App Best Practice

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von pfeifferl »

Manfred 77 hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 08:40
Am Dienstag bekomme ich ein neues Astra Modul eingebaut.
Bin schon gespannt ob es dann funktioniert ?
Cool! Wer macht das - G-Electric, oder hast du eine andere Werkstatt in deiner Nähe?
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Manfred 77 »

Sorry Danjelli!

Benutzeravatar
steffel
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2020, 08:03
Roller: Silence S01
PLZ: 60**
Land: A
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von steffel »

steffel hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 21:08
Habe heute nach 3 Tagen den Akku wieder eingesetzt.
Die App zeigt leider keine Verbindung an, sie schreibt: "Battery not detected".
Bluetooth-Verbindung geht auch nicht.
Es funktioniert heute!

Ich bin heute 2x gefahren, die App hat jetzt eine Verbindung und ich kann auf meine Daten zugreifen.
Die Fahrten wurden auch protokolliert!

Ich hab soeben an Silence geschrieben, dass sie bitte noch einmal versuchen sollen, das Fahrzeug zu kontaktieren. Bin gespannt.

Benutzeravatar
steffel
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2020, 08:03
Roller: Silence S01
PLZ: 60**
Land: A
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von steffel »

Die Antwort von Silence:
Guten Tag,

Ihr Scooter ist derzeit angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Die App sollte perfekt funktionieren.

Vielen Dank und herzliche Grüße.

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!
Habe soeben Nachricht von Silence bekomme!

Connectivity Silence (Silence)
29 abr 2022, 16:21 CEST

Hallo Manfred,

Ich habe gerade einen anderen Fall eines Nutzers in Österreich überprüft, und die Verbindung seines Rollers funktioniert einwandfrei. In Ihrer Region scheinen wir keine Probleme zu haben.

Ihr Roller ist nun schon seit einem Monat nicht mehr angeschlossen, es scheint, dass die TCU nicht richtig funktioniert.

Sie sollten es in eine Werkstatt bringen, um es überprüfen zu lassen.
Sie könnten auch versuchen, die Batterie für ein paar Tage aus dem Roller zu nehmen, um einen manuellen Reset der TCU wegen Strommangels zu erzwingen und zu sehen, ob sie sich wieder verbindet, aber diese Option ist nicht sicher, um das Problem zu lösen.

Vielen Dank und herzliche Grüße.

So jetzt sind wir wieder schlauer!

Dienstag wird das Modul getauscht und ich hoffe das es dann wieder funktioniert!

Danjelll
Beiträge: 192
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Danjelll »

Hier meine Antwort von Silence.

Probiere ich gleich morgen aus, Akku ist gerade extern am Laden.

Gruss Daniel
Dateianhänge
Screenshot_20220429-213802_Aqua Mail.jpg
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Danjelll
Beiträge: 192
Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Beamter
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Danjelll »

Soooo, bei mir funktioniert wieder alles. Was weiß ich, was die Spanier da gemacht haben. Die Batterie war circa 13 Stunden ausgebaut, das sollte nicht gereicht haben, die Batterie des Telemetriemoduls leerlaufen zu lassen.

Trotzdem hat der Roller heute Morgen alle Eingaben akzeptiert und ist wieder Online . Die ersten 10 Minuten meldete er "Battery not detected", aber jetzt ist wieder alles in der Spur.

Die Arie hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass ich nie und nimmer eine Tour ohne den richtigen Schlüssel machen werde. Man stelle sich mal vor, der Fehler passiert tagsüber irgendwo im Alltag und der Roller kann über Handy weder geöffnet noch gestartet werden.

Gruss

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Benutzeravatar
Manfred 77
Beiträge: 364
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
Roller: Silence S01
PLZ: 8380
Land: A
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Hurra es geht wieder alles!
Astra Modul war defekt!
Modul wurde von G -Electric in Wiener Neustadt getauscht.
Nebenbei wurde noch ein neues Update für die Motorsteuerung aufgespielt,
und nun ist alles wieder OK :lol:

Lg Manfred

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von pfeifferl »

Sehr gut, freut mich! Allerdings glaub ich immer noch eher an ein Zerschießen der Firmware via OTA und weniger an einen echten Hardwaredefekt - wie auch immer ... Hauptsache es war ein Garantietausch und alles passt wieder.

D.h. ich werde mich jetzt auch mal bei G-Electric für einen Termin melden!
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: App Best Practice

Beitrag von pfeifferl »

Heute habe ich auch mein Astramodul in Wiener Neustadt bei G-Electric von David tauschen lassen. Danach die Rollerverknüpfung in der App neu gemacht (alte löschen, neue Verknüpfung mit FIN + Bestätigungscode vom Tacho) und alles läuft wieder!

Das neue Modul ist ein AT402 BLE HW Version 1.4. Das alte Modul (AT400 v1.2) habe ich mitbekommen - vielleicht finde ich da noch was raus, Hardwaredefekt schließe ich noch immer aus. Ich vermute momentan eher, dass die alten Module einfach nicht mehr Stand der Technik waren und die neue geupdatete App-Version damit nicht mehr klar kommt. Und Silence macht dann - nomen est omen - einfach schweigend einen Garantiemodultausch anstatt die App mit altem Code weiterzuschleppen. Gegen diese Theorie spricht allerdings, dass es anscheinend nicht alle alten Modelle/Module betrifft, sonst würde man das Thema in diversen Gruppen/Foren öfters lesen ... wie auch immer ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ralf Kellermann und 38 Gäste