Bitte Bremslicht prüfen
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Moin miteinander,
bitte zieht rechts den Bremshebel und prüft, ob das Bremslicht hinten angeht.
Ich habe nicht gemerkt, dass es nicht funktioniert, erst mein Händler. Er hat es repariert. Nach wenigen Tagen geht es wieder nicht.
Norbert hatte ich heute davon berichtet. Bei ihm ging es auch nicht. Daher gehe ich davon aus, dass weitere davon betroffen sein könnten. Das kann gefährlich sein!
Norberts Erste Hilfe Tipp werde ich am Wochenende ausprobieren, wenn ich die Stelle finde, die er hier beschreibt:
„Baller ordentlich WD-40 in den Bremslichtschalter am Hebel, immer wieder betätigen, nachsprühen, betätigen. Hat bei mir geholfen und funktioniert seit letzten Herbst wieder tadellos.“
Danke, Norbert! Meinen Händler habe ich auch sofort informiert und um Abhilfe gebeten.
Allzeit gute Fahrt wünscht euch
David
bitte zieht rechts den Bremshebel und prüft, ob das Bremslicht hinten angeht.
Ich habe nicht gemerkt, dass es nicht funktioniert, erst mein Händler. Er hat es repariert. Nach wenigen Tagen geht es wieder nicht.
Norbert hatte ich heute davon berichtet. Bei ihm ging es auch nicht. Daher gehe ich davon aus, dass weitere davon betroffen sein könnten. Das kann gefährlich sein!
Norberts Erste Hilfe Tipp werde ich am Wochenende ausprobieren, wenn ich die Stelle finde, die er hier beschreibt:
„Baller ordentlich WD-40 in den Bremslichtschalter am Hebel, immer wieder betätigen, nachsprühen, betätigen. Hat bei mir geholfen und funktioniert seit letzten Herbst wieder tadellos.“
Danke, Norbert! Meinen Händler habe ich auch sofort informiert und um Abhilfe gebeten.
Allzeit gute Fahrt wünscht euch
David
- ducatodriver
- Händler
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Oder einfach erneuern
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Und wie?
-
- Roller: Silence
- PLZ: 35043
- Tätigkeit: Elektromobilberater und Elektromobilhändler
Neuen Bremslichtschalter einbauen.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
Ich hatte den Tipp mit WD-40 vor längerer Zeit schon gepostet und bei mir funktioniert das jetzt so seit letztem Herbst.
Man kann das natürlich erneuern - den alten undicht konstruierten Bremslichschalter durch einen neuen undicht konstruierten Bremslichtschalter ersetzen.
Bei mir funktioniert der mit WD-40 behandelte Schalter mittlerweile länger als der Fabrikneue, bis ich den Ausfall bemerkt habe.
Einfacherer Test, anstatt sich den Kopp für das Bremslicht zu verrenken: Seitenständer raus, Roller an - beide Bremsen zusammen entriegeln die Sitzbank.
Wenn einer der Bremslichtschalter nicht funktioniert geht das nicht.
Nur so habe ich das überhaupt bemerkt und dachte es wäre ein Problem der Entriegelung, weil ich genau das oft nutze.
Kurz danach ist übrigens auch der andere Schalter ausgefallen. Gleiche Behandlung und seitdem kein Problem mehr.
Gruß,
Norbert
Ich hatte den Tipp mit WD-40 vor längerer Zeit schon gepostet und bei mir funktioniert das jetzt so seit letztem Herbst.
Man kann das natürlich erneuern - den alten undicht konstruierten Bremslichschalter durch einen neuen undicht konstruierten Bremslichtschalter ersetzen.
Bei mir funktioniert der mit WD-40 behandelte Schalter mittlerweile länger als der Fabrikneue, bis ich den Ausfall bemerkt habe.
Einfacherer Test, anstatt sich den Kopp für das Bremslicht zu verrenken: Seitenständer raus, Roller an - beide Bremsen zusammen entriegeln die Sitzbank.
Wenn einer der Bremslichtschalter nicht funktioniert geht das nicht.
Nur so habe ich das überhaupt bemerkt und dachte es wäre ein Problem der Entriegelung, weil ich genau das oft nutze.
Kurz danach ist übrigens auch der andere Schalter ausgefallen. Gleiche Behandlung und seitdem kein Problem mehr.
Gruß,
Norbert
- Tom_03
- Roller: Silence S01
- PLZ: 6800
- Land: A
Danke, hatte dasselbe Thema am S01. Danke für die Anleitung
-
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
gehört bei mir eigentlich zur pflegeroutine, daß ich schalter und gelenke mit wd40 behandle.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn WD40 als Allzweckwaffe empfohlen wird. Das meiste Gelobhudel stammt von denen selbst. Als Elektroniker würde ich es niemals zur Kontaktpflege einsetzen, dafür nutze ich ausschließlich "Kontakt60" oder etwas vergleichbares. jm2c
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Das denke ich mir bei diesen Vorschlägen auch immer. Die Sauerei mit einem richtigen Kontaktspray ist doch etwas geringer.
Außerdem ist "WD-40" inzwischen nur mehr ein Hersteller-Name. Die vertreiben zig Produkte, neben dem "WD-40 Classic" u.a. auch ein Kontaktspray .
Patrick
Außerdem ist "WD-40" inzwischen nur mehr ein Hersteller-Name. Die vertreiben zig Produkte, neben dem "WD-40 Classic" u.a. auch ein Kontaktspray .
Patrick
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
klar, kann jeder gerne mit dem Mittel seiner Wahl machen wie er will. Nur haben die wenigsten im Gegensatz zu WD-40 Kontakt60 im Haus und schliesslich hat es funktioniert, danach sogar deutlich länger als bis zum ersten Ausfall.
Das wirklich richtige Mittel wäre gewesen, die Bremsarmatur gegen eine auszutauschen, die nicht nach einem halben Jahr ausfällt! Bei mir waren das ja beide Seiten im Abstand von ein paar Wochen. Nach der WD-40-Kur war aber 1,5 Jahre Ruhe bis zum Verkauf.
Gruß,
Norbert
klar, kann jeder gerne mit dem Mittel seiner Wahl machen wie er will. Nur haben die wenigsten im Gegensatz zu WD-40 Kontakt60 im Haus und schliesslich hat es funktioniert, danach sogar deutlich länger als bis zum ersten Ausfall.
Das wirklich richtige Mittel wäre gewesen, die Bremsarmatur gegen eine auszutauschen, die nicht nach einem halben Jahr ausfällt! Bei mir waren das ja beide Seiten im Abstand von ein paar Wochen. Nach der WD-40-Kur war aber 1,5 Jahre Ruhe bis zum Verkauf.
Gruß,
Norbert