E-Odin Akku u. BMS

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gdv-it
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

Kurze Rückinfo zum BMS, lief heute ca. 100km problemlos, Akkuanzeige per DALY App scheint auch halbwegs akkurat zu sein. Akku-Anzeige im Display macht gar keinen Sinn, lag bei 67%(DALY) in der Mitte, bei 17% nur einen Balken weniger, und zwischendrinn ist sie immer mal wieder hochgesprungen auf einen Balken über der Mitte. Kommt also hin, dass die Kisten bei 3 Balken ausgehen.

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callmeuhu
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von callmeuhu »

Die Balken interessieren nicht, die Meßwerte sind relevant.
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

Es tut mir leid, aber ich verstehe immer nicht was du mir sagen möchtest. War das ne Frage nach Messwerten?

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callmeuhu
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von callmeuhu »

Wenn da kein Coulombmeter verbaut ist, schwankt die Spannung. Die Messwerte sind genau. Darum würde ich immer nach den Meßwerten gucken und die Balken, Balken sein lassen :)
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von jeff-jordan »

Die App vom BMS müsste doch "Coulomb-Meter" Eigenschaften haben, d.h. die Restkapazität angeben.
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

ja, hat es, es rechnet anhand des DC Stroms die akkukapazität aus. Haut hin. Jetzt muss ich das nur aufs Tacho bringen. Evtl. per DC/DC CV Wandler die "passende" Spannung ans Display schicken.

Ich schau dann mal ob die Akkuanzeige im Display wirkl. nur der Spannungswert ist oder ob es vom Cotroller kommt.

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Rolly
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von Rolly »

gdv-it hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 18:46
Ich schau dann mal ob die Akkuanzeige im Display wirkl. nur der Spannungswert ist oder ob es vom Cotroller kommt.
kann ich dir beantworten... die spannung wird vom tacho selbst gemessen (zündplus vom mopped) die anzeige ist auf 15sek gedämpft.
>80v geht der "voll" balken weg, <62v sagt der tacho leer (anzeige ist linear)

der fardriver in werkszustand läuft bis 61v darunter gibt's 5beeps (low voltage error)

gdv-it
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

Wer baut denn sowas ;)

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jeff-jordan
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von jeff-jordan »

Der LowVoltageProtect Parameter ist defaultmäßig bei unserem Fardriver Controller im E-Odin 2.0 auf 60V eingestellt.
LowVoltageProtect.jpg
Allerdings misst der Controller, zumindest meiner hier, die Spannung zu hoch. D.h. bei vollem Akku, wo meine anderen Messgeräte alle 83,6 / 83,7 Volt anzeigen, meint der Controller was von 85,4 Volt (da wären die Zellen schon geschädigt).

Ich hab' mir den Parameter auf einen höheren Wert eingestellt (68,8V was tatsächlich 67,1V entspricht).
gdv-it hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 18:46
... Haut hin. Jetzt muss ich das nur aufs Tacho bringen. Evtl. per DC/DC CV Wandler die "passende" Spannung ans Display schicken...
Daran hab' ich auch schon gedacht. Lässt sich sicherlich mit einem kleinen Arduino und etwas zusätzlicher Hardware realisieren.

Hat schon mal wer gemessen, wieviel Milliampere der Tacho so zieht?

_____________

Andere Info: Ich hab' mal bei einem Händler für das original-BMS (jbd-hp32s001) bzgl. des maximalen Ladestroms nachgefragt, den das BMS zulässt.
Die Antwort lautet: den gleichen Strom wie beim Entladen (hier also 150A). D.h. das BMS würde den Ladestrom nicht auf die bei unserem E-Odin angegeben max. 40 Ampere begrenzen. Letztendlich dürfte es also die "dünne" Verkabelung im Akku sein (siehe die Bilder von gdv-it), die nicht mehr verträgt.
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

Und wir wissen aich noch nicht welche Zellen verbaut sind und was die vertragen. Da du auch keinen Tempsensor im Akku hast wäre ich vorsichtig mit so hohen Ladeströmen. Ich baue dieses WE den Akku richtig auf. Dort kommen dann AGL Sicherungen Und Verteilerblöcke für Ringschuhe mit rein. Von dort geht es dann unter den Sitz wo ich diesen (nicht vibrationsresistenten) LS Schalter ausbaue um dort auch noch einen Sternverteiler sowie einen 12v Wandler einbaue. Masse ziehe ich dort auch hin, dann kann alles weitere dort angeschlossen werden. U.A natürlich auch eine Ladebuchse mit entsprechendem Querschnitt.

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