E-ODIN - Diskussionsthread
- wüku
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Re: Alles über das Modell ODIN
Hallo an alle,
bin neu hier und grüße erst mal alle und will mich als allererstes für dieses wirklich informative Forum bedanken, bei allen die dieses hier geschaffen haben und zum Inhalt beitragen.
Ich habe jetzt die ganzen 80 Seiten hier zumindest inhaltlich versucht komplett zu lesen, auch wenn ich vieles was hier geschrieben steht, obwohl es in deutsch verfasst wurde eher als fachchinesisch "nicht" verstehe, was aber sicher eher an mir selbst und meiner, in eine etwas andere Richtung gehenden Ausbildung liegt.
Ich habe Ende März die Odin bei NMD24 bestellt und es ist sicher keine Überraschung, dass ich Sie noch nicht erhalten habe.
Man ist auf Seiten von NMD24 durchaus bemüht, und das glaube ich auch, aber eben offenbar mangels ausreichend Personal gar nicht in der Lage, die mittels des eigenen Internetauftritts geweckten Erwartungen komplett zu erfüllen.
Da ich, wie bereits angedeutet, nicht über die besten technischen Voraussetzungen verfüge und auch nicht die Odin hier nur von einem Spediteur auf den Hof gestellt bekommen wollte, ohne dass mein Gewährleistungspartner sie vorher ausgepackt und zumindest auf Transportschäden untersucht hat, und Sie mir fahrfertig liefert, habe ich den Service der Montage mit bezahlt und warte nun wohl deshalb, noch immer, nachdem angeblich alle anderen Kunden die in der Zeit meiner Bestellung auch (ohne Montage) bestellt haben, bereits letzte Woche beliefert wurden.
Ich habe hier im Vorfeld aber auch wegen des fleißigen Lesens hier in diesem Forum und aufgrund meiner persönlichen Vorlieben ein paar Fragen, die ich beim Lesen noch nicht ganz (für mich verständlich) beantwortet gefunden habe.
Der erste Fragenkomplex geht in Richtung Reifenwechsel.
Aus mehreren Gründen (und nicht nur den hier bereits geschilderten) möchte ich nicht die Originalen Reifen auf den Felgen belassen.
Vorne sollte da hinsichtlich der Montage auch kein Problem sein, da die Vorderradfelge keinen Motor hat.
Allerdings sehe ich hier einen kleinen Widerspruch bei den Angaben der Händler...
Bei NMD24 steht vorne eine Reifengröße von 110/70-17 aber auf den Fotos von Asphaltbrenner steht auf dem Aufkleber 120/70-17
Handelt es sich nun nur um eine Falschangabe bei NMD24 oder liegt das daran, dass Asphaltbrenner da offenbar eine Citytwister, also eine auch hinsichtlich der Reifen überarbeitete E-Odin abgelichtet hat???
Insoweit wäre dann für mich und die Suche nach Alternativreifen schon von Interesse, ob mir jemand sagen kann welche Felgenbreite das Vorderrad hier hat, also 3,0 (üblich bei 110/70-17) oder 3,5 was bei dem 120/70-17er Reifen eher das Grundmaß wäre.
Hinten dagegen gibt es zum einen das Problem des Motors in der Nabe und zusätzlich noch die doch ziemlich seltene Reifengröße von 180/55-17 ohne Angabe zur Felgengröße. Üblich wäre bei der Reifengröße eine 5,5 er Felgenbreite, aber eben auch eine 6,0 Breite denkbar.
Hier wäre also meine erste Frage, welche Felgenbreite (17 Zoll ist ja klar) die Hinterradfelge nun hat, weil ich eigentlich vorhatte, statt des 180/55-er Reifens einen 170/60er Reifen auf die Felge zu ziehen, was technisch bei einer 5,5 er Felgenbreite durchaus noch möglich wäre.
Die Radumfangabweichung läge dabei nämlich nur bei 0,9 % mehr und der Höhenunterschied betrüge lediglich 3 mm.
Also faktisch würde sich nichts an der Fahrwerksgeometrie ändern.
Und die sich dann gleich daran anschließende Frage wäre dann noch die nach der hier bereits thematisierten angeblichen Erforderlichkeit den Motor auszubauen um den Reifen wechseln zu können.
Als erstes ist mir da bisher noch nicht ganz klar geworden (auch aus den Beiträgen hier im Forum) warum genau hier der Motor aus der Nabe ausgebaut werden muss, wenn ja eigentlich (jetzt gehe ich von meinem Laienverständnis als Besitzer eines E-Bikes mit Hinterradnabenmotor aus) das Hinterrad insgesamt mit Motor ausgebaut werden könnte.
(wenn ich hier falsch liege bitte korrigiert mich)
Und wenn das gesamte Rad mit Motor ausgebaut werden kann, ist es dann ggf. so, dass ein Reifendienst dann das Rad nicht mit dem Motor zusammen auf seinen Montiermaschinen positionieren kann um den Reifen auf die Felge zu montieren?
Denn von den Bildern her sollte da der Motor (von der Größe her) eigentlich kein großes Hindernis darstellen.
Und der zweite Fragenkomplex der sich mir stellt, ist dann noch auf die Federung und insbesondere auf das Monofederbein bezogen, also den hinteren Stoßdämpfer.
Hat jemand schon mal Fotos von den Aufnahmepunkten oben und unten gemacht, und ob es ein Umlenksystem bei der Befestigung des Federbeins an der Schwinge gibt, die hier ausgehend von den Fotos eine simple Kastenschwinge sein dürfte.
Weil die Qualität des vorhandenen Federbeins scheint ja nach dem was ich hier bisher gelesen haben nicht sehr hoch zu sein, bzw. eher nach dem Zufallsprinzip mal besser und mal schlechter auszufallen.
Erfahrungen zur Federgabel vorne würden mich dann auch noch interessieren, weil ich mich grundsätzlich nicht nur auf den glattesten Asphaltstraßen fortbewege und da auch durchaus schon mal eine längere Schotterpiste oder Feldweg dabei ist.
Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungswerte in dieser Richtung?
Vielen Dank!
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Ich habe jetzt die ganzen 80 Seiten hier zumindest inhaltlich versucht komplett zu lesen, auch wenn ich vieles was hier geschrieben steht, obwohl es in deutsch verfasst wurde eher als fachchinesisch "nicht" verstehe, was aber sicher eher an mir selbst und meiner, in eine etwas andere Richtung gehenden Ausbildung liegt.
Ich habe Ende März die Odin bei NMD24 bestellt und es ist sicher keine Überraschung, dass ich Sie noch nicht erhalten habe.
Man ist auf Seiten von NMD24 durchaus bemüht, und das glaube ich auch, aber eben offenbar mangels ausreichend Personal gar nicht in der Lage, die mittels des eigenen Internetauftritts geweckten Erwartungen komplett zu erfüllen.
Da ich, wie bereits angedeutet, nicht über die besten technischen Voraussetzungen verfüge und auch nicht die Odin hier nur von einem Spediteur auf den Hof gestellt bekommen wollte, ohne dass mein Gewährleistungspartner sie vorher ausgepackt und zumindest auf Transportschäden untersucht hat, und Sie mir fahrfertig liefert, habe ich den Service der Montage mit bezahlt und warte nun wohl deshalb, noch immer, nachdem angeblich alle anderen Kunden die in der Zeit meiner Bestellung auch (ohne Montage) bestellt haben, bereits letzte Woche beliefert wurden.
Ich habe hier im Vorfeld aber auch wegen des fleißigen Lesens hier in diesem Forum und aufgrund meiner persönlichen Vorlieben ein paar Fragen, die ich beim Lesen noch nicht ganz (für mich verständlich) beantwortet gefunden habe.
Der erste Fragenkomplex geht in Richtung Reifenwechsel.
Aus mehreren Gründen (und nicht nur den hier bereits geschilderten) möchte ich nicht die Originalen Reifen auf den Felgen belassen.
Vorne sollte da hinsichtlich der Montage auch kein Problem sein, da die Vorderradfelge keinen Motor hat.
Allerdings sehe ich hier einen kleinen Widerspruch bei den Angaben der Händler...
Bei NMD24 steht vorne eine Reifengröße von 110/70-17 aber auf den Fotos von Asphaltbrenner steht auf dem Aufkleber 120/70-17
Handelt es sich nun nur um eine Falschangabe bei NMD24 oder liegt das daran, dass Asphaltbrenner da offenbar eine Citytwister, also eine auch hinsichtlich der Reifen überarbeitete E-Odin abgelichtet hat???
Insoweit wäre dann für mich und die Suche nach Alternativreifen schon von Interesse, ob mir jemand sagen kann welche Felgenbreite das Vorderrad hier hat, also 3,0 (üblich bei 110/70-17) oder 3,5 was bei dem 120/70-17er Reifen eher das Grundmaß wäre.
Hinten dagegen gibt es zum einen das Problem des Motors in der Nabe und zusätzlich noch die doch ziemlich seltene Reifengröße von 180/55-17 ohne Angabe zur Felgengröße. Üblich wäre bei der Reifengröße eine 5,5 er Felgenbreite, aber eben auch eine 6,0 Breite denkbar.
Hier wäre also meine erste Frage, welche Felgenbreite (17 Zoll ist ja klar) die Hinterradfelge nun hat, weil ich eigentlich vorhatte, statt des 180/55-er Reifens einen 170/60er Reifen auf die Felge zu ziehen, was technisch bei einer 5,5 er Felgenbreite durchaus noch möglich wäre.
Die Radumfangabweichung läge dabei nämlich nur bei 0,9 % mehr und der Höhenunterschied betrüge lediglich 3 mm.
Also faktisch würde sich nichts an der Fahrwerksgeometrie ändern.
Und die sich dann gleich daran anschließende Frage wäre dann noch die nach der hier bereits thematisierten angeblichen Erforderlichkeit den Motor auszubauen um den Reifen wechseln zu können.
Als erstes ist mir da bisher noch nicht ganz klar geworden (auch aus den Beiträgen hier im Forum) warum genau hier der Motor aus der Nabe ausgebaut werden muss, wenn ja eigentlich (jetzt gehe ich von meinem Laienverständnis als Besitzer eines E-Bikes mit Hinterradnabenmotor aus) das Hinterrad insgesamt mit Motor ausgebaut werden könnte.
(wenn ich hier falsch liege bitte korrigiert mich)
Und wenn das gesamte Rad mit Motor ausgebaut werden kann, ist es dann ggf. so, dass ein Reifendienst dann das Rad nicht mit dem Motor zusammen auf seinen Montiermaschinen positionieren kann um den Reifen auf die Felge zu montieren?
Denn von den Bildern her sollte da der Motor (von der Größe her) eigentlich kein großes Hindernis darstellen.
Und der zweite Fragenkomplex der sich mir stellt, ist dann noch auf die Federung und insbesondere auf das Monofederbein bezogen, also den hinteren Stoßdämpfer.
Hat jemand schon mal Fotos von den Aufnahmepunkten oben und unten gemacht, und ob es ein Umlenksystem bei der Befestigung des Federbeins an der Schwinge gibt, die hier ausgehend von den Fotos eine simple Kastenschwinge sein dürfte.
Weil die Qualität des vorhandenen Federbeins scheint ja nach dem was ich hier bisher gelesen haben nicht sehr hoch zu sein, bzw. eher nach dem Zufallsprinzip mal besser und mal schlechter auszufallen.
Erfahrungen zur Federgabel vorne würden mich dann auch noch interessieren, weil ich mich grundsätzlich nicht nur auf den glattesten Asphaltstraßen fortbewege und da auch durchaus schon mal eine längere Schotterpiste oder Feldweg dabei ist.
Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungswerte in dieser Richtung?
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von wüku am Mo 2. Mai 2022, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
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- jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN
Ich nehme mal an, der erste Teil Deines Postings war als "Zitat" gedacht.frank19842 hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 13:46....
Das Problem hatte ich heute auch und musste unverrichteter Dinge wieder gehen. Die konnten den Hersteller im System nicht finden und auch sonst fehlen wie oben genannt Angaben. Die sagten mir tatsächlich, ich solle beim TÜV eine Erstabnahme machen lassen.
Völlig überfordert und coc nicht akzeptiert. Musstest Du die beim TÜV noch vorführen, oder ging ohne?
Nun bin auch ich ratlos. Schön, wenn es bei Dir geklappt hat.
Liebe Grüße
Das Zulassen des E-Odin, mit CoC bei der Zulassungsstelle muss funktionieren. Wenn nicht, müssen die dortigen Sachbearbeiter zur Nachschulung!
Aber vielleicht wolltest Du ja auch das Falsche von denen?
Hier steht nochmal nachzulesen, was man bei der Zulassungsstelle will... und was man dafür benötigt.
Einige Zulassungsstellen sind etwas pingeliger als andere und erwarten auf der Rechnung noch die Angaben: Hersteller, Fahrgestellnummer, Herkunftsland.
Aber wenn Du das hast, muss es funktionieren.
Nachtrag: Falls die in der Zulassungsstelle nicht wissen, was sie als HSN/TSN eintragen müssen, folgendes ist korrekt:
HSN: 0901
TSN: 0000
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Re: Alles über das Modell ODIN
Bitte die ersten drei Beiträge nicht editieren, Wüku.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Werde mal mit dem Display hartnäckig bleiben...
Re: Erfahrungen zur Federgabel vorne würden mich dann auch noch interessieren, weil ich mich grundsätzlich nicht nur auf den glattesten Asphaltstraßen fortbewege und da auch durchaus schon mal eine längere Schotterpiste oder Feldweg dabei ist.
Meine Erfahrung ist dass die Dämpfer misserabel sind. Jedes Mountainbike verfügt über eine bessere Dämpfung. Die Frontgabel hat anscheinend überhaupt keine Dämpfung,- nur Stahlfedern . Hinten, -sofern das Teil eine Dämpfung hat, merkst du nix davon. Eher Harley Starrahmen Fehling...
Re: Erfahrungen zur Federgabel vorne würden mich dann auch noch interessieren, weil ich mich grundsätzlich nicht nur auf den glattesten Asphaltstraßen fortbewege und da auch durchaus schon mal eine längere Schotterpiste oder Feldweg dabei ist.
Meine Erfahrung ist dass die Dämpfer misserabel sind. Jedes Mountainbike verfügt über eine bessere Dämpfung. Die Frontgabel hat anscheinend überhaupt keine Dämpfung,- nur Stahlfedern . Hinten, -sofern das Teil eine Dämpfung hat, merkst du nix davon. Eher Harley Starrahmen Fehling...
- wüku
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Re: Alles über das Modell ODIN
Sorry, habe ich wohl übersehen.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
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- jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN
@wüku:
Zu den Reifen. Gemäß korrekt nach CoC ausgefülltem Fahrzeugschein sind vorne 110/70-17 54P und hinten 180/55-17 73P zugelassen.
Was hier vielleicht der eine oder andere User an Abweichungen aufgezogen hat, oder montieren hat lassen, ist ggf. eine andere Geschichte (die im Falle eines Unfalls, einer Fahrzeugkontrolle oder der zweijährigen TÜV-Vorführung zu Problemen führen kann).
Zur Reifenmontage am Hinterrad: Der Nabenmotor wird dazu NICHT aus der Felge ausgebaut. Felge u. Motor bilden eine Einheit und bleiben zusammen.
Aber Du hast schon richtig erkannt: zum Montieren der Reifen ist das komplette Hinterrad (mitsamt Motor) auszubauen. Dazu müssen auch die Leitungen vom Controller getrennt werden.... was die ganze Angelegenheit sehr aufwändig (& damit teuer) macht.
Und richtig: Auf eine normale Montier- oder Auswuchtmaschine bekommt man Felge & Motor nicht drauf. Diese Maschinen brauchen nämlich ihre eigene Achse zur Montage (bzw. zum Antrieb).
Die Achse des Hinterrades lässt sich aber nicht entfernen, da durch die Achse die Kabel für den Motor führen.
Zum Thema Federbein und Federung kann ich nix groß sagen, bei mir passt alles.
Zu den Reifen. Gemäß korrekt nach CoC ausgefülltem Fahrzeugschein sind vorne 110/70-17 54P und hinten 180/55-17 73P zugelassen.
Was hier vielleicht der eine oder andere User an Abweichungen aufgezogen hat, oder montieren hat lassen, ist ggf. eine andere Geschichte (die im Falle eines Unfalls, einer Fahrzeugkontrolle oder der zweijährigen TÜV-Vorführung zu Problemen führen kann).
Zur Reifenmontage am Hinterrad: Der Nabenmotor wird dazu NICHT aus der Felge ausgebaut. Felge u. Motor bilden eine Einheit und bleiben zusammen.
Aber Du hast schon richtig erkannt: zum Montieren der Reifen ist das komplette Hinterrad (mitsamt Motor) auszubauen. Dazu müssen auch die Leitungen vom Controller getrennt werden.... was die ganze Angelegenheit sehr aufwändig (& damit teuer) macht.
Und richtig: Auf eine normale Montier- oder Auswuchtmaschine bekommt man Felge & Motor nicht drauf. Diese Maschinen brauchen nämlich ihre eigene Achse zur Montage (bzw. zum Antrieb).
Die Achse des Hinterrades lässt sich aber nicht entfernen, da durch die Achse die Kabel für den Motor führen.
Zum Thema Federbein und Federung kann ich nix groß sagen, bei mir passt alles.
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- wüku
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Re: Alles über das Modell ODIN
Hi danke erstmal, und sorry, da hätte ich wohl etwas genauer fragen sollen.Jurney28 hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 16:26...
Meine Erfahrung ist dass die Dämpfer misserabel sind. Jedes Mountainbike verfügt über eine bessere Dämpfung. Die Frontgabel hat anscheinend überhaupt keine Dämpfung,- nur Stahlfedern . Hinten, -sofern das Teil eine Dämpfung hat, merkst du nix davon. Eher Harley Starrahmen Fehling...
Mit subjektiven Eindrücken und Begriffen wie miserabel, kann ich dann nicht so gut was anfangen.
Wenn Du sagst, dass vorn gar keine Dämpfung vorhanden ist, sondern nur Stahlfedern, dann hast Du das bereits überprüft, oder vermutest es nur, aus Vergleichen mit anderen Fahrzeugen, und wenn letzteres, was für Fahrzeugen? Motorrädern?
Und wegen hinten, Dein Vergleich mit dem Starrahmen einer Harley, resultiert der aus konkreten Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen oder nur aus Vermutungen, wegen des sprichwörtlich bekannten Starrahmenfeelings einer Harley?
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Re: Alles über das Modell ODIN
Vielen Dank!
OK, dann wird sich das mein Reifendealer genau anschauen müssen.
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Re: Alles über das Modell ODIN
So, hab mir mal die Reifenmontagemaschinen bei den Reifendealern und -wechslern genauer angeschaut.
Also da die eigentlich immer so konzipiert sind, dass beim montieren 3 oder 4 Klauen von unten in die Felge greifen und die Klauen dann selbstzentrierend auseinandergedrückt werden, gibt es da also nichts, was in ein Felgenloch für die Achse bei normalen Rädern greift oder gesteckt werden muss.
Und Platz unter den Klauen (z.B. für die Bremsscheibe oder eben einen etwas überstehenden Radnabenmotor) ist da alle mal...
Also die Montage des neuen Reifens als solche sollte insoweit gar kein Problem darstellen, bis auf das wegen des Motors deutlich schwerere Rad.
(weiß eigentlich jemand wie schwer das Rad inkl. Motor ist?)
Anders ist es da schon mit dem Auswuchten, da da die üblichen Wuchtmschinen offenbar alle das Felgenloch in der Mitte brauchen...
Da werd ich mich dann wohl mit dem Zufallsprinzip wie von ME-Roller im Fred" Elektroroller -> Reifen/Felgen(/Naben-Motor?)-Auswuchten" beschrieben begnügen müssen.
Aber wie in diesem Fred auch schon jemand schrieb, sollte eine kleine Unwucht auch wegen des Gewichts des Motors eher ein kleines Problem sein, WENN der Reifen ordentlich und gerade montiert wurde und die Felge keinen groben Schlag hat.
Also da die eigentlich immer so konzipiert sind, dass beim montieren 3 oder 4 Klauen von unten in die Felge greifen und die Klauen dann selbstzentrierend auseinandergedrückt werden, gibt es da also nichts, was in ein Felgenloch für die Achse bei normalen Rädern greift oder gesteckt werden muss.
Und Platz unter den Klauen (z.B. für die Bremsscheibe oder eben einen etwas überstehenden Radnabenmotor) ist da alle mal...
Also die Montage des neuen Reifens als solche sollte insoweit gar kein Problem darstellen, bis auf das wegen des Motors deutlich schwerere Rad.
(weiß eigentlich jemand wie schwer das Rad inkl. Motor ist?)
Anders ist es da schon mit dem Auswuchten, da da die üblichen Wuchtmschinen offenbar alle das Felgenloch in der Mitte brauchen...
Da werd ich mich dann wohl mit dem Zufallsprinzip wie von ME-Roller im Fred" Elektroroller -> Reifen/Felgen(/Naben-Motor?)-Auswuchten" beschrieben begnügen müssen.
Aber wie in diesem Fred auch schon jemand schrieb, sollte eine kleine Unwucht auch wegen des Gewichts des Motors eher ein kleines Problem sein, WENN der Reifen ordentlich und gerade montiert wurde und die Felge keinen groben Schlag hat.
Tante edith sagt, ich habs inzwischen herausbekommen... Also vorne 3,0 und hinten 5,5 ...Zu meiner Frage nach der Felgenbreite.
Die soll normalerweise angeblich auf der Felge irgendwo draufstehen.
Hat das schon mal jemand gesehen?
Und wenn ja, könnte er/sie/es davon bittebitte ein Foto hier hochladen?
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
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gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
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siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
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- Beiträge: 227
- Registriert: Mo 7. Mär 2022, 12:54
- Roller: e-Odin
- PLZ: 495xx
- Kontaktdaten:
Re: Alles über das Modell ODIN
Guten Morgen zusammen,
ich habe hier nochmal eine alternativen Katalog für Ersatzteile gefunden:
https://www.x-scooters.cz/de/56-teile-fur-xrs01-xrs02
Im Vergleich zur spanischen Seite erscheinen mir hier alle (viele) Teile deutlich günstiger.
Als Vergleichsbeispiel: Bremsbeläge hatten wir hier irgendwo schonmal gelistet für 18€, hier sind sie für 12€ zu finden. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann zieht sich der Preisunterschied so durch die Pallette. (Bis auf den Motor beispielsweise, der erscheint etwas teurer - man muss also weiter vergleichen)
@wüku:
Es fehlt zwar an technischen Details, aber auch die Stoßdämpfer gibt es dort und sind als Produktbild abgelichtet. Vielleicht verschafft dir das einen Eindruck von der Art der Teile.
https://www.x-scooters.cz/de/teile-fur- ... xrs02.html
https://www.x-scooters.cz/de/teile-fur- ... xrs02.html
===
Achso - Update zu meiner Bestellung:
Ersatzbatterie kam gestern an - war nicht das Problem, die Kiste zickt nach wie vor. Nach einem Telefonat mit nmd24 ist jetzt ein Fardriver verschickt worden. Dieser kommt aber offenbar deutlich schneller an. Ist gestern nach dem Telefonat direkt verschickt worden und ist mit Glück morgen schon da.
Bin wie üblich weiterhin sehr gespannt.
ich habe hier nochmal eine alternativen Katalog für Ersatzteile gefunden:
https://www.x-scooters.cz/de/56-teile-fur-xrs01-xrs02
Im Vergleich zur spanischen Seite erscheinen mir hier alle (viele) Teile deutlich günstiger.
Als Vergleichsbeispiel: Bremsbeläge hatten wir hier irgendwo schonmal gelistet für 18€, hier sind sie für 12€ zu finden. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann zieht sich der Preisunterschied so durch die Pallette. (Bis auf den Motor beispielsweise, der erscheint etwas teurer - man muss also weiter vergleichen)
@wüku:
Es fehlt zwar an technischen Details, aber auch die Stoßdämpfer gibt es dort und sind als Produktbild abgelichtet. Vielleicht verschafft dir das einen Eindruck von der Art der Teile.
https://www.x-scooters.cz/de/teile-fur- ... xrs02.html
https://www.x-scooters.cz/de/teile-fur- ... xrs02.html
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Achso - Update zu meiner Bestellung:
Ersatzbatterie kam gestern an - war nicht das Problem, die Kiste zickt nach wie vor. Nach einem Telefonat mit nmd24 ist jetzt ein Fardriver verschickt worden. Dieser kommt aber offenbar deutlich schneller an. Ist gestern nach dem Telefonat direkt verschickt worden und ist mit Glück morgen schon da.
Bin wie üblich weiterhin sehr gespannt.
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