Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.
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Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.
Moinmoin,
meine Idee war es, ein älteres funktionierendes Garmin Navi mit aktuellen Karten fest am Roller zu montieren.
Dafür habe ich ihn heute mal vorderseitig zerlegt, um an das Innenleben hinter der Frontmaske zu kommen. Das hat soweit auch gut funktioniert.
Das Kabel +/- auf USB-C habe ich an der USB Steckdose angeklemmt.
Nachdem ich das erledigt hatte, habe ich den USB-C Anschluß am Garmin eingestöpselt. Das Gerät fuhr hoch, Logo war zu sehen, danach blieb es schwarz. Danach war es dann auch kaputt.......die 1A Sicherung am Roller, für die USB Steckdosen, ist ebenfalls geflogen.
Ich habe darauf geachtet, das ich nichts verpole, was kann hier passiert sein?
Gibt es hier Silence Fahrer, die sich bereits erfolgreich Strom irgendwo geholt haben, um bspw. irgendein Gerät dauerhaft mit Strom betreiben zu können, ohne die USB Buchsen zu nutzen?
Gruß
Daniel
meine Idee war es, ein älteres funktionierendes Garmin Navi mit aktuellen Karten fest am Roller zu montieren.
Dafür habe ich ihn heute mal vorderseitig zerlegt, um an das Innenleben hinter der Frontmaske zu kommen. Das hat soweit auch gut funktioniert.
Das Kabel +/- auf USB-C habe ich an der USB Steckdose angeklemmt.
Nachdem ich das erledigt hatte, habe ich den USB-C Anschluß am Garmin eingestöpselt. Das Gerät fuhr hoch, Logo war zu sehen, danach blieb es schwarz. Danach war es dann auch kaputt.......die 1A Sicherung am Roller, für die USB Steckdosen, ist ebenfalls geflogen.
Ich habe darauf geachtet, das ich nichts verpole, was kann hier passiert sein?
Gibt es hier Silence Fahrer, die sich bereits erfolgreich Strom irgendwo geholt haben, um bspw. irgendein Gerät dauerhaft mit Strom betreiben zu können, ohne die USB Buchsen zu nutzen?
Gruß
Daniel
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Re: Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.
GPS Geräte tendieren zu einem sehr hohen Stromverbrauch, was die geflogene Sicherung erklären würde, aber nicht das defekte GPS. Verpolt ist da durchaus ein weiterer Verdächtiger
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Re: Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.
Edith meint, ich solle mich klarer ausdrücken.
Ich hoffe, Du hast die Versorgung für dein Navi nicht an den Zuführungen zur USB-Buchse angeklemmt. Dort dürften nämlich mindestens 12V anliegen. Zumindest ist es sonst im PKW-Bereich immer so: Der 5-V-Wandler befindet sich innerhalb des Gehäuses für die USB-Buchsen.
Ein Messgerät verschafft Klarheit, auch gerade darüber welche Spannung anliegt.
Das wäre auch hilfreich für andere: Miss bitte nach und erzähle uns, was da anliegt.
edit: Mit dem nächsten Navi verwende dann einfach einen separaten 5V-Wandler passend zur Eingangsspannung. Die für den Einsatz in PKW und LKW gedachten kleinen Stöpsel für den Zigarettenanzünder lassen sich ja mit etwas interner Lötarbeit nach dem Öffnen auch mit Anschlusskabeln versehen.
Wenn das Navi 12V abbekommen hat, dürfte es sehr schwierig mit einer Wiederbelebung werden.
Wenn Du nicht nur ein nacktes Kabel verwendet hast, sondern tatsächlich einen Wandler dazwischen, dann hätte eigentlich nicht viel passieren dürfen. Zwar kann es sein, dass Navis sich mehr Strom genehmigen, aber 12V 1A etwa sind schon 12W bzw. hinter einem Wandler sind locker 2A auf 5V abzugreifen, das genügt eigentlich jedem Navi.
Bei meiner CUx war es sogar noch übler: Dort wurde die USB-Buchse nicht hinter dem 60->12-V-Wandler gespeist, sondern bekam direkt den vollen Saft vom Fahrakku (also 60-72V). Ich wollte es nicht glauben, habe es ungläubig nachgemessen (Buchse ließ sich leicht ausbauen): Unter 20V Eingangsspannung war an den USB-Buchsen nichts zu holen...
Ich hoffe, Du hast die Versorgung für dein Navi nicht an den Zuführungen zur USB-Buchse angeklemmt. Dort dürften nämlich mindestens 12V anliegen. Zumindest ist es sonst im PKW-Bereich immer so: Der 5-V-Wandler befindet sich innerhalb des Gehäuses für die USB-Buchsen.
Ein Messgerät verschafft Klarheit, auch gerade darüber welche Spannung anliegt.
Das wäre auch hilfreich für andere: Miss bitte nach und erzähle uns, was da anliegt.
edit: Mit dem nächsten Navi verwende dann einfach einen separaten 5V-Wandler passend zur Eingangsspannung. Die für den Einsatz in PKW und LKW gedachten kleinen Stöpsel für den Zigarettenanzünder lassen sich ja mit etwas interner Lötarbeit nach dem Öffnen auch mit Anschlusskabeln versehen.
Wenn das Navi 12V abbekommen hat, dürfte es sehr schwierig mit einer Wiederbelebung werden.
Wenn Du nicht nur ein nacktes Kabel verwendet hast, sondern tatsächlich einen Wandler dazwischen, dann hätte eigentlich nicht viel passieren dürfen. Zwar kann es sein, dass Navis sich mehr Strom genehmigen, aber 12V 1A etwa sind schon 12W bzw. hinter einem Wandler sind locker 2A auf 5V abzugreifen, das genügt eigentlich jedem Navi.
Bei meiner CUx war es sogar noch übler: Dort wurde die USB-Buchse nicht hinter dem 60->12-V-Wandler gespeist, sondern bekam direkt den vollen Saft vom Fahrakku (also 60-72V). Ich wollte es nicht glauben, habe es ungläubig nachgemessen (Buchse ließ sich leicht ausbauen): Unter 20V Eingangsspannung war an den USB-Buchsen nichts zu holen...
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Re: Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.
Fehler im Fahrerhandbuch:
keinerlei Angaben über die Verwendung von "Power-USB"(Seite 25)
Wenn Silence wirklich so dumm war, USB vor dem Wandler abzugreifen, wird auch alles frittiert, was da angeschlossen wird ->
Edit:
Möglicherweise ist auch das Zubehör "Smartphone-Dock"(Seite 41)für die Verwendung mit "Power-USB" vorgesehen/gedacht/berechnet
keinerlei Angaben über die Verwendung von "Power-USB"(Seite 25)
(Seite 38)F1(schwarz): 1A-Sicherung zum Schutz des USB-Anschlusses
Wenn Silence wirklich so dumm war, USB vor dem Wandler abzugreifen, wird auch alles frittiert, was da angeschlossen wird ->
Edit:
Möglicherweise ist auch das Zubehör "Smartphone-Dock"(Seite 41)für die Verwendung mit "Power-USB" vorgesehen/gedacht/berechnet
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Re: Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.
@pfriemler
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe den Fehler erkannt. Tatsächlich habe ich ohne Wandler gearbeitet. Sowas passiert, wenn man elektrotechnisch eher zu den Embryos zählt. Habe ich das Navi tatsächlich frittiert.
Kurz zu den Zerlegearbeiten.
Der Roller ließ sich hervorragend auseinanderbauen. Um an die Elektrik zu kommen, reicht es, die Frontmaske abzunehmen, dazu muss das Windschild ab, sowie 2 Schrauben oberhalb vom Lenker.
Ich bestelle mir jetzt nen Spannungswandler, bzw. werde mal schauen, ob ich aus dem Zigarettenanzünderteil was basteln kann. Dann halte ich die Augen nach einem neuen NAVI auf und werde hier nachberichten.
Gruß
Daniel
Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe den Fehler erkannt. Tatsächlich habe ich ohne Wandler gearbeitet. Sowas passiert, wenn man elektrotechnisch eher zu den Embryos zählt. Habe ich das Navi tatsächlich frittiert.
Kurz zu den Zerlegearbeiten.
Der Roller ließ sich hervorragend auseinanderbauen. Um an die Elektrik zu kommen, reicht es, die Frontmaske abzunehmen, dazu muss das Windschild ab, sowie 2 Schrauben oberhalb vom Lenker.
Ich bestelle mir jetzt nen Spannungswandler, bzw. werde mal schauen, ob ich aus dem Zigarettenanzünderteil was basteln kann. Dann halte ich die Augen nach einem neuen NAVI auf und werde hier nachberichten.
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Re: Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.
OK, den Fehler haben wir, wissen nur noch nicht wie groß der Fehler war ... Kenne die interne Spannung der Silence ja (noch) nicht.
Silence hat so oder so keinen Fehler gemacht: Aus den USB-Buchsen kommen 5V. Und wenn deren USB-Buchsen tatsächlich doch von 51V laufen, dann sind sie auch dafür ausgelegt, wie eben das Ding an der CUx.
Das Smartphone-Dock ist nur eine mechanische Halterung. Und wie ich schon schrieb: 1A Sicherung für 12V ergibt rechnerisch 12W und nach dem Wandler mit Verlusten 5V 2A = 10W. Bei 51V Akkuspannung und 1A wären das 51 Watt, da müssten dann schon so 8 Ampere über USB abgreifbar sein.callmeuhu hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 19:11Fehler im Fahrerhandbuch:
keinerlei Angaben über die Verwendung von "Power-USB"(Seite 25)(Seite 38)F1(schwarz): 1A-Sicherung zum Schutz des USB-Anschlusses
Wenn Silence wirklich so dumm war, USB vor dem Wandler abzugreifen, wird auch alles frittiert, was da angeschlossen wird ->
Möglicherweise ist auch das Zubehör "Smartphone-Dock"(Seite 41)für die Verwendung mit "Power-USB" vorgesehen/gedacht/berechnet
Silence hat so oder so keinen Fehler gemacht: Aus den USB-Buchsen kommen 5V. Und wenn deren USB-Buchsen tatsächlich doch von 51V laufen, dann sind sie auch dafür ausgelegt, wie eben das Ding an der CUx.
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Re: Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.
Ich würde Silence in Regress nehmen, weil die USB-Dose
1.) ohne Warnsticker ist
2.) im Handbuch keine Erwähnung findet
Der Kunde kann ja nicht ahnen, dass er die Buchse gar nicht verwenden kann, bzw. die meisten Geräte (3-5V) kaputt gehen, bei Anschluss an USB
1.) ohne Warnsticker ist
2.) im Handbuch keine Erwähnung findet
Der Kunde kann ja nicht ahnen, dass er die Buchse gar nicht verwenden kann, bzw. die meisten Geräte (3-5V) kaputt gehen, bei Anschluss an USB
Das muss im Handbuch angegeben sein. Der Kunde steht im Wald. Das geht so nichtAus den USB-Buchsen kommen 5V.
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Re: Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.
Dein Glück. Unsachgemäße Basteleien hätten dich deine Garantie gekostet. Für das Navi würde ich Garantieleistungen fordern, weil das völlig sinnfrei ist von Silence
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Re: Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.
Sachma Uhu, Du hast es noch nicht gecheckt, oder?
Danjell hat sein Navi hinter der Verkleidung an der Stromversorgung der USB-Buchsen angeklemmt in der Annahme, dass da schon 5V schippern, was aber eben vermutlich nicht der Fall ist. Wer da rumfummelt, sollte wissen was er tut oder mit den Konsequenzen allein fertig werden. Danjell gibt ja auch niemandem als sich selbst die Schuld dafür.
Dass aus den offen für den Nichtbastler-Kunden zugänglichen Buchsen was anderes rauskommt als 5V, wurde hier nie behauptet noch ist daran irgendein Gerät kaputt gegangen. Es braucht also auch keine Warnaufkleber an den Buchsen. Dass USB in aller Regel mit 5V betrieben wird und nur in Ausnahmefällen andere Spannungen ausgehandelt werden, darf man auch als Allgemeinwissen voraussetzen.
Jetzt klar?
Danjell hat sein Navi hinter der Verkleidung an der Stromversorgung der USB-Buchsen angeklemmt in der Annahme, dass da schon 5V schippern, was aber eben vermutlich nicht der Fall ist. Wer da rumfummelt, sollte wissen was er tut oder mit den Konsequenzen allein fertig werden. Danjell gibt ja auch niemandem als sich selbst die Schuld dafür.
Dass aus den offen für den Nichtbastler-Kunden zugänglichen Buchsen was anderes rauskommt als 5V, wurde hier nie behauptet noch ist daran irgendein Gerät kaputt gegangen. Es braucht also auch keine Warnaufkleber an den Buchsen. Dass USB in aller Regel mit 5V betrieben wird und nur in Ausnahmefällen andere Spannungen ausgehandelt werden, darf man auch als Allgemeinwissen voraussetzen.
Jetzt klar?
- callmeuhu
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Re: Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.
Deine Vermutungen interessieren nicht.
"Power-USB" was soll das sein
Wo steht das
Wie funktioniert das
Woher soll ich wissen, welche Spannungen da sind, welche Eingangsspannung das Gerät vom Kunden hat
3V, 5V, 7V
Meine Glaskugel funktioniert gerade nicht und zum Kaffeesatzlesen komme ich erst morgen früh
Für mich zählen Fakten : Das Fahrerhandbuch ist (an dem Punkt) für die Tonne
Der Kunden hätte die Spannung messen müssen, mit einem Meßgerät. Wenn dann in der Zuleitung höhere Spannung ist, hätte er es messen können. Das würde ich auch nachmessen und wenn dann Spannung gleich der der Buchse ist, wäre der Defekt auch aufgetreten, bei Anschluss an die Buchse selbst. In dem Handbuch der Silence, ist aber 0,0 zu finden über Buchse, Zuleitung whatever
Wat shells
"Power-USB" was soll das sein
Wo steht das
Wie funktioniert das
Woher soll ich wissen, welche Spannungen da sind, welche Eingangsspannung das Gerät vom Kunden hat
3V, 5V, 7V
Meine Glaskugel funktioniert gerade nicht und zum Kaffeesatzlesen komme ich erst morgen früh
Für mich zählen Fakten : Das Fahrerhandbuch ist (an dem Punkt) für die Tonne
Der Kunden hätte die Spannung messen müssen, mit einem Meßgerät. Wenn dann in der Zuleitung höhere Spannung ist, hätte er es messen können. Das würde ich auch nachmessen und wenn dann Spannung gleich der der Buchse ist, wäre der Defekt auch aufgetreten, bei Anschluss an die Buchse selbst. In dem Handbuch der Silence, ist aber 0,0 zu finden über Buchse, Zuleitung whatever
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Zuletzt geändert von callmeuhu am Mo 2. Mai 2022, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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