen 117 Ampere.
Bei mir können aktuell zwischen 35km/h bis 80km/h bis zu 170A fließen , bei Vmax 100-103km/h sind es dann auch nur um die 120A.
Mit Flux weakening wäre noch etwas mehr Topspeed drin aber da nimmt der Controller dann dauerhaft über 150A, das scheint mir dann doch grenzwertig, zudem hat mir das Flux-weakening schon zwei defekte Controller beschert. Das probiere ich mit dem Sabvoton nicht mehr aus.
Das teste ich erst wieder wenn der ND96850 sein Firmwareupdate hatte und eingebaut ist.

Gibt der Fardriver nicht auch bis zu 150A her? Laut Typenschild sollte das möglich sein, oder wurde er um BMS und Akku zu schonen ab Werk eingebremst?
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

dominik hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 12:17
...Gibt der Fardriver nicht auch bis zu 150A her? Laut Typenschild sollte das möglich sein, oder wurde er um BMS und Akku zu schonen ab Werk eingebremst?
EIngebremst wurde er zumindest über die Parameter, mit denen der Odin werksseitig daher kommt.
Laut Typenschild lässt sich das mit den 150A vermuten. Allerdings weiß ich nicht ob die Mosfets das in der Custom-Version des Fardrivers auch dauerhaft aushalten.
Typenschild_Controller.jpg
Ich werde bei Gelegenheit mal moderate 125A ausprobieren... da sollte zumindest messbar sein ob sich da was ändert, oder ob die Firmware einfach sagt: mir doch egal was Du programmierst, ich mach mein Ding mit 120A :ugeek: .

Man muss diesbezüglich auch bedenken, dass der 120 Ampere Leitungsschutzschalter = Hauptschalter (D-Typ) da evtl. auch noch eine Rolle mitspielen möchte. Der sollte zwischen 135 und 174 A auslösen.

_____

Nachtrag(1): Hab heute mal im Controller den MaxLineCurr auf 128 Ampere gesetzt.
Jetzt zieht der Odin auch tatsächlich etwas mehr Strom als zuvor. Das Coulomb-Meter zeigt jetzt bis zu 125A an.
Irgendwelche Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit konnte ich bisher aber noch nicht bemerken.

_____

Nachtrag(2): Die Bremsen hab ich mir auch nochmal näher angeschaut, Vorderrad und Hinterrad haben die gleichen Bremssattel, d.h. die Bremsbeläge von der spanischen Ersatzteil-Seite sollten sowohl vorne als auch hinten passen.
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Opa-Peter »

Hallo.

Frohe Ostern.

Was bewirkt eigentlich die "P Stellung"?

Gruß
Peter

Pinky
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Hi Opa-Peter,

die tut genau das nicht, was die Gänge 1,2 oder 3 tun. Jeweils Gas geben in unterschiedlicher "stärke". Bei P ist der Gashebel "deaktivert".
Eine Bremse oder ähnliches steckt da nicht dahinter. Auch der Motor wird nicht blockiert.

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Opa-Peter »

Danke.

Hatte gedacht das dadurch das Moped auch gegen wegrollen gesichert würde, egal auf welche Art.

Dann ist bei meinem Moped ja alles so wie es sein soll.

Ist etwas blöd wenn man das Moped an einer Schräge abstellen muss,
geht dann nicht auf dem Seitenständer.

Gruß
Peter

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Opa-Peter hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 21:07
...Ist etwas blöd wenn man das Moped an einer Schräge abstellen muss,
geht dann nicht auf dem Seitenständer....
Stimmt, ist ein Problem, insbesondere wenn man den Hauptständer, aus Sicherheitsgründen, demontiert hat :roll: .
Ich leg' mir deshalb, für den Notfall, da noch einen kleinen Gummiklotz (60x60x33mm) ins Tankfach.
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von dominik »

Es gibt da so ne Klammer für den Beremshebel, damit kann man die Vorder- oder Hinterradbremse feststellen, dann rollt nix mehr weg.
Link hab ich keinen parat, da ich dieses Problem in 30Jahren noch nie hatte.
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