Wayscral E-Speed 65kmh
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Die Uhrzeit ist natürlich ein First World Problem...
Ich habe jetzt einen kompletten gebrauchten Bremssattel mit CBS vom namhaften japanischen Hersteller Nissin für 20€ inkl. Versand geschossen. Er stammt von einem Suzuki Burgman 125er Roller. Dieser wird um Welten besser sein als der Originale China Crap.
Ich habe jetzt einen kompletten gebrauchten Bremssattel mit CBS vom namhaften japanischen Hersteller Nissin für 20€ inkl. Versand geschossen. Er stammt von einem Suzuki Burgman 125er Roller. Dieser wird um Welten besser sein als der Originale China Crap.
- MCV2Freak
- Roller: Wayscral E-Speed
- PLZ: 1
Mal über ein Universal Throttle Lock nachgedacht?
Quasi der kleine Bruder des Tempomaten. Hab ich von BrakeAway auf meinem "richtigen" Mopped und bin restlos zufrieden mit der Funktion.
Disclaimer für Reichsbedenkenträger:
Ist natürlich im Bereich der StVZO nicht erlaubt.
Gruß,
-freak-
- Kadett 1
Wenn es danach geht bräuchte ich nur einen Schalter 0 oder Vollgas. Das könnte man mit dem kodierschalter kombinieren 25,45 oder 65km/h würde sogar funktionieren...
- MCV2Freak
Das ist, wenn die Aufnahmen und das Verhältnis der Kolbenflächen passen, eine elegante und eintragbare Lösung.Kadett 1 hat geschrieben: ↑So 17. Apr 2022, 18:38Ich habe jetzt einen kompletten gebrauchten Bremssattel mit CBS vom namhaften japanischen Hersteller Nissin für 20€ inkl. Versand geschossen. Er stammt von einem Suzuki Burgman 125er Roller. Dieser wird um Welten besser sein als der Originale China Crap.
Zum Bremsrattern bei alleinigem Betätigen der Vorderbremse fällt mir nur ein, evtl einfach nur die Anschlüsse zu tauschen, denn bei Kombibetätigung mit dem linken Hebel ist die vordere Bremse über den zweiten Kolben ja ruhig. (Zumindest bei mir)
Stört mich aber eigentlich nicht genug, um da selbst ran zu gehen. Ich bremse dann halt nur mit links.
-freak-
- Kadett 1
Ich bin halt gewohnt mit rechts zu Bremsen. Das mit dem drehen der Anschlüsse hatte ich auch schon im Sinn. Man könnte sowohl die Anschlüsse am Sattel als auch oben an den Bremspumpen tauschen. Die Länge der Bremsleitung sollte reichen. Bevor ich den alten Sattel ausbaue schaue ich mir an welcher Hebel welchen Kolben drückt damit haben hier andere eventuell auch noch die Möglichkeit das Problem zu lösen.
- MCV2Freak
Ja, stimmt schon. Man versaut sich eventuell sein antrainiertes "Motorradbremsen".
Ich komm mit solchen Wechseln recht gut zurecht, aber jeder Jeck is anners.
Bei der Gelegenheit will ich mal was loswerden:
Ich finde deine fehlende Scheu vor neuen Spielzeugen bemerkenswert. Danke dafür, dass du uns an deinem Bastelspass teilhaben lässt!
Oben an den Bremspumpen zu tauschen wäre vermutlich weniger Sauerei.
Wir reden jetzt aber da von nicht wirklich trivialen Sachen: Bremsflüssigkeit, Bremsen im Allgemeinen, Entlüften,... Alles ziemlich mit möglichen Fehlerquellen und Fallstricken belastet für einen ambitionierten, aber "noobigen" Durchschnittsrollerfahrer.
Einen altgedienten Moppedschrauber juckt das natürlich nicht. (Und der hat auch das nötige Equipment dazu)
Ich komm mit solchen Wechseln recht gut zurecht, aber jeder Jeck is anners.
Bei der Gelegenheit will ich mal was loswerden:
Ich finde deine fehlende Scheu vor neuen Spielzeugen bemerkenswert. Danke dafür, dass du uns an deinem Bastelspass teilhaben lässt!
Oben an den Bremspumpen zu tauschen wäre vermutlich weniger Sauerei.
Wir reden jetzt aber da von nicht wirklich trivialen Sachen: Bremsflüssigkeit, Bremsen im Allgemeinen, Entlüften,... Alles ziemlich mit möglichen Fehlerquellen und Fallstricken belastet für einen ambitionierten, aber "noobigen" Durchschnittsrollerfahrer.
Einen altgedienten Moppedschrauber juckt das natürlich nicht. (Und der hat auch das nötige Equipment dazu)
- Kadett 1
Ja ich bin da Schmerzbefreit. Das ist wirklich nur ein kleiner Zeitvertreib zwischen durch. Es kostet fast nichts und dümmer wird man auch nicht. Andererseits habe wirklich keinen drang bei Atu was zu reklamieren wie die Miese Bremse das würde meinem Blutdruck nicht gut tun. Ich kenne ja die Ursache und dort bestimmt keiner Bock hat bzw. Sind denen die Hände gebunden daran was zu ändern. Mir ist meine Lebenszeit zu schade dafür
- Kadett 1
Ich habe mir im Zuge der anstehenden Ertüchtigung der Vorderrad Bremse mal 2 vernünftige Leitungen bestellt. Kostet ja auch nichts das Zeug. 5,15 pro Leitung, ich habe sie in schwarz bestellt um nicht unnötig Aufsehen zu erregen. Die hintere Leitung ist eh schon Stahlflex von daher sollte es eh Wurst sein. Ich hasse diese normalen Gummi Leitungen. Die Bremsflüssigkeit wird schmutzig und der Abrieb geht ins System. Es ist mir unbegreiflich warum so ein Schund immer noch produziert bzw in neue Fahrzeuge eingebaut wird.
Edit sagt ich hab das nachgearbeitet keine Ahnung was da ist ich kann da nur teilen mit dem link.
Edit sagt ich hab das nachgearbeitet keine Ahnung was da ist ich kann da nur teilen mit dem link.
Zuletzt geändert von Kadett 1 am Mo 18. Apr 2022, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
- MCV2Freak
Hm... Ich will jetzt nicht den moralischen Eulenflügel ausfahren und die bestellte Ware mag durchaus qualitativ besser als das Original sein, mit den Chinaleitungen fällst du aber in 2 Jahren ohne Kennzeichnungen/Papiere bei einem nicht blinden Prüferauf die Nase.
Wobei das bei deiner verwendeten Kennzeichen-LED ja eh schon zwangsläufig passiert .
Welche Leitungslänge hast gewählt?
Es gibt sicher was mit ABE von Spiegler oder so. - Für die Leutchens, die mit gutem Beispiel vorangehen müssen oder wollen.
Reine Gummibremsleitungen sind jetzt - Qualität vorausgesetzt - nicht in jedem Fall schlechter als Stahlflex. Ich mag bei meinem Power Cruiser das etwas weichere Ansprechverhalten der Bremse durchaus lieber. Und "Abrieb" hatte ich bisher auch noch keinen drin. (OK, Ich wechsel auch die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre und hab weder ABS, EBS, CBS oder sonstigen Technikkram drinne)
Unabhängig davon - Frag mal beim Forenbetreiber lieber nach, inwieweit ungekennzeichnete Affiliate-Links hier erwünscht sind.
Mir persönlich isses egal - ich croppe den Link eh immer vorher.
Edit: Ich helfe dir mal mit dem Link: (Du musst nur den ganzen Tracking-Sermon nach dem html wegschmeissen)
https://www.aliexpress.com/item/4000393167989.html
Gruß
-freak-
Wobei das bei deiner verwendeten Kennzeichen-LED ja eh schon zwangsläufig passiert .
Welche Leitungslänge hast gewählt?
Es gibt sicher was mit ABE von Spiegler oder so. - Für die Leutchens, die mit gutem Beispiel vorangehen müssen oder wollen.
Reine Gummibremsleitungen sind jetzt - Qualität vorausgesetzt - nicht in jedem Fall schlechter als Stahlflex. Ich mag bei meinem Power Cruiser das etwas weichere Ansprechverhalten der Bremse durchaus lieber. Und "Abrieb" hatte ich bisher auch noch keinen drin. (OK, Ich wechsel auch die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre und hab weder ABS, EBS, CBS oder sonstigen Technikkram drinne)
Unabhängig davon - Frag mal beim Forenbetreiber lieber nach, inwieweit ungekennzeichnete Affiliate-Links hier erwünscht sind.
Mir persönlich isses egal - ich croppe den Link eh immer vorher.
Edit: Ich helfe dir mal mit dem Link: (Du musst nur den ganzen Tracking-Sermon nach dem html wegschmeissen)
https://www.aliexpress.com/item/4000393167989.html
Gruß
-freak-
Zuletzt geändert von MCV2Freak am Mo 18. Apr 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Kadett 1
Schau dir mal die hintere original Leitung an. Dann verrate mir mal wer dann sagen soll das ist original oder nicht.