Erfahrungswerte von Nutzern

S01, S02, S03, Mó
leiser
PLZ: 64668
Erfahrungswerte von Nutzern

Beitrag von leiser »

Hallo,
habe eine Frage an die Fahrer S 01/MO :
Mein Arbeitsweg beträgt 30 KM - 15 Km Landstraße- 10 Km Autobahn (Vollgas will kein Verkehrshindernis sein)-5 km Stadt- (kleine Steigung auf dem Weg)

Wie denkt Ihr ist der S 01/MO für diese Fahrten außerhalb der Stadt geeignet und käme ich zur Arbeit und zurück mit einer Akku Ladung ? :?: :?:

Im voraus Danke für Eure Antworten.

Gruß aus dem Odenwald

Danjelll
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Tätigkeit: Beamter
Re: Erfahrungswerte von Nutzern

Beitrag von Danjelll »

Moin, das wird aus meiner Sicht nicht tauglich sein. Der Flaschenhals sind die 20 Kilometer Autobahn auf Vollgas. Dafür ist der Roller nicht gemacht. Wenn Du auf der Arbeit nachladen kannst, wäre es entspannter. Dennoch........mehr als 10 Kilometer Autobahn am Stück bin ich mit meinem noch nicht gefahren, das hat mir aber auch gereicht. Im Sommer werden da die Temperaturen von Motor und Controller ordentlich nach oben gehen.

Gruß

Daniel
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Schau mal ob du nicht eine Route ohne Autobahn findest. Das Rheintal ist ja recht stark bepflastert.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

da muss ich leicht widersprechen. Das wird ja nicht Dauervollgas sein sondern eher hinter LKW her bei realen 85. Im Windschatten ist das nicht ganz Vollgas. Das hat mein S01 auf knapp 20km am Stück im Hochsommer mitgemacht. Das macht aber keinen Spaß! Es kommt auch kein Verlangen auf, mit dem Silence LKW zu überholen.
Wenn die 15km Landstrasse nicht schnurgerade durch die Pampa gehen sondern vielleicht eher im Schnitt 70-80km/h bedeuten, sollte das mit dem Akku locker reichen. Ich habe es bei den schnellsten Streckenabschnitten nicht geschafft, ihn unter 0,7km/% Akku zu bekommen und Du hast noch 10km Stadt dabei und wirst ja auf der Landstrasse nicht Dauervollgas in Sport fahren.
Meine Prognose: Die 20km Autobahn vielleicht 30%, 30km Landstrasse 40% und 10km Stadt 10% Akku - reicht!

Ahh, sehe gerade... den Tipp von Alfons wirst Du freiwillig beherzigen, Autobahn macht echt keinen Spaß damit, das Ding ist auch recht windempfindlich. Wenn einmal ein Sprinter mit 160 an Dir vorbeigedonnert ist, suchst Du Dir für den nächsten Tag ne andere Strecke.

Gruß,
Norbert

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197

Beitrag von YOLO »

Man sollte auf jeden Fall die mögliche Höchstgeschwindigkeit beachten auf der Autobahn. Der S01 bzw Mo läuft exact 88 km/h und kein bisschen mehr, egal ob Du alleine bist auf der Bahn oder hinter einem LKW mitschwimmst. Alle LKW habe ihren Tempomat auf mindestens 85km/h eingestellt, viele auch auf 90.
Überholen ist mit dem S01 also illusorisch, da stehst Du quasi 2 Minuten gefühlt auf der linken Spur rum... Und die 90er-LKW Rollen langsam auf Dich auf... nicht gut...

Beim S01+ sieht es etwas besser aus, der läuft zwischen 91 und 94, also kein Auflaufen von LKW. Überholen kann man sich ehwr auch sparen, wäre aber dank Pass-Booster mit ca 102 km/h möglich.

Die 10 km absolvierst Du mit 90km/h in 7 Minuten, das sollte auch kein Thermik-Problem geben. Ich bin mit meinem Mo schon öfters 10min Dauvollgas gefahren und war bisher kein Problem, Motor ging auf 85 Grad bei 22 Grad Aussenremperarur. Hinter einem LKW ist es eher noch besser, weil Du zwar nicht schneller fahren kannst, aber dank Windschatten weniger Leistung brauchst.

Also meine Meinung: geht, aber nur mit dem Plus...

Grüßle
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

hab mir mal die PLZ angesehen: Fahr einfach eine der 27 anderen möglichen Strecken mit weniger oder ganz ohne Autobahn. Das sollte da spielend möglich sein ohne groß Umweg zu fahren.
Sich deswegen den Aufpreis für den S01 anzutun wäre Unsinn und auch unnötig. 90% der LKW fahren nicht schneller als der S01.

Gruß,
Norbert

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

leiser hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 08:48
Arbeitsweg beträgt 30 KM:
davon 15 Km Landstraße, 10 Km Autobahn (Vollgas), 5 km Stadt (kleine Steigung auf dem Weg)
Ich habe deine Frage noch einmal anders zitiert, da sie manche nicht richtig verstanden oder gelesen haben. Es geht nicht um 30 km Autobahn, sondern 30 km insgesamt.

Die zweimal 30 km schaffst du locker mit einer Akkuladung (ohne Nachzuladen). Ich bin regelmäßig auch Autobahn zwischen 10 bis 25 km (Vollgas) gefahren. Das geht, sogar im Sommer. Nur einmal in 1,5 Jahren auf der Landstraße wurde mein Motor nach langer Fahrt zu heiß. Dann reduziert er die Geschwindigkeit. Ich bin übrigens ganz gerne auf unserer Autobahn A1 bei Hamburg gefahren. Einfach einem LKW folgen und die Aussicht genießen. Der zieht dich im Windschatten mit. Überholt wurde ich nicht von LKWs. Aber zum Überholen von LKWs fehlen ca. 5km/h.

Aus meiner Sicht ist dein Setting ideal für den Silence S01. Ich bin den Roller von August 2020 bis vor zwei Wochen gefahren.

leiser
PLZ: 64668

Beitrag von leiser »

davidflorian hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 15:41

Ich habe deine Frage noch einmal anders zitiert, da sie manche nicht richtig verstanden oder gelesen haben. Es geht nicht um 30 km Autobahn, sondern 30 km insgesamt.

Die zweimal 30 km schaffst du locker mit einer Akkuladung (ohne Nachzuladen). Ich bin regelmäßig auch Autobahn zwischen 10 bis 25 km (Vollgas) gefahren. Das geht, sogar im Sommer. Nur einmal in 1,5 Jahren auf der Landstraße wurde mein Motor nach langer Fahrt zu heiß. Dann reduziert er die Geschwindigkeit. Ich bin übrigens ganz gerne auf unserer Autobahn A1 bei Hamburg gefahren. Einfach einem LKW folgen und die Aussicht genießen. Der zieht dich im Windschatten mit. Überholt wurde ich nicht von LKWs. Aber zum Überholen von LKWs fehlen ca. 5km/h.

Aus meiner Sicht ist dein Setting ideal für den Silence S01. Ich bin den Roller von August 2020 bis vor zwei Wochen gefahren.
Danke.

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

jo, bis auf Autobahn (macht keinen Spaß) ist das genau die Pendelstrecke, für die der S01 gemacht ist.
Ich habe auch knapp 30km zur Firma, wobei da nur 7km Landstrasse bei sind. Da hatte ich aber immer 40% oder mehr Rest.

Gruß,
Norbert

sloodown
Roller: Silence S01
PLZ: 41515

Beitrag von sloodown »

Hi,

ich fahre fast jeden Tag 36km einfache Strecke zu Arbeit. Das Thema Autobahn wird sich von alleine erledigen es ist absolut nicht zu empfehlen. Ich bin komplett auf eine viel befahrende Landstraße umgestiegen und muss von der gesamten Strecke ca. 10km durch Köln. Ich komme mit meinem S01+ nur im Citymodus hin und zurück aber ich fahre fast nur im Sportmodus macht mehr Spaß. Ich lade immer wenn ich kann auch auf der Arbeit.

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“