Hallo!
Ich habe die original Seat-Halterung für ein Topcase zu dem Roller dazu bestellt. Jedoch konnte mir der Verkäufer nichts über die zulässige Belastung dieses Trägers sagen. Wisst ihr da etwas? Danke!!
Gepäcklast
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 22. Apr 2022, 22:40
- Roller: Seat Mo 125
- PLZ: 24118
- Kontaktdaten:
- pfeifferl
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1140
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Tätigkeit: IT-Techniker
- Kontaktdaten:
Re: Gepäcklast
Der original Silence Träger kann angeblich max. 3 kg ... der Shad kann mehr, k.A. wieviel, aber min. 10 kg hab ich schon problemlos transportiert.
s. a. https://silenceeco.de/wissen/welche-gep ... lence-s01/
s. a. https://silenceeco.de/wissen/welche-gep ... lence-s01/
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Gepäcklast
Die eher lächerlichen 3 kg hatte ich auch im Hinterkopf, traute ich mich aber nicht zu sagen. Tragen können die Teile durchaus wesentlich mehr, bei der Belastung geht es aber auch um Gewichte, die sicher über Huckelstraßen und durch Schlaglochpisten transportiert werden. Da wirken dann effektiv ganz andere Kräfte. Unter einem Bierkasten im Stand bricht der Träger nicht zusammen, aber eine Bordsteinkante hoch kann das dann schon plastische Verformungen verursachen, und zwar nicht nur am Träger.
Das Risiko einer Überladung fährt da eigentlich immer mit. Deswegen sind die Angaben i.d.R. doch eher konservativ.
Übrigens ein unbestreitbarer Vorteil der Wanne unter dem Sitz: Die Nutzlast fährt dort mit deutlich geringeren Hebelkräften als am Heck durch die Gegend und dürfte weit weniger Probleme verursachen.
Das Risiko einer Überladung fährt da eigentlich immer mit. Deswegen sind die Angaben i.d.R. doch eher konservativ.
Übrigens ein unbestreitbarer Vorteil der Wanne unter dem Sitz: Die Nutzlast fährt dort mit deutlich geringeren Hebelkräften als am Heck durch die Gegend und dürfte weit weniger Probleme verursachen.
- Nobelhobel
- Beiträge: 214
- Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Gepäcklast
3 Kilo
Ich habe zu dem Träger eine große Box, in der ich sicher schonmal 10 kg drin hatte. Die Box selber ist doch schon mit 2 Kilo dabei.
Der Silence-Träger ist aus massivem Aluguss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich ab 4kg schon verzeiht. Die Hebelkräfte bei einem Schlagloch kann ich ja noch verstehen, aber da reißen wohl eher die Schrauben. Ich werde jedenfalls weiterhin meine Einkäufe damit transportieren. Schwere Sachen mit einer hohen Dichte kommen aber immer unter den Sitz oder in den Fußraum.
Ich habe zu dem Träger eine große Box, in der ich sicher schonmal 10 kg drin hatte. Die Box selber ist doch schon mit 2 Kilo dabei.
Der Silence-Träger ist aus massivem Aluguss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich ab 4kg schon verzeiht. Die Hebelkräfte bei einem Schlagloch kann ich ja noch verstehen, aber da reißen wohl eher die Schrauben. Ich werde jedenfalls weiterhin meine Einkäufe damit transportieren. Schwere Sachen mit einer hohen Dichte kommen aber immer unter den Sitz oder in den Fußraum.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
- Prinz_von_Sinnen
- Beiträge: 1237
- Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
- Kontaktdaten:
Re: Gepäcklast
Aluguss verzieht sich nicht, das bricht irgendwann, ganz plötzlich.
Aber 10 kg. sollte ein Träger schon halten.
Aber 10 kg. sollte ein Träger schon halten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- pfeifferl
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1140
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Tätigkeit: IT-Techniker
- Kontaktdaten:
Re: Gepäcklast
Ja, Aluguss ist spröde - Fotos von gebrochenen Originalträgern gibt's in spanischen Telegramgruppen. Darum hab ich mich auch für den SHAD-Träger entschieden - der ist aus Stahlrohr und sicher wesentlich zäher (abgesehen davon, dass er billiger ist und mir auch optisch mehr zusagt ...).
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
-
- Beiträge: 2612
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Gepäcklast
Die sind schon in den 80ern bei BMW reihenweise gebrochen und abgefallen.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste