akku

S01, S02, S03, Mó
silverwing
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 18:24
Roller: MO 125
PLZ: 95445
Kontaktdaten:

akku

Beitrag von silverwing »

kann man den AKKU
auch im haus mit 220volt benutzen?

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: akku

Beitrag von YOLO »

Ja, Du kannst ihn zu Hause mit 220V aufladen :D

Aber ich glaube, Du meintest den umgekehrten Weg, also den Akku als 220V Power Supply nutzen...

Der wurde vor 3 Jahren angekündigt, aber ist m.W. noch nicht verfügbar.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

silverwing
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 18:24
Roller: MO 125
PLZ: 95445
Kontaktdaten:

Re: akku

Beitrag von silverwing »

ohh schade ich würde mir einen 2. kaufen. Doppelt gewinn im winter.
bei eigener anlage auf dem dach. Tagsüber laden ... abends leer saugen..

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: akku

Beitrag von Norbert »

Moin,

für sowas wäre dieser Akku mind. um Faktor 3 zu teuer...

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
YOLO
Beiträge: 397
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 15:57
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Kontaktdaten:

Re: akku

Beitrag von YOLO »

Ja, aber er hätte damit auch einen 2. Fahrakku;)
Personal Grid... 2 Akkus, Photovoltaik, Einspeisung ins Hausnetz... klingt doch cool.

Aber leider hat Silence ja nur versprochen und nicht geliefert;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: akku

Beitrag von Norbert »

Moin,

wenn es den Inverter geben würde, was will man denn mit 600W AC-Leistung?

Klingt cool, wäre nur ein Spaß der sich in 500 Jahren nicht rechnet. Das kann man machen wenn man den Akku mit 230V-Lader sowieso hat aber nicht diesen teuren Akku dafür kaufen.

Gruß,
Norbert

mo125
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 22:40
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24118
Kontaktdaten:

Re: akku

Beitrag von mo125 »

YOLO hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 15:48
Ja, Du kannst ihn zu Hause mit 220V aufladen :D

Aber ich glaube, Du meintest den umgekehrten Weg, also den Akku als 220V Power Supply nutzen...

Der wurde vor 3 Jahren angekündigt, aber ist m.W. noch nicht verfügbar.

In dem einen Video für den Seat Mo ist dafür konkret geworben worden (finde es allerdings gerade nicht mehr). Mich wundert, dass das dann nicht auch verfügbar ist... Könnte so etwas noch nachträglich kommen auch für die Geräte, die jetzt schon auf den Straßen sind?

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2256
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: akku

Beitrag von Pfriemler »

Ich gehe stark davon aus, dass der Inverter auch auf den Akkus älterer Fahrzeuge einsetzbar ist, oder?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3182
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: akku

Beitrag von Norbert »

Pfriemler hat geschrieben:
Sa 30. Apr 2022, 18:05
Ich gehe stark davon aus, dass der Inverter auch auf den Akkus älterer Fahrzeuge einsetzbar ist, oder?
Der ist für gar kein Fahrzeug einsetzbar. Seit 3 Jahren wird damit geworben, so lange wurde danach immer wieder gefragt und so lange ist auch nichts gekommen. Das Ding wird es nie geben, jedenfalls nicht von Silence und erst recht nicht von Seat.
Kann man aber selbst bauen. 48V DC-AC-Wandler gibt es günstig beim Chinamann und den Stecker kann man nachbasteln. Dann müssen noch zwei Pins der Datenkontakte kurzgeschlossen und es kann los gehen. Welche Pins findet man im Thread Schnelllader (meine ich).

Gruß,
Norbert

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2256
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: akku

Beitrag von Pfriemler »

Dass der Inverter bis jetzt nicht verfügbar ist, ist doch bekannt. Meine Vermutung über die Einsatzfähigkeit bezog sich ausdrücklich auf
mo125 hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 17:45
Könnte so etwas noch nachträglich kommen auch für die Geräte, die jetzt schon auf den Straßen sind?
Also FALLS entgegen allen aktuellen Erwartungen der Inverter doch noch auf den Markt kommt, dürfte er an allen aktuellen Silence/Seat-Akkus laufen.

Die Bastellösung ist aufmerksamen Lesern hier ja längst bekannt, aber gerade ein fertiges Gerät dürfte eine Reihe von Vorteilen bringen, von der Verfügbarkeit für Nichtbastler bis zur offziellen Zulassung ohne Ärger mit Versicherungen im Schadensfall und Garantieproblemen mit dem Akku.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Dot [Bot] und 21 Gäste