Die Fahrmodi "Eco", "City" und "Sport".

S01, S02, S03, Mó
henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Die Fahrmodi "Eco", "City" und "Sport".

Beitrag von henry86 »

Hallo Community,

ich habe seit heute endlich meinen Roller (S01+) fertig und zugelassen und bin die erste Runde gefahren. Dabei fiel mir die Rekuperation auf:

Im Modus "Eco" rekuperiert er leicht, im Modus "Sport" sehr stark. Im Modus "City" passiert dagegen nix.

Was soweit ok ist (und auch in der Anleitung beschrieben), aber was mich verwundert - wenn ich im City Modus bremse, dann bremst er offenbar auch zu 100 % mit den Bremsbacken, und nutzt gar nicht die Motorbremse.

Ist das korrekt oder übersehe ich irgendwas? Falls das korrekt ist, bedeutet das, dass ich eigentlich jedesmal in den Eco oder in den Sportmodus wechseln muss, wenn ich regenerativ bremsen will?

Und zweite Frage: Ist es für den Verbrauch relevant, in welchem Modus ich fahre, wenn man von der Beschleunigung mal absieht?

Konkret: Nehmen wir an, ich fahre eine gerade Strecke konstant ohnezuhalten oder zu beschleunigen mit 60 km/h. Macht es für den Verbrauch einen Unterschied, ob ich im "Eco", "City" oder "Sport" modus bin?

Also wird der Verbrauch in den Modi abgesehen von der Beschleunigung noch durch andere Sachen beeinflusst?

Besten Dank und beste Grüße,
henry

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2999
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrmodi "Eco", "City" und "Sport".

Beitrag von Fasemann »

In den Modi wird der Maximalstrom begrenzt, daher die verfügbare Leistung ( Volt x Ampere) beim Beschleunigen. Wenn der Ofen dann seine Geschwindigkeit ( mit Tempomat?) rollt fließen nur noch ein paar Ampere.
Mein GoE fährt mit 7 A an, dann werden es bis zu 35A, beim "harten" Anfahren fließen dann ab 25/38 Km/ h kurzzeitig 75 A. Ab 42 km/ h regelt der Controller dann auf 18 A runter. Bei langen Gefälle steigt die Geschwindigkeit und der Controller regelt bis 11A runter.
Das wird aber bei jedem Hersteller/ Controller andere sein.

Mein Nova mit den Modi hat noch kein Coulometer/ BMS mit Anzeige, sonst könnte ich mit den Werten auch noch dienen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrmodi "Eco", "City" und "Sport".

Beitrag von Pfriemler »

Dass im "City" nur "gesegelt" und nicht rekuperiert wird, ist n.m.E. leider normal und wurde hier schon oft bemängelt.
Für den Geschwindigkeitserhalt ist der Modus irrelevant, wie Fasemann schon schrieb.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrmodi "Eco", "City" und "Sport".

Beitrag von henry86 »

Pfriemler hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 18:54
Dass im "City" nur "gesegelt" und nicht rekuperiert wird, ist n.m.E. leider normal und wurde hier schon oft bemängelt.
Prinzipiell find ich das Segeln ja gut. Nur wenn ich die Bremse betätige,wäre es halt geil, wenn er dann erstmal rekuperiert, bevor er mechanisch bremst. In der Bedienungsanleitung ist das sogar so beschrieben. Aber offenbar funktioniert das nicht im City Modus.

Beste Grüße,
henry

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 214
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrmodi "Eco", "City" und "Sport".

Beitrag von Nobelhobel »

henry86 hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 00:59

Prinzipiell find ich das Segeln ja gut. Nur wenn ich die Bremse betätige,wäre es halt geil, wenn er dann erstmal rekuperiert, bevor er mechanisch bremst. In der Bedienungsanleitung ist das sogar so beschrieben. Aber offenbar funktioniert das nicht im City Modus.

Beste Grüße,
henry
Das tut der Roller doch:
Wenn du den Rechten Bremshebel leicht betätigst, dann gibt es einen Bereicht, in dem die Vorderradbremse noch nicht greift, aber der Antrieb bremst. Das entspricht bei mir 3 Striche auf dem Display. Zugegeben, nicht so stark, wie im Sportmodus, aber es geht.
Einen Unterschied in der Reichweite bei den Modi gibt es daher schon. Wenn ich im Sportmodus versuche 60 km/h zu halten, dann komme ich mit dem Gas immer wieder in den Bereich, in dem er rekuperiert. Da dann Energie zurück in den Akku fließt, werde ich natürlich langsamer, also mehr Gas geben. Bei jedem Lastwechsel wird dann unnötig Energie in Wärme verbraten, was die Reichweite reduziert. Ich finde es übrigens auch nervig, dass der Roller bremst, wenn ich aus dem Sport-Modus in City schalte und schneller als angezeigte 86 km/h bin. Auch die 55 km/h Sperre für den ECO-Modus finde ich doof.
Was ich gerne ändern würde:
Automatisches Bremsen beim Gaswegnehmen im Sportmodus wie im ECO-Modus über eine Rampe auf 100%
Modi-wechsel jederzeit möglich, Abbremsen durch Ausrollen auf Höchstgeschwindigkeit des neuen Modus.
Beim Betätigen des rechten Bremshebels mehr Reku, gerne 100%.
Vielleicht könnte man auch eine intuitivere Schaltung erreichen, indem man bei Betätigung der "Mode-Taste" runter schaltet, wenn man kein Gas gibt und beim Beschleunigen hochschaltet.

Aber seien wir mal realistisch, sowas wird es wohl erstmal nicht geben, solange man sich das nicht selbst in den Controllerparametern einstellt.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Gerold
Beiträge: 513
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrmodi "Eco", "City" und "Sport".

Beitrag von Gerold »

Im Seat Mo ist ja noch der Sevcon-Controller eingebaut. Der lässt sich mit der Twizy-cfg vollständig configurieren. Bis auf "Modi-wechsel jederzeit möglich" und " intuitivere Schaltung" kann man alles selbst einstellen.

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrmodi "Eco", "City" und "Sport".

Beitrag von Akkusauger »

Gerold hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 12:01
Im Seat Mo ist ja noch der Sevcon-Controller eingebaut. Der lässt sich mit der Twizy-cfg vollständig configurieren. Bis auf "Modi-wechsel jederzeit möglich" und " intuitivere Schaltung" kann man alles selbst einstellen.
Hab letzte Woche, am 12.04.2022 auch meinen Seat Mo erhalten und gleich mal den Deckel zum Controller runtergeschraubt. Bei mir ist schon der VOTOL EM-150/2 verbaut. Ob es da auch schon irgendeine Möglichkeit gibt etwas an der Konfiguration zu ändern, weiß ich leider nicht. Im Internet finde ich nur sehr wenig über das Gerät.

Gerold
Beiträge: 513
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrmodi "Eco", "City" und "Sport".

Beitrag von Gerold »

Schade, dann wurde der Controller jetzt auch beim Seat Mo geändert. @seat01 hat hier noch berichtet, dass im Seat der Sevcon eingebaut wird.
Mit dem Votol kenne ich mich nicht aus, es gibt aber hier im Forum aber auch im endless-sphere Forum einige User, die sich mit ihm beschäftigen.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 214
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrmodi "Eco", "City" und "Sport".

Beitrag von Nobelhobel »

Akkusauger hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 15:08

Hab letzte Woche, am 12.04.2022 auch meinen Seat Mo erhalten und gleich mal den Deckel zum Controller runtergeschraubt. Bei mir ist schon der VOTOL EM-150/2 verbaut.
Dann werde ich das morgen auch mal machen. Mal sehen, was sich bei mir Versteckt. :lol:
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
Akkusauger
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:05
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 40XX
Land: A
Wohnort: Linz
Tätigkeit: Automatisierungstechnik
Kontaktdaten:

Re: Die Fahrmodi "Eco", "City" und "Sport".

Beitrag von Akkusauger »

Nobelhobel hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 21:03
Dann werde ich das morgen auch mal machen. Mal sehen, was sich bei mir Versteckt. :lol:
War bei mir gar nicht so einfach, weil bei der Abdeckung 2 Innensechskant-Schrauben mit "Zapfen" in der Mitte dabei waren. Hatte aber zum Glück den passenden Bitaufsatz daheim. Ich denke du wirst noch den Sevcon Controller drinnen haben, mein Mo verhält sich nämlich auch wie von @henry86 beschrieben: Im City-Modus wird leider gar nicht rekuperiert, auch nicht wenn ich den rechten Bremshebel ziehe. Vielleicht ist das ja einer der unterschiede zwischen den beiden Controllern.

Hab mir jetzt mal auf gut Glück einen Programmieradapter für den VOTOL bestellt, vielleicht kann man da ja auch das ein oder andere an der Konfiguration anpassen. (https://de.aliexpress.com/item/1005003527760592.html - Bluetooth Modul)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YOLO und 87 Gäste