Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Silence S01 Strom für externe Geräte abgreifen.

Beitrag von Pfriemler »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 20:50
Deine Vermutungen interessieren nicht.
Dich vielleicht. Für andere sind sie meist recht nützlich. Ich behaupte jedenfalls kein Zeugs felsenfest, wo ich mir nicht sicher bin. Es könnten genausogut auch 24 Volt auf der internen Versorgung zur USB-Buchse sein. Deswegen frage ich ja nach einem konkreten Messwert.

edit: Nobelhobel hat die gewünschte Auskunft inzwischen erteilt: Es sind 12V, wie von mir vermutet. Die alte Bordnetzspannung ist eben doch noch zu einfach zu handeln und es gibt massenweise Zeugs von der Stange...

Ein letztes Mal für Dich zum Mitmeißeln:

- aus den offen zugänglichen USB-Buchsen kommen nominelle 5V (4,75-5,25 werden toleriert).
- Alle Geräte mit USB-Anschluss tolerieren diese 5V als Grundlage. Geräte, die unverhandelt andere Spannungen verlangen oder erwarten, sind Sondermüll.
- 3 oder 7 Volt sind an USB völlig unüblich, unter 5V geht nichts, die nächste Quickchargerstufe sind 9V
- "Power-USB" ist ein völlig unscharfer Marketing-Sammelbegriff für alles, was mehr als die eigentlich normkonformen 0,5A an 5V liefert. Auch 1A ist bereits Power-USB. Der "Power-USB" an der Silence unterstützt keine anderen Spannungsebenen, nur mehr Strom, meines Wissens maximal 2A. Wäre da mehr, würde es betrommelt.
- Ein Navi mit USB-Eingang will 5 Volt und nix anderes. Das kannst Du übrigens auch problemlos an einem Quickcharger-Netzteil betreiben, weil dies nur auf die 9V wechselt, wenn das per Datenleitungen ausgehandelt wurde (nicht nur mit den Brückenwiderständen a la Apple und Co).

Das ist so trivial alles, dass es in kein Rollerhandbuch gehört. Dafür gibt es Wikipedia.
Meine Glaskugel funktioniert gerade nicht und zum Kaffeesatzlesen komme ich erst morgen früh
Wenn Du dafür eine Glaskugel brauchst, ist deine kaputte Glaskugel oder fehlende Kaffeesatz gar nicht das Problem.
Für mich zählen Fakten ...
Die Du mal wieder gekonnt ignorierst.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mo 2. Mai 2022, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Danjelll
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Tätigkeit: Beamter

Beitrag von Danjelll »

Herrlich :D

Phasenweise wollte ich schon, ob der beginnenden Diskussion, die Kartoffelchips aus dem Keller holen.

Ich bin gerade mit löten fertig geworden. Habe den Wandler aus dem Zigarettenanzünderkabel extrahiert und konfektioniert.

Nun kommt das noch in ein feuchtigkeitsdichtes Gehäuse und morgen besorg ich mir bei ebay ein neues gebrauchtes Navi.

Dann beginne ich Versuch Nummer 2 :)

Ich habe ewig nicht mehr gebastelt, zumindest nicht mit solch Kleinkrams, aber das hält die Birne fit und hier bekommt man super Unterstützung von Euch, Danke dafür!

Gruß

Daniel
Dateianhänge
20220502_212327.jpg
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz. In der Anleitung steht auch nix von "Power-USB", sondern da steht "Power socket - USB". Also auf deutsch "USB-Steckdose".

Patrick

Nobelhobel
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.

Beitrag von Nobelhobel »

Falls es hier wen interessiert: Die Versorgungsspannung der USB-Dose geht über 12V. Dazu hat der Roller unter der Sitzbank einen Wandler.
Es spricht also auch nichts dagegen, die USB Buchse gegen ein anderes Gerät, was in das selbe Loch passt auszutauschen. USBC-mit Quick-Charge oder so.
Die Kabel sehen mir für 1A auch recht üppig dimensioniert aus, sodass da sicher auch eine 2A Sicherung verwendet werden kann, solange der Wandler das mitmacht
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Nobelhobel hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 22:23
Falls es hier wen interessiert: ...
Ja mich, immer. Danke für die Bestätigung.
Dazu hat der Roller unter der Sitzbank einen Wandler.
Wurde das schon mal irgendwo hier thematisiert, wieviel der liefert? Bei der CUx waren 10A möglich. Das Licht lief auch darüber.
Die Kabel sehen mir für 1A auch recht üppig dimensioniert aus
Weiß man manchmal erst, wenn man sie aufmacht. Die Isolierung sollte in der Regel dicker (und mechanisch widerstandsfähiger) sein als das was man von daheim im NYM um die Einzeladern sieht. Aber 2A sind bestümmt kein Problem. Wenngleich zumindest in D bei Kabelbaumherstellern um jedes Gramm Kupfer gefeilscht wird, wie mein Bruder aus dem Textilhandarbeitswerkzeugvorrat fabulierte.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

rudy64
Roller: Silence S01 C
PLZ: 27

Beitrag von rudy64 »

Moin,

mein Wandler (im Akkustauraum links) sieht so aus.

Hatte mich wegen eventueller Zusatzscheinwerfer interessiert.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
signal-2022-05-02-230710.jpeg

Danjelll

Beitrag von Danjelll »

Moin Freunde des leisen Antriebs,

ich wollte hier nochmal eine kleine Rückmeldung geben. Lange Zeit nicht mehr so fleissig gelötet :D

Aaaaalso, nachdem ich mir heute ein neues Garmin Drive 52 besorgt habe, machte ich mich daran, die Sache zu verkabeln, nachdem ich den Roller frontseitig wieder einmal zerlegt hatte.

Das von mir konfektionierte Spannungswandlergedöns angeschlossen.........USB-Anschluß hinten ins Navi rein............tadaaaaaaaa, Gerät schaltet sich ein und fährt hoch, nachdem der Roller eingeschaltet wurde. Aaaaaaaber.........es wurde nicht geladen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Anzeige auf dem Display des Navis........."Mit diesem Kabel kann das Gerät nicht geladen werden"

Anmerkung: Der gebastelte Spannungswandler stammte aus dem Zigarettenanzünder des alten Garmin, welches ich gegrillt hatte.

Also habe ich kurzerhand den Zigarettenanzünder des neuen Garmin ebenfalls zerlegt und daraus den Spannungswandler extrahiert, mit Kabeln bestückt, verlötet und wasserdicht verpackt.

Plus und minus an die Anschlüsse der USB Versorgung angestöpselt.

Das USB Kabel habe ich durch die Hochglanzabdeckung in der Lenkermitte geführt, vorher hatte ich dort leicht seitlich ein kleines Loch gebohrt. Kabel und Spannungswandler dann durch die Öffnung Lenkstange geführt und mit Kabelbindern fixiert.

Ich bin sehr zufrieden. Auf einschalten des Rollers fährt das Navi hoch und wird auch sogleich geladen.

Ich habe mir jetzt noch eine Halteplatte mit Kugelkopf bestellt, wo das Gerät dann eingerastet wird. Wenn es dann eingerastet ist, sieht das Ganze dann schon recht stimmig aus. Besser wäre es natürlich gewesen, das Gerät würde Plan auf der Hochglanzfläche aufliegen, aber ich wollte nicht mit einem Ladekabel außen herum an den USB-Anschluß operieren.

Wenn es fertig ist, stelle ich hier noch Bilder rein.

Gruß

Daniel
Smart ForFour

Danjelll

Beitrag von Danjelll »

Soooo, Operation gelungen.

Anbei die Bilder mit dem montierten Gerät.

Zündung an, Zündung aus und Navigationsmenü.

Wenn noch Fragen bezüglich Verkabelung etc. vorhanden sein sollten, gerne PN an mich.

Gruß

Daniel
Dateianhänge
Zündung eingeschaltet.jpg
Navi Menü.jpg
Zündung ausgestellt.jpg
Smart ForFour

technophreak
Roller: Silence S01
PLZ: 90425

Beitrag von technophreak »

Wie hast du das Navi befestigt? Geklebt? Geschraubt?

Danke für eine kurze Antwort im voraus!

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Danjelll hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 18:38
Soooo, Operation gelungen.

Gruß

Daniel
.
... und Patient zum Glück nicht tot. :lol:
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“