Gepäcklast

S01, S02, S03, Mó
Antworten
mo125
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 24118
Gepäcklast

Beitrag von mo125 »

Hallo!

Ich habe die original Seat-Halterung für ein Topcase zu dem Roller dazu bestellt. Jedoch konnte mir der Verkäufer nichts über die zulässige Belastung dieses Trägers sagen. Wisst ihr da etwas? Danke!!

pfeifferl
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Tätigkeit: IT-Techniker
Re: Gepäcklast

Beitrag von pfeifferl »

Der original Silence Träger kann angeblich max. 3 kg ... der Shad kann mehr, k.A. wieviel, aber min. 10 kg hab ich schon problemlos transportiert.

s. a. https://silenceeco.de/wissen/welche-gep ... lence-s01/
lG
Lukas

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Die eher lächerlichen 3 kg hatte ich auch im Hinterkopf, traute ich mich aber nicht zu sagen. Tragen können die Teile durchaus wesentlich mehr, bei der Belastung geht es aber auch um Gewichte, die sicher über Huckelstraßen und durch Schlaglochpisten transportiert werden. Da wirken dann effektiv ganz andere Kräfte. Unter einem Bierkasten im Stand bricht der Träger nicht zusammen, aber eine Bordsteinkante hoch kann das dann schon plastische Verformungen verursachen, und zwar nicht nur am Träger.
Das Risiko einer Überladung fährt da eigentlich immer mit. Deswegen sind die Angaben i.d.R. doch eher konservativ.
Übrigens ein unbestreitbarer Vorteil der Wanne unter dem Sitz: Die Nutzlast fährt dort mit deutlich geringeren Hebelkräften als am Heck durch die Gegend und dürfte weit weniger Probleme verursachen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Nobelhobel
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.

Beitrag von Nobelhobel »

3 Kilo :shock:
Ich habe zu dem Träger eine große Box, in der ich sicher schonmal 10 kg drin hatte. Die Box selber ist doch schon mit 2 Kilo dabei.
Der Silence-Träger ist aus massivem Aluguss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich ab 4kg schon verzeiht. Die Hebelkräfte bei einem Schlagloch kann ich ja noch verstehen, aber da reißen wohl eher die Schrauben. Ich werde jedenfalls weiterhin meine Einkäufe damit transportieren. Schwere Sachen mit einer hohen Dichte kommen aber immer unter den Sitz oder in den Fußraum.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Aluguss verzieht sich nicht, das bricht irgendwann, ganz plötzlich.

Aber 10 kg. sollte ein Träger schon halten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

pfeifferl
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Tätigkeit: IT-Techniker

Beitrag von pfeifferl »

Ja, Aluguss ist spröde - Fotos von gebrochenen Originalträgern gibt's in spanischen Telegramgruppen. Darum hab ich mich auch für den SHAD-Träger entschieden - der ist aus Stahlrohr und sicher wesentlich zäher (abgesehen davon, dass er billiger ist und mir auch optisch mehr zusagt ...).
lG
Lukas

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Die sind schon in den 80ern bei BMW reihenweise gebrochen und abgefallen.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“