Hallo,
Ich bin schon einige Monate Mitleser hier und seit exakt 1 Woche Besitzer eines roten Mo' s.
Falls bei Euch auch ein Ölfleck hinten unterm Roller auftaucht, dann kontrolliert mal das Dämpferbein. Bei mir wurde es nach 50km ? undicht und hat mir die Bremsscheibe und die Beläge mit Dämpferöl versaut.
Ich habe mich schon gewundert, warum hier manche von starken Bremsen schreiben... ich bin am 3.Tag einmal in eine Kreuzung hineingerollt, weil die Hinterbremse so schwach war und durch das bescheuerte CBS auch mit der rechten Vorderradbremse Handkraft nach hinten verschwindet. Und die Fuhre schaukelt sich regelrecht auf bei welliger Fahrbahn, durch die nun fehlende Dämpfung.
Das Dämpferbein am Mo ist der letzte Chinamüll, zusätzlich ist die Aufnahmegabel des Dämpferbeins unten zu weit für das Auge auf der Aluschwinge. Bei mir wurde es so angeknallt, dass es 2mm zusammengebogen war. Eine festere Alulegierung hätte da einen Riss. Ähnliche Dämpfer z.B. DNM kosten lt.einem Bekannten ca.10-15 EUR im EK bei ein paar Hundert Stück. Und dann sind davon 50-70% Ausschuss. Der hat mir mal 5 Dämpfer geschenkt und ich konnte zumindest die Federn verwenden.
Nach exakt 1 Woche geht der Roller retour zum Händler.
Mein WP-Ersatzfederbein aus der LC4 Supermoto würde übrigens passen mit Beilagen unten.
Da das Öl jetzt hinten draussen ist, kann man nach Reinigung der Beläge ja noch halbwegs fahren mit der " Schaukel".
Kontrolliert mal bei Euch, ob da auch so gepfuscht wurde mit der Dämpferbeinaufnahme.
Gruss
Gerald
Ölverlust Seat Mo ;-)
-
- Roller: Seat Mo
- PLZ: 2500
- Land: A
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1140
- Tätigkeit: IT-Techniker
Hallo Gerald!
Raum Baden/Wien? Willkommen! So ein Problem ist neu. Kannst du bitte mal ein Foto vom gesamten Dämpfer machen, so dass man auch das Herstellerpickerl sieht? Sollte eigentlich ein spanischer Hersteller sein?
Raum Baden/Wien? Willkommen! So ein Problem ist neu. Kannst du bitte mal ein Foto vom gesamten Dämpfer machen, so dass man auch das Herstellerpickerl sieht? Sollte eigentlich ein spanischer Hersteller sein?
lG
Lukas
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
Auf meinem Mo125 steht hinten auf dem Federbein Made in Catalunya. Wo in China liegt das denn?
Oder haben andere Mos andere Federbeine?
Oder haben andere Mos andere Federbeine?
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
-
- Roller: Seat Mo
- PLZ: 2500
Hallo,
Kassischer No Name, weder Pickerl noch irgendeine Zahl eingeschlagen. Ist der " Neue" mit dem Luftventil. Anbei das Bild vom Originaldämpfer mit einem Dämpferbein daneben, das was taugt. Es könnte aber beim WP knapp mit dem Abstand zur Wanne werden. Der Ausgleichsbehälter würde rausstehen aber nicht weiter als die Handgriffe.
Ich warte mal, was Seat macht. Ich habe aber keine Lust, den Roller wochenlang nicht zu fahren.
Der Mo hat übrigens 23mm oben beim Auge und 19mm unten bei der Gabel als Einbaudistanzen. Oben sind bei mir 2 Beilagscheiben eingebaut, unten wurden die bei mir ev. vergessen. Und es wurde unten so angeknallt, dass die Aufnahmegabel verbogen ist und sich unten wahrscheinlich nichts bewegt.
Das Dämpferbein hat 415mm Gesamtlänge.
Gruss G.
Kassischer No Name, weder Pickerl noch irgendeine Zahl eingeschlagen. Ist der " Neue" mit dem Luftventil. Anbei das Bild vom Originaldämpfer mit einem Dämpferbein daneben, das was taugt. Es könnte aber beim WP knapp mit dem Abstand zur Wanne werden. Der Ausgleichsbehälter würde rausstehen aber nicht weiter als die Handgriffe.
Ich warte mal, was Seat macht. Ich habe aber keine Lust, den Roller wochenlang nicht zu fahren.
Der Mo hat übrigens 23mm oben beim Auge und 19mm unten bei der Gabel als Einbaudistanzen. Oben sind bei mir 2 Beilagscheiben eingebaut, unten wurden die bei mir ev. vergessen. Und es wurde unten so angeknallt, dass die Aufnahmegabel verbogen ist und sich unten wahrscheinlich nichts bewegt.
Das Dämpferbein hat 415mm Gesamtlänge.
Gruss G.
- YOLO
Hmmm... dann haben sie beim Mo unterschiedliche verbaut. Meiner ist BJ 8/21 undf hat kein Luftventil, aber ist auch nicht aus China;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
https://www.google.com/search?q=Catalun ... nt=gws-wiz
Auch wenn die Chinesen gewisse Gebietsansprüche haben, sooo weit sind Sie denn doch noch nicht gediehen.
Manchmal Montags morgens, oder Freitags kurz vor Feierabend baut ein Fliesbandarbeiter auch mal Mist.
Falsch Montiert, dadurch verkantet, dadurch Öl verloren.
Passiert, da lohnt kein Aufstand, solange das nicht öfter passiert. Für solche Fälle gibts ne Gewährleistung.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- Manfred 77
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8380
Nur zur Info!
Catalunya Ist eine Region in Spanien!
Lg Manfred
Catalunya Ist eine Region in Spanien!
Lg Manfred
- YOLO
In Spanien? Was Du nicht sagst;)
Grüße aus Barcelona...
YOLO
Grüße aus Barcelona...
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche Taycan Turbo