Rost im Batteriefach
- pfeifferl
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1140
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Tätigkeit: IT-Techniker
- Kontaktdaten:
Re: Rost im Batteriefach
Wenn man es regelmäßig verwendet, ist auch Dr. Wack S100 Korrosionsschutzspray ziemlich gut.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 22. Apr 2022, 22:40
- Roller: Seat Mo 125
- PLZ: 24118
- Kontaktdaten:
Re: Rost im Batteriefach
Die Korrosionsschutzsprays sind allesamt entzündlich. Kann man die auch im Batteriefach (wird ja u.U. sehr warm rund um die Batterie) ohne Bedenken verwenden bzw. gilt die Entzündlichkeit nur im gasförmigen Zustand?
- pfeifferl
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1140
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Tätigkeit: IT-Techniker
- Kontaktdaten:
Re: Rost im Batteriefach
Keine Sorge, das betrifft nur das Lösungsmittel beim Aufsprühen. Ist sofort verdunstet, dann ist der Film nicht mehr entzündlich. Und die Batterie ist außen höchstens handwarm. Das Zeug wird für Verbrennermotorräder verwendet, da sind die Temperaturen auf einem ganz anderen Niveau.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
- Nobelhobel
- Beiträge: 214
- Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Rost im Batteriefach
Da kann ich dich beruhigen. Wenn solche Mttel an Motorrädern oder Autos verwendet werden, kommen sie durchaus mit höheren Temperaturen un kontakt.
Heißer Asphalt im Sommer kann den Unterboden auch schonmal auf 50°C und mehr erwärmen. So warm sollte der Akku nicht werden.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Rost im Batteriefach
Das Rostproblem im Batteriefach kann ich bestätigen. Man hätte zumindest den Batteriebereich vom Hinterrad besser abschotten müssen. Im Winter hat man eine halbe Hand voll Salzkörner und Spitt in dem Bereich.
@GenerationStrom: Ich finde es sehr gut, dass mal jemand für einen Bericht recherchiert und nicht nur Lobeshymnen schreiben will. Das kann letztlich nur helfen. Sollen wir Dir noch andere eklatante Punkte melden, ggf. in einem anderen Thread, oder recherchierst Du selber hier?
Mich stört z.B. v.a. auch die schlechte Ersatzteilversorgung. Mein Roller steht jetzt zum zweiten Mal wochenlang beim Händler (diesmal sind es jetzt schon 7 Wochen), weil ein Ersatzteil nicht kommt. In meinem Fall ist es ein Silence S01, aber ich glaube nicht, dass es bei Seat besser ist. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass es bei europäischen Herstellern dieses Problem nicht in dem Maße gibt.
Patrick
@GenerationStrom: Ich finde es sehr gut, dass mal jemand für einen Bericht recherchiert und nicht nur Lobeshymnen schreiben will. Das kann letztlich nur helfen. Sollen wir Dir noch andere eklatante Punkte melden, ggf. in einem anderen Thread, oder recherchierst Du selber hier?
Mich stört z.B. v.a. auch die schlechte Ersatzteilversorgung. Mein Roller steht jetzt zum zweiten Mal wochenlang beim Händler (diesmal sind es jetzt schon 7 Wochen), weil ein Ersatzteil nicht kommt. In meinem Fall ist es ein Silence S01, aber ich glaube nicht, dass es bei Seat besser ist. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass es bei europäischen Herstellern dieses Problem nicht in dem Maße gibt.
Patrick
Re: Rost im Batteriefach
Ja, da darf man mehr erwarten, zumal wenn Seat seinen Markennamen dafür hergibt. Und ob die chinesischen Produkte von Niu, SuperSoco, Horwin & Co. da so viel schlechter abschneiden?
Danke für dein Feedback, Patrick. Gerade bei solchen Qualitätsproblemen ist es wichtig, dass man sich ein genaues Bild macht, denn es kann sich auch um einen Einzelfall handeln und es ist nicht immer genau nachvollziehbar, was mit den Fahrzeugen angestellt wurde. Oft sind Pressefahrzeuge auch noch Vorserienmodelle.patba hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 08:25Das Rostproblem im Batteriefach kann ich bestätigen. Man hätte zumindest den Batteriebereich vom Hinterrad besser abschotten müssen. Im Winter hat man eine halbe Hand voll Salzkörner und Spitt in dem Bereich.
@GenerationStrom: Ich finde es sehr gut, dass mal jemand für einen Bericht recherchiert und nicht nur Lobeshymnen schreiben will. Das kann letztlich nur helfen. Sollen wir Dir noch andere eklatante Punkte melden, ggf. in einem anderen Thread, oder recherchierst Du selber hier?
Mich stört z.B. v.a. auch die schlechte Ersatzteilversorgung. Mein Roller steht jetzt zum zweiten Mal wochenlang beim Händler (diesmal sind es jetzt schon 7 Wochen), weil ein Ersatzteil nicht kommt. In meinem Fall ist es ein Silence S01, aber ich glaube nicht, dass es bei Seat besser ist. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass es bei europäischen Herstellern dieses Problem nicht in dem Maße gibt.
Patrick
Lässt sich das Thema der Ersatzteilversorgung eventuell auf die generellen Lieferprobleme zurückführen? Bei den Autowerkstätten kann es derzeit ebenfalls vorkommen, dass man, besonders bei Importfahrzeugen, wochenlang auf ein Ersatzteil warten muss.
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
- Kontaktdaten:
Re: Rost im Batteriefach
Nun ja, im Forum bekommt man immer Einzelfallberichte und tendentiell eher negative Berichte.
Und in der Tat haben seit Corona (ist ja nicht erst seit dem sog. "Sondereinsatz" so) etliche Unternehmen logistische Probleme - allerdings nicht alle.
Silence hat also seit Markteinführung des S01 eine Ausrede, denn da ging gerade Corona los...
Nein im Ernst, mein Eindruck nach den Berichten hier im Forum ist schon, dass die Logistik etc. bzgl. Reparaturen, Ersatzteilen, Garantieleistungen und Organisation des Vertriebs in D noch optimierbar ist.
Bei meinem ersten Defekt (defekter Drehwinkelsensor im Motor) war es z.B. so, dass der Händler, bei dem ich gekauft hatte, die Sache von Silence her anscheinend nicht mehr abwickeln durfte, sondern das dann über den Generalimporteur laufen musste. Es dauerte schon mal mehrere Wochen, bis überhaupt klar war, wer sich darum kümmert...
Den jetzt defekten Schütz könnte ich mir privat im Internet als "sofort lieferbar" bestellen. Sowohl aus Drittquellen, als auch von anderen Silence-Ersatzteilhändlern. Der Generalimporteur hat es aber nicht auf Lager und bekommt es wochenlang nicht.
Das sind also keine Lieferengpässe im eigentlichen Sinn, sondern es fehlt ein Logistiksystem für die effiziente Versorgung in D.
Patrick
Und in der Tat haben seit Corona (ist ja nicht erst seit dem sog. "Sondereinsatz" so) etliche Unternehmen logistische Probleme - allerdings nicht alle.
Silence hat also seit Markteinführung des S01 eine Ausrede, denn da ging gerade Corona los...
Nein im Ernst, mein Eindruck nach den Berichten hier im Forum ist schon, dass die Logistik etc. bzgl. Reparaturen, Ersatzteilen, Garantieleistungen und Organisation des Vertriebs in D noch optimierbar ist.
Bei meinem ersten Defekt (defekter Drehwinkelsensor im Motor) war es z.B. so, dass der Händler, bei dem ich gekauft hatte, die Sache von Silence her anscheinend nicht mehr abwickeln durfte, sondern das dann über den Generalimporteur laufen musste. Es dauerte schon mal mehrere Wochen, bis überhaupt klar war, wer sich darum kümmert...
Den jetzt defekten Schütz könnte ich mir privat im Internet als "sofort lieferbar" bestellen. Sowohl aus Drittquellen, als auch von anderen Silence-Ersatzteilhändlern. Der Generalimporteur hat es aber nicht auf Lager und bekommt es wochenlang nicht.
Das sind also keine Lieferengpässe im eigentlichen Sinn, sondern es fehlt ein Logistiksystem für die effiziente Versorgung in D.
Patrick
- Prinz_von_Sinnen
- Beiträge: 1237
- Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
- Kontaktdaten:
Re: Rost im Batteriefach
Was evtl mit dem Wechsel des Importeurs zu tun gehabt haben könntepatba hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 16:28
Bei meinem ersten Defekt (defekter Drehwinkelsensor im Motor) war es z.B. so, dass der Händler, bei dem ich gekauft hatte, die Sache von Silence her anscheinend nicht mehr abwickeln durfte, sondern das dann über den Generalimporteur laufen musste. Es dauerte schon mal mehrere Wochen, bis überhaupt klar war, wer sich darum kümmert...
Patrick
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- mombi
- Beiträge: 255
- Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
- Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
- PLZ: 97
- Kontaktdaten:
Re: Rost im Batteriefach
Mag schon so sein, aber als Kunde ist mir sowas egal.
Ich hätte gerne eine Zeitnahe Reparatur.
Wenn dann Teile nicht verfügbar sind ist das ärgerlich aber schweer zu ändern.
Wenn aber Teile auf dem Markt verfügbar sind und von der Werkstatt / Imprteur nicht besorgt werden und deswegen das Fahrzeug Wochenlang steht dann habe ich dafür kein Verständnis.
Ich hätte gerne eine Zeitnahe Reparatur.
Wenn dann Teile nicht verfügbar sind ist das ärgerlich aber schweer zu ändern.
Wenn aber Teile auf dem Markt verfügbar sind und von der Werkstatt / Imprteur nicht besorgt werden und deswegen das Fahrzeug Wochenlang steht dann habe ich dafür kein Verständnis.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Do 10. Jun 2021, 19:09
- Roller: Silence S01
- PLZ: 61
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Rost im Batteriefach
Also das mit dem Rost kann ich leider nur bestätigen. Meine Silence S01 war eigentlich von Beginn an rostig. Aufgefallen ist es mir nach ca. 2 Monaten, wo ich einen Korrusionsschutz anbringen wollte. Ich habe sie letzten Frühling gekauft, d.h. sie hatte bis dahin kein Salz gesehen. Mir ist die Verarbeitung des Rahmens sehr mangelhaft vorgekommen. Nach langem hin und her und ewiger Wartezeit wurde der Roller vom Händler auf Kulanz ausgetauscht. Silence hätte glaub ich nichts gemacht. Die neue Silence (neue Charge) schaut von der Lackierung des Rahmens etwas besser aus, zumindest konnte ich nicht von Beginn an schon Roststellen feststellen.
Das Problem mit dem offenen Batteriefach und dem zu kurzen Spritzschutz beim Vorderreifen (hier spritzt auch alles in Richtung Gabel und weit darüber hinaus zur Elektronik) hat sich jedoch nicht geändert. Ich habe diese beiden Stellen mit selbst gebastelten Gummis versorgt um zumindest das Gröbste abzufangen.
Das Problem mit dem offenen Batteriefach und dem zu kurzen Spritzschutz beim Vorderreifen (hier spritzt auch alles in Richtung Gabel und weit darüber hinaus zur Elektronik) hat sich jedoch nicht geändert. Ich habe diese beiden Stellen mit selbst gebastelten Gummis versorgt um zumindest das Gröbste abzufangen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Ralf Kellermann und 55 Gäste