Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

S01, S02, S03, Mó
Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von YOLO »

Moin, Gemeinde!

Ich fahre seit einem halben Jahr einen Seat Mo125, und eigentlich stören mich nur drei Dinge daran, ansonsten ist er ein sehr gutes Package:
  • Das etwas langsame Laden. Der Akku könnte viel mehr, aber es wurde am eingebauten Lader gespart bzw. optimiert aus Platz- und Temperaturgründen. Das war aber vorher bekannt und habe ich hingenommen.
  • Das etwas holperige Fahrwerk. Hier könnte man durch Eigeninitiative Abhilfe schaffen, aber der Nutzen ist mir den Aufwand nicht wert, also auch akzeptiert...
  • Die extreme Tachovoreilung und daraus als Folge auch das Nichterreichen der angegebenen und beworbenen Höchstgeschwindigkeit
Und gerade dieser letzte Punkt ist es, der mich sehr stört und den ich so nicht hinnehmen kann, denn es ist ein reiner Applikationsfehler.
Die bisherigen S01 und Mo125 haben alle dieselben Fahrleistungen, ca 88 km/h echte Höchstgeschwindigkeit. Der Tacho zeigt dabei 102 km/h an.
Beworben wurde der S01 mit 100 km/h und die Werksangabe in den Papieren ist 95 km/h. Der Mo125 wird mit 95 beworben und hat auch 95 in den Papieren. Eine Abweichung nach unten von 5% wäre zwar ärgerlich, aber zulässig, das wären bei 95 Werksangabe -4,75km/h. Die tatsächliche Abweichung ist aber -7 km/h, also fast 50% mehr als zulässig. Ich möchte jetzt hier nicht über die rechtlichen Möglichkeiten (Wandlung etc) reden oder die Tatsache, dass das Werben mit 100km/h zusätzlich noch irreführende Werbung ist...

Das eigentlich Unverschämte ist, dass sie das Problem nicht beheben, die Beschwerden ignorieren und weiter mit diesen Daten werben und den S01 weiter so also Mogelpackung bauen und verkaufen.

Ok, aber nun kommt ja zumindest für die, die das Problem einfach gerne mit Geld lösen würden, der teurere S01+. Also nichts wie hin zum nächsten Silence-Händler zum Zwecke einer Probefahrt, in meinen Fall Savitron im schönen Remstal, keine 20km von Stuttgart.

Kleiner Exkurs: Mein erster Kontakt mit Savitron, mein MO kam ja vom Seat-Händler... Savitron hat mir zeitnah eine Probefahrt angeboten mit einem nagelneuen S01+ und außerdem noch auf einen anderen Roller verwiesen, den ich dann auch gleich ausprobieren sollte, nämlich den Ray 7.7. So klein und handlich wie der Silence, aber mit richtig Bums, echten 130 km/ Vmax (!!!), 7,7 kWh-Akku und AC-Schnelladen mit passender Ladebuchse. Die Betreuung durch Savitron war absolut kundenorientiert, kompetent und unkompliziert. Auch wenn der Test des S01+ eher enttäuschend war (siehe weiter unten), einen passenden Händler meines Vertrauens habe ich jetzt auf jeden Fall gefunden!

So, aber nun zum S01+:

Das Versprechen hinsichtlich der besseren Federung hat er eingehalten, das Versprechen der Fahrleistungen leider wieder nicht und auch das Tachoproblem ist in leicht geminderter Form immer noch da und absolut inakzeptabel.

Hier meine Messergebnisse: Tacho 102 (wie bei S01, also dieselbe Abregelungslogik) sind diesmal echte 91km/h!
Tachovoreilung also von 14 auf 11 verbessert, damit fällt aber leider auch die Theorie, dass es nur am falschen Radgrößenparameter im Controller lag beim alten S01.

Die Werksangabe beim S01+ ist 99km/h, also fehlen diesmal 8 km/h und es dürften nur 4,95 sein. Die prozentuale Minderperformance ist also diesmal sogar über 60%, d.h. das Mogeln ist sogar noch gewachsen beim S01+!

Aber halt, da haben wir ja noch die Pass-Booster-Funktion, beworben mit kurzzeitig 110 km/h... also fix probiert und auf dem Tacho hat er dann für ein paar Sekunden 111 gezeigt und ist dabei genau 102 nach GPS gelaufen. Also hier sogar -9 km/h und dieselbe Minderperformance von über 60% gegenüber der zulässigen Toleranz.

Mein Fazit: Das Mogeln hat bei Silence Methode und war nicht nur ein Anfängerfehler beim ersten S01. Die Dauerhöchstgeschwindigkeit des S01+ liegt genau lächerliche 3 km/h über dem alten S01 bzw. dem MO, also bis auf das etwas komfortablere Fahrwerk rausgeschmissenes Geld. Ok, da wäre noch die Boost-Funktion, mit der er für ein paar Sekunden gerade mal die Fahrleistungen erreicht, die der erste S01 laut Werbung vor 2 Jahren bereits als Dauergeschwindigkeit hätte erreichen sollen... einfach lächerlich, peinlich und höchst unseriös! Silence hätte die Chance gehabt, die Scharte mit dem S01+ auszuwetzen, aber leider haben sie sich wohl entschlossen, an der offensichtlichen Firmenphilosphie 'overpromise and underperform' festzuhalten:(

Wenn Silence beim S01+ noch nachbessert, wäre er meine Wahl, aber die Erfahrung mit dem S01 und dem konsequenten Ignorieren und Aussitzen spricht dagegen. Der Ray wäre ein gute Alternative und immer noch im 4-steligen Preisbereich, leider hat er nur Stauraum für einen Helm bzw. einen sehr kleinen Einkauf. Box möchte ich keine mehr, also bleibt es bei mir erst mal der Mo... werde die Tage mal meinen Seat-Händler aufscheuchen mit einer offiziellen Mangelanzeige wegen der VMax.;)

Aber wenigsten weiß ich jetzt, wo ich meinen nächsten Roller kaufe, das ist ja auch schon mal was;)

Grüßle aus dem Ländle
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Danjelll
Beiträge: 192
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von Danjelll »

Moinmoin,

schade dass Du so enttäuscht von dem + warst.

Ich kann das so nicht ganz bestätigen. Meiner läuft jetzt, bei 17 Grad Außentemperatur, im Sportmodus laut Tacho 101, was im GPS 95,4 Km/h sind. Im + Modus zeigt mein Tacho 111 an, was das GPS mit 104,3 Km/h quittiert.

Mein Auto (Mercedes) fährt bei angezeigten 100 Km/h echte 97......und bei 110 Km/h 105, ich reibe mich da nicht an solch mickrigen Unterschieden. Für die BAB ist der Silence sowieso zu lahm. Auf der Landstraße schwimme ich sehr gut mit, wie das im Sommer bei 30 Grad aussieht bleibt abzuwarten.

Die Frage ist natürlich, was man investieren möchte und was man bekommt. Vierstellig wird es beim Ray, in Verbindung mit dem Schnelllader, auch nicht. Da werden teilweise bis zu 12.999 Euro für aufgerufen.

Jedes Elektrofahrzeug hat Stärken und Schwächen. Der Einsatzbereich für den Silence/Mo ist eindeutig die Stadt, und hier verdient er sich dann auch seine Sporen. Wendig, flink, gute Beschleunigung, top Stauraum clevere Batterielösung..........teuer ist er trotzdem, perfekt ist er auch nicht, das ist klar. Für das Geld bekommt man bei der Konkurrenz bisweilen 2 Roller.

Autobahn oder exzessiver Landstrassengebrauch? Dann ist man mit der CE04, dem Ray oder einer Zero deutlich besser bedient. Alleine der Nabenmotor des Silence ist für eine derartige Belastung überhaupt nicht ausreichend gekühlt. Deshalb hat man den + Modus ja auch immer nur für 30 Sekunden zur Verfügung.

Wenn man vom normalen MO kommt, mag der Unterschied zu marginal wirken, so dass einem der Mehrpreis zum + im Nachhinein vielleicht wie Abzocke vorkommt.

Über die "Tachoproblematik" und die Höchstgeschwindigkeit kann man natürlich diskutieren. Dann hätte ich jedoch Abstand von einem Kauf genommen und auf den Ray gewartet, was ich zuerst auch in meine Gedankengänge einbezogen hatte, weil ich dachte, dass er preislich vielleicht in etwa im Bereich des + landet.

Wenn man es nahezu perfekt haben möchte, muss man dann wohl den BMW nehmen und die Schatulle eben weit aufmachen.

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von YOLO »

Ja, ich bin wirklich enttäuscht... nur 3 km/h schneller als der normale S01 / Mo125 und alle versprochenen Fahrleistungen werden nicht erreicht.

Auf die Tachoabweichung als solche kommt es mir gar nicht so an, aber wenn man so blöd ist, die wissentlich grottenfalschen internen Tachowerte für die Abregelung zu verwenden, dann passt das einfach nicht. Es ist und bleibt dann eine Mogelpackung.

Wenn Du 1kg Mehl kaufst und es sind zufällig mal nur 920 g drin und manchmal auch 1080, dann ist das ok, kriegt man dann wohl nicht genauer hin.

Aber wenn der Hersteller die Verpackungsmaschine auf 920 g eingestellt hat und immer die 920g geliefert werden und weiterhin 1kg drauf steht, dann ist Mogelpackung sogar noch ein eher milder Ausdruck. Der rechtliche eventuell korrekte Begriff wäre vorsätzlicher Betrug. Ich habe für die angegebenen Werte bezahlt und erwarte, das dann auch so geliefert wird. Ich ziehe beim Bezahlen auch nicht einfach 5-10 % ab.

Es ist mir klar, dass es hier absolut nur um ein paar km/h geht, aber mit geht es um die Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit. Was Silence da macht, ist einfach vollkommen unakzeptabel. Sie werben groß mit europäischer Qualität und schummeln dann vorsätzlich.

BTW, wenn ein Nabenantrieb prinzipbedingt keine 95 oder 100 km/h schafft, dann sollten sie einfach aufhören, das weiter anzupreisen. Aber dann würde ja ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz wegfallen, also lügt man munter weiter und hofft, dass die gutmütigen Käufer das einfach schlucken. Das wiederum nennt man unlauteren Wettbewerb.

Vielleicht sollte man den Mitbewerbern mal stecken, was Silence da treibt. Ray weiss es offensichtlich, sonst würden sie nicht betonen, dass es sich bei den von Ihnen versprochenen Fahrleistungen um echt erzielbare und gemessene Werte handelt und nicht um hingeschummelte Phantasiewerte mit falsch programmieren Tachos.

Ich gebe Dir natürlich recht, für die Stadt ist der S01 ideal mit Stauraum, Wendigkeit etc, hier schwächeln Ray (Stauraum) und BMW (Stauraum und Wendigkeit). Deswegen fahre ich ja auch einen...
Aber warum muss eine Firma, die ein durchaus gutes und konkurrenfähiges Produkt auf den Markt bringt, auch noch schummeln und das offensichtlich gezielt und systematisch?

P.S.: Der Vergleich mit dem Mercedes hinkt, denn er zeigt nur die Geschwindigkeit zu hoch an, die Gesamt-Km-Zahl ist wesentlich genauer und er regelt auch nicht bei echten 94 ab, weil er meint, er fährt 100. Der Silence hingegen fälscht auch die km-Leistung, d.h. ein S01 mit echt gefahrenen 1820 km auf dem Buckel zeigt auf der Uhr über 2000 km an. Nicht sehr hilfreich beim Wiederverkauf.

Grüssle
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von Norbert »

Moin,

Die Tachovoreilung des ODOs (Gesamtlaufleistung) korrigiert Silence netterweise, indem Dir regelmässig km geklaut werden. Noch nicht gemerkt?

Den CE 04 mit Silence oder Ray zu vergleichen ist einfach Unsinn. Das Ding hat mit den beiden Spaniern so rein gar nichts zu tun. Daß der Ray in D preislich in der Nähe ist, ist das Problem vom Ray.

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2256
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von Pfriemler »

Da ich ja gerade auch noch Haare in der Suppe suche ...

Dass YOLO und Danjell beim S01+ auf so unterschiedliche GPS-Abweichungen kommen, finde ich seltsam. Dass es aber ohnehin ein wenig anders ist, hängt nicht nur mit den anderen Reifen zusammen?

Was Silence hier seit zwei Jahren veranstaltet, ist einfach nur ärmlich, und die ganzen dümmlichen Werte-Herbeter auf Youtube und Co genauso: Es gibt gefühlt 100 Videos, die den Akkutrolley vorführen, aber echte Messungen? Mangelware. Und dass Silence wie alle seriösen Hersteller die höhere Messgenauigkeit der Technik nicht nutzt, um das Fenster der angezeigten erzwungenen Abweichung (+-2 in der Messung würde es erlauben, bei echten 88 eine 90 auf dem Tacho anzuzeigen um dem Gesetz genüge zu tun) möglichst klein zu halten, ist auch nur traurig. Stattdessen die Tricksereien mit der nachträglichen Laufleistungskorrektur. Als ob gerade das nicht hochgradig illegal wäre.
Ich sehe das letztlich wie YOLO: Wenn in den Papieren 90 stünde und auf dem Tacho 93 bei echten 88, hätte ich da auch nichts mehr auszusetzen. Andere Hersteller machen es ja auch nicht wesentlich besser: 54 Tacho sind echte 50, 87 Tacho echte 80 und bei 110 auf der Uhr echte 101-102 - das sind die Abweichungen meines aktuellen Knattertöffs.

Würde der Ray 8,5 k€ kosten, hätte Silence ein richtiges Problem mit dem S01+. Mich würden nicht mal die 10 Kiloocken schocken, es ist wie immer eine Frage der Verfügbarkeit hier auf dem Dorf: Sehr neidisch bin ich auf YOLO, dass er den Ray ansehen und auch hätte probefahren können. In der Bundeshauptstadt gibt es außer bei den Scooterhelden meines Wissens überhaupt keine straßenzugelassenen Vorführfahrzeuge, und die haben weder Silence noch Ray. Und in Stuttgart kaufen und hier fahren wäre spätestens bei der ersten Inspektion ein Problem.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von YOLO »

Nicht hätte... Ich bin den Ray 7.7 Probe gefahren und konnte die Ehrlichkeit der Werksangaben verifizieren. 132 auf dem Tacho, 128 GPS. Mit den 5% Toleranz wäre er auch bei knap 125 noch ehrlich genug gewesen. Und der Riemenantrieb fällt kaum auf. Wie gesagt, nur der Schaukeleffekt der CBS-Bremshebel ist sehr gewöhnungsbedürftig, sonst alles prima. Außer dem Stauraum und dem sehr selbstbewussten Preis natürlich;)

Was die Tachovoreilung anderer Fahrzeuge angeht, die auch teilweise um die 10% beträgt: Damit könnte ich leben, wenn der falsche Wert nicht für die Abregelung benutzt würde und damit zugesicherte Eigenschaften des Fahrzeugs verletzt werden.

Heute hatte ich irgendwie eine Vision, wie ein Gespräch irgendwann vor ein paar Jahren in irgendeinem Büro im Süden Europas stattgefunden haben könnte:

Ingenieur: Chefe, wir haben den Protoypen jetzt ausführlich getestet. Mehr als knapp 90 km/h bekommen wir zuverlässig mit der Technik nicht hin...
Product Manager: Mierda, wir haben aber im Marketing schon 100 km/h versprochen, das ist ja auch eine wichtige Zahl, dreistellig und so... können wir nicht auf dem Tacho 100 anzeigen und nur 88 fahren?
Ingenieur: Claro, das ist kein Problem, der Controller ist ja programmierbar für das Tachosignal. Wir könnten das so konfigurieren, dass er bei 88 km/h einfach 100km/h annimmt und setzen die Abregelung dann genau auf die 100. Oder gleich 101 und 102, das sieht noch besser aus!
Product Manager: Super, so machen wir das... Wir bleiben im Marketing bei den 100, schreiben sicherheitshalber in die Papiere nur 95 und ich echt läuft er zuverlässige 88. Dann sind doch alle happy, oder?

Wie gesagt, nur eine Vision, es besteht kein Bezug zu realen Situationen, Produkten, Firmen und Personen!

Grüßle aus The Länd
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Gerold
Beiträge: 513
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von Gerold »

Ich hatte schon einmal gepostet, das die fehlerhafte Umrechnung im Tacho erfolgt. Der Sevcon Controller gibt lediglich die Drehzahl über den Can Bus an das Display aus. Die maximale Drehzahlen für den S01/Mo sind im Sportmodus 865 U/min, im Citymodus 730 U/min und im Ecomodus 580 U/min.

Die Tachoabweichung des S01 wird ja schon seit über 2 Jahren hier im Forum diskutiert. Langjährigen aktiven Benutzern dieses Forums hätte dieses Problem vor einem Kauf bekannt sein können.

Das eigentliche Problem bei den Rollern ist der 51 V Akku, die niedrige Akkuspannung führt zu viel zu hohen Strömen bei hohen Geschwindigkeiten. Dadurch erreicht man wegen "LIM VOLT" echte 100 km/h nur bei relativ vollen Akku, gleichzeitig werden Akku, Controller und Motor übermäßig schnell erhitzt. Mit einer höheren Akkuspannung hätte man das Potenzial dieser Roller sicherlich besser ausgenutzt.

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von YOLO »

Ok, dann schreibe ich einen Satz in meiner Vision um: Claro, das ist kein Problem, wir bekommen das Radsignal vom Controller und können es in unserer Software interpretieren wie wir wollen... Ob wir die 865 UPM vom Controller bei echten 88 km/h als 88 oder als 100 interpretieren, bestimmen wir ja selbst über den Faktor in der Software.

Der Rest passt dann ja... die verbaute Technik gibt nicht mehr her als echte 88 mit den 51V...

Aber Du schreibst, dass man bei vollem Akku 100 km/h erreichen würde... mit welchen Roller hast Du das denn getestet? Der S01 und der S01+ regeln ja bei 100 km/h auf dem Display ab, also bei echten 88 bzw 91... oder meintest Du 100 auf dem Tacho, also echte 88? Die erreicht mein Mo auch mit halb vollem Akku. Das wäre ja noch schöner, wenn er mit nicht vollem Akku nicht mal mehr die echten 88 erreichen würde...

Außerdem würde das ja bedeuten, dass der S01+ die Pass-Funktion auch nur bei ganz vollem Akku nutzen könnte. Nicht sehr praxistauglich...
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von pfeifferl »

Gerold hat sich in den Controller "gehackt" und das Limit raufgedreht ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Gerold
Beiträge: 513
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit dem S01 plus - Mogelpackung 2.0?

Beitrag von Gerold »

Kann alles hier, hier und hier nachgelesen werden.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schlesier und 41 Gäste