Heute konnte ich nun endlich mal einen S02 und einen S01 nebeneinander sehen - und auch in einer 100-Meter-Runde über den Hof jagen (Straßenzulassung für Probefahrt auch hier Mangelware).
Meine Eindrücke sind sehr ... ambivalent.
Witzig: Im Laden wirkt die S02 länger als die S01. Erst wenn man sie direkt nebeneinander stellt, merkt man den ~10 cm kürzeren Radstand und dass sie deutlich "flacher" ist.
Die Trägerplatte fürs Cargo macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Anders als bei den übers Heck hängenden Rohrkonstruktionen traue ich dem Ding wirklich zu, dass man da ordentlich was drauf halftern kann, sogar hinter der "Langbank".
Diese Bank wiederum hat eine ordentlich Stufe, mehr als Medley, Silence etc. Der "Notsitz" für den Sozius wirkt billigst an den Einsitzer angestrickt: Die Halteöse sitzt eher mittig, so war es mir ohne weiteres möglich, bei verriegelter Bank das Ende derselbigen anzuheben und in das winzige Staufach darunter zu greifen.
Das Handbuch für den S02 scheint vom S01 abgeschrieben: es gibt aber keine Möglichkeit, die Bank am Zündschloss zu entriegeln. Dafür braucht es das (immerhin sehr solide wirkende) Schloß unter der Bank. Ich habe blöderweise vergessen zu checken, ob der Doppelbremsgriff einen versteckten Motor in Gang setzt. Der scheint mir bei der S01 vorn zu sitzen und am gleichen Bowdenzug zu ziehen, womit die Wahrscheinlichkeit einer "Fernentriegelung" eher in weite Ferne rückt beim S02.
Das Fahrwerk fühlt sich völlig anders an. Das geht beim Sitz los - mit Normgröße 183 cm und Normproportionen sitzt man vor der Stufe auf einer S02 mit arg wenig Kniefreiheit im Vergleich zur S01, die den von der Medley gewöhnten Platz bietet. Wenn da noch der Schlüssel im Schloß steckt, gips beim Crash 'n Loch inne Patella. Platz für eine zusammengerollte Tucano Winterdecke ist da jedenfalls überhaupt nicht mehr, wäre bei der S01 wiederum gar kein Thema. Die niedrigere Sitzhöhe sorgt zudem für eine stärkere Anwinkelung der Beine, die zudem deutlich weniger auf dem Möbel aufliegen als beim S01. Für den kleinen Stadtverkehr mag das wirklich egal sein, aber wenn man so wie ich bis zu einer Stunde unterwegs ist, befürchte ich Beschwerden vom Sitzfleisch. Für mich fühlt sich der Roller ein wenig zu klein an.
Das Display am S02 ist übrigens wirklich so schief montiert.
Dann hatte ich beim S01 vor zwei Jahren ein etwas unwilliges Lenkverhalten memoriert - man muss den Lenker nach dem Einschlagen mit etwas Nachdruck in die Mitte bringen (die Medley verhält sich da völlig neutral bis gutmütig), aber das mag sich bei mehr Geschwindigkeit und Schräglage auch ganz anders anfühlen. Jedenfalls war das bei der S02 mit wenigen km/h noch deutlich ausgeprägter als der S01, bei der es mich - vielleicht auch im Vergleich - gar nicht mehr gestört hat heute. Der Wendekreis des S02 ist hingegen eine Offenbarung im Vergleich zur S01 und erst recht zur Medley, bei der ich zu Hause auf dem Hof ständig an den Anschlägen operiere und teilweise "zurückstoßen" muss beim Einparken in der Garage.
Völlig ohne Fehl und Tadel waren die Beschleunigungsleistungen ("das hatt' ich ja toutaaal vergessen!"). Meine Medley ist ein flügellahmes Wesen dagegen (dabei eher auf der besseren Seite im Bezug aufs Modell, wie mir ein Fachkundiger bestätigte). Die S01 marschiert stramm nach einem leicht moderateren Schritt auf den ersten Metern, während die S02 gefühlt sofort am Arm "reißt" - mir kam sie dadurch direkt einen Zacken flotter vor, aber der Unterschied ist wirklich nur gering und nur im direkten Vergleich spürbar. Für ausführliche Reku-Tests fehlte leider die Zeit.
Dem Aufkleber zufolge hatte ich hier ein recht frisches Modell - übrigens mit einem Votol.
Auch ein Akkuschloss wie bei den neuen S01 ist vorhanden.
Und: ein mechanisch verstellbares Federbein (Federvorspannung)!
Die Vernunft rät nach wie vor zum S02, der Bauch fühlt sich auf der S01 hingegen wohler - irgendwie das deutlich stimmigere Teil.