Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Freerider
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Freerider »

forcaman hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 16:23
so, da ja immer noch das thema im raum stand den evoking schneller zu machen hat sich nur die lösung gefunden :D
dazu musste ein bißchen gebaut, gebastelt und gelötet werden. rausgekommen ist eine schwarze "blackbox" :lol:
und heute war das der praxisfahrtest, im aufgebockten zustand sah das ja schon gut aus aber das will ja gar nichts heißen...
Hab ich dich auch hier gefunden, Bürschen :D :lol:
Was genau hast du denn gebaut,gebastelt und gelötet das du auf diese Werte gekommen bist?
Weiter vorne sprachest du ja davon das du dir den 1200Watt-Controller geholt hattest. Hängt das mit dem zusammen?

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

huhu, hat alles verstecken nichts genutzt :lol: :lol: :lol:
also die 1200 watt controller hab ich mir nur auf reserve gekauft fall meiner mal den lauf alles irdischen beschreiten sollte :D
nein die leistungssteigerung kommt halt durch jetzt 3 faktoren zusammen.

das erste war der 52 volt akku, der hat die 1000 watt auf 1300 watt gesteigert
dann kam der shuntmod, damit kletterte die leistung auf 1800 watt
und jetzt als drittes und letztes die "blackbox" und dadurch stieg die leistung auf 2050 watt.

die blackbox enthält einfach einen spannungswandler mit dem man die eigentliche akkuspannung hoch transformiert auf einen wert den man sich einstellt. kein wirkliches geheimnis und auch kein kunststück. ein bißchen kabel, ein bißchen löten eine gehäuse und schon ist das ganze fertig. leider funktioniert das ganze nur beim single evo. das modul leistet leider für den dual zu wenig. oder man müsste zwei module verwenden. preislich ginge das auch noch aber das ganze wird dann größer und das kabelgedöns noch größer. vergessen darf man dabei auch nicht den akkuverbrauch. ruck zuck lutscht man sich den akku mit zwei modulen leer.

so sieht das dann verbaut aus...
IMG_20220505_064113a.jpg

Freerider
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Freerider »

Deine Fußspuren haben dich verraten :lol: :lol:

Ach so hast du das gemacht. Ja gut,Schritt 1 und 2 könnte ich auch noch realisieren. Bei Schritt 3 klemmt aufgrund meiner Dualität dann leider die Säge :roll: Das Gefrickel würde ich mir dann nicht antun wollen.
Ein bisschen Hoffnung habe ich aber noch bei den Controllern. Habe ja auch einen 1200er und einen 800er verbaut. Nun gibt es hier glaube noch kein wirkliches Ergebnis von jemanden der 2x 1200er verbaut hat,oder? Was würde das wohl für Konsequenzen auf die Fahrleistungen haben.....?
Zuletzt geändert von Freerider am Do 5. Mai 2022, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

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jue1
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von jue1 »

Ich habe es letzte Woche mit meinem Evoking Dual und dem Step up Converter getestet. Leider lässt dieser nicht genügend Ampere für beide Motoren durch.
Auch das Abschalten des vorderen Motors brachte komischer Weise keinen Erfolg.
Jetzt habe ich noch ein anderes Modul gefunden. Wenn das eintrifft, werde ich einen weiteren Test fahren und dann hier berichten. Kann allerdings dauern bis das von ALI kommt.
Mir persönlich geht es in erster Linie nicht um einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Mir wäre wichtig, dass die Geschw. konstant bleibt und nicht mit leer werdendem Akku kontinuierlich sinkt.
Gruß Jürgen

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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

Freerider hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 22:16
Nun gibt es hier glaube noch kein wirkliches Ergebnis von jemanden der 2x 1200er verbaut hat,oder? Was würde das wohl für Konsequenzen auf die Fahrleistungen haben.....?
also ich denke die fahrleistungen sollten über jeden zweifen erhaben sein :D
wenn man sich jetzt noch vorstellt man würde die beiden 1200 watt controller modden und kommt damit 2x 1800 watt... da krieg ich ne gänsehaut :D

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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von Freerider »

jue1 hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 08:26
Ich habe es letzte Woche mit meinem Evoking Dual und dem Step up Converter getestet. Leider lässt dieser nicht genügend Ampere für beide Motoren durch.
Auch das Abschalten des vorderen Motors brachte komischer Weise keinen Erfolg.
Jetzt habe ich noch ein anderes Modul gefunden. Wenn das eintrifft, werde ich einen weiteren Test fahren und dann hier berichten. Kann allerdings dauern bis das von ALI kommt.
Mir persönlich geht es in erster Linie nicht um einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Mir wäre wichtig, dass die Geschw. konstant bleibt und nicht mit leer werdendem Akku kontinuierlich sinkt.
Wäre dann natürlich auch nochmal ein interessanter und wichtiger Aspekt,wie man die Mehrleistung dann auch länger halten könnte....

forcaman hat geschrieben:
Fr 6. Mai 2022, 15:06
Freerider hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 22:16
Nun gibt es hier glaube noch kein wirkliches Ergebnis von jemanden der 2x 1200er verbaut hat,oder? Was würde das wohl für Konsequenzen auf die Fahrleistungen haben.....?
also ich denke die fahrleistungen sollten über jeden zweifen erhaben sein :D
wenn man sich jetzt noch vorstellt man würde die beiden 1200 watt controller modden und kommt damit 2x 1800 watt... da krieg ich ne gänsehaut :D
Wenn ich mit meinen Sicherheitsumbauten fertig bin sodass ich zufrieden bin,widme ich mich der Leistung.
Vielleicht hat ja bis dahin schon jemand einen Erfolg zu vermelden. :D
Jetzt sind aber erstmal Bremsen und 160er Scheiben bestellt. Beim Dämpfer suche ich gerade noch.

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el bosso
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von el bosso »

Hallo Forca-Brüdis,
Ich habe mir 200 € für Magura Bremsen zusammengespart. Die sollen an meinen Bossmann S kommen. Jetzt sehe ich, man muss sich entscheiden zwischen HIGO Öffner oder higo Schließer für den e-stop bzw Bremslicht. Raten will ich nicht, also hier die Frage rein. Öffner oder Schließer??
Ben
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forcaman
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von forcaman »

@el bosso
da musst du mal auf deinen controller schauen, da steht es drauf. beim evoking ist es "High level". und wenn es nicht auf deinem controller steht dann wirst du mal den controller aufschrauben müssen, dann sieht man es an der pinbelegung auf der platine ;)

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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von el bosso »

Ich nochma,
forcaman hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 20:00
...da musst du mal auf deinen controller schauen, da steht es drauf. beim evoking ist es "High level". und wenn es nicht auf deinem controller steht dann wirst du mal den controller aufschrauben müssen, dann sieht man es an der pinbelegung auf der platine ;)
Steht natürlich nichts drauf.
Ich vermute, dass es wohl wie bei eurem Modell ist, weil die Bremsgriffe soweit ich weiß kompatibel sind.
Aber kann man es, wie du schreibst wirklich an der Belegung ablesen?
20220526_190633.jpg
Ben
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checks
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Re: Evoking 4 dual 30 ah Drosselung

Beitrag von checks »

Hallo zusammen :D

hab viel gelesen und trotzdem ein paar fragen.

Also ich habe vor mir auch einen Forca zu kaufen, allerdings sind die mir Unterscheide der Modelle nicht so ganz klar.

Würdert ihr eher zu einem Evoking 4 oder einem Bossman-xs raten? Und dann gibt es bei manchen Händlern auch noch den Bossman S II :shock:


So zur nächsten Frage :oops:

Ist es möglich den billigsten Froca mit dem kleinsten Akku zu kaufen und dann einfach gegen einen Akku vom Chinamann zu tauschen? Oder würde sich da etwas beißen?

Denn Bossman S II gibt es auch mit einem BleiAkku - könnte man diesen Akku auch einfach gegen einen Lithium-IonenAkku vom Fremdanbieter tauschen?


Und Respekt an euch! Wirklich alles sehr cool :D

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