Kaufberatung E-Scooter mit 45km/h

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Fozzibaermopped
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2022, 17:53
Roller: Vespa P200e
PLZ: 42699
Kontaktdaten:

Kaufberatung E-Scooter mit 45km/h

Beitrag von Fozzibaermopped »

Hallo,

ihc habe ich in diesem Forum neu angemeldet. Ich hatte einen SoFlow S04 Gen 2 und war etwas im Nachbarforum escooter-treff aktive, aber das dort nur die kleinen EScooter bis 20km/h vertreten sind, bin ich nun hier gelandet.

Nachdem meine erste und einzige Fahrt mit dem SoFlow S04 eine bittere Enttäuschung für mich war, habe ich den Scooter dem Händler zurückgegeben. Die Gründe:
1. Die Ladebuchse am Akku hat nicht mit der Bohrung im Rahmen gefluchtet, daher war das Einstecken des Ladekabels nur mit Gewalt möglich. Das hätte den Stecker oder die Buchse recht schnell beschädigt. Und ja, der Akku war ganz nach vorne im Stecker und hinten mit dem Griffbolzen fixiert.
2. Die Reichweite war vom Hersteller mit 40 Km angegeben. Aber nach 22km war schon Ende. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Weg zu meiner Arbeitsstelle doch zu viel Höhenmeter hat. Von Solingen Rupelrath über Solingen Ohligs durch Haan bis nach Haan ost. Das sind eine Strecke gute 11,5 Km. Dann kommen noch meine 70kg + Klammotten + 3Kg Rucksack dazu.
3 Auf der hälfte der Strecke kann man nur auf der Straße zusammen mit Autos und LKWs fahren. Da gibt es keine Möglichkeit auf dem Gehsteig (Zu viele Fußgänger) und keine Fahrradspur. Das ging morgen früh um 6:00 noch gut, aber am Nachmittag war der Gehsteig mit Fußgängern voll. Die Fahrt auf der Straße war für mich doch sehr beängstigend, weil die Auto- und LKW- Fahrer null Rücksicht auf Scooterfahrer nehmen (Noch weniger als auf Fahrradfahrer).
4. Die Strecke ist vom Belag sehr schlecht. Obwohl der Soflow schon die 10 Zoll Lufträder hat, wird man auf den schlechten Wegen sehr stark durchgeschüttelt.

Daher bräuchte ich eine Empfehlung für einen E-Scooter/E-Roller, der folgende Eigenschaften mitbringt:
1. 45km/h Klasse, damit man nachmittags kein Hindernis ist und im Straßenverkehr mitschwimmen kann (wie 50er Moped). Also mit Mopedkennzeichen.
2. Klein und kompakt, am besten zusammenklappbar, damit ich den Scooter auch mal in den Kofferraum legen kann.
3. Mehr Reichweite als der Soflow ... anstatt 40km würde ich tippen 50 oder mehr km.
4. Mind. 10Zoll Räder oder größer, aber mit Federelementen vorne und hinten, damit man auf den schlechten Wegen/Straßen nicht so durchgeschüttelt wird.
5. Da es auch mal regnet, sollte der Scooter einigermaßen “regenfest“ sein (Der SoFlow war zB. mit IPX6), also ne kleine Schauer abkönnen.

Bin beim Stöbern im Internet auf die Modelle Revoluzzer, Forca Evoking, eFlux Vision und SXT Monster gestoßen. Sind diese Scooter alltagstauglich für den Weg zur Arbeit, oder gibt es bessere Alternativen?

gunther1
Beiträge: 122
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:13
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Scooter mit 45km/h

Beitrag von gunther1 »

Ja, das würde mich auch interessieren.

Ein Vergleich von deinen aufgeführten Modellen bzw. eure Meinung wäre klasse.

Gruß Gunther

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Scooter mit 45km/h

Beitrag von Ludger »

...schaut doch mal hier rein:

viewforum.php?f=3&sid=9de1572c96a368323180693d439ec152

Unzählige Beiträge über in Frage kommende eScooter.

Ich habe am Wochenende einen Forca Bossman S gekauft, aber leider noch keine Gelegenheit gefunden, ihn auszuprobieren.

Vielleicht kann ich morgen erste Eindrücke melden.

Edit: Habe gerade noch mal mit Ruhe gelesen... 10" Räder, das wird schwierig, Tante Paula könnte das bieten, aber die sind soooo schmal! Und "zusammengeklappt in den Kofferraum" wird bei der gewünschten Reichweite zum Kraftakt. Mein Bossman wiegt ohne Akkus gut 50 Kg, mit Bleigewichten fast 70 Kilo. Mit Lithiumakkus vielleicht 15 Kg weniger, aber immer noch ne Menge...

schönen Abend noch

Ludger
Zuletzt geändert von Ludger am Mi 27. Apr 2022, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Scooter mit 45km/h

Beitrag von Ludger »

So, ich habe mir eben mal einen ersten Fahreindruck verschafft. Im Straßenverkehr mitschwimmen dürfte kein Problem sein. Aber basierend auf meiner kurzen Testfahrt, maße ich mir nicht an, eine fundierte Kaufberatung geben zu können.

Das Thema Regen würde ich an Eurer Stelle im Auge behalten. Der Bossman S beispielsweise hat vorne kein Schutzblech und der hintere Stummel endet noch vor der Mitte des Hinterrades. Ohne Modifikation dürfte das schnell einen nassen Hintern geben. Mir ist zufällig ein kleines Schutzblech von einem ADLY über den Weg gelaufen. Damit hoffe ich, zumindest für das Hinterrad einen passablen Spritzschutz der auch noch einigenmaßen optisch was hermacht, bauen zu können.

Dass Bleiakkus für Eure Zwecke ziemlich indiskutabel sind, dürfte klar sein. Meine sind beispielsweise bereits weitgehend am Ende. Das habe ich bei dem günstigen Kaufpreis aber einkalkuliert.

Wenn hier keiner mit Langzeiterfahrung schreibt, bleibt Euch eigentlich nur der Weg, die entsprechenden Unterforen zu durchstöbern und Euch aus den Beiträgen eine Meinung zu bilden. Ich würde mir erst mal Fahrzeuge anschauen, die mir optisch gefallen und dann gezielt nach Beiträgen darüber zu suchen. Dabei solltet Ihr aber berücksichtigen, dass hier überwiegend Probleme angesprochen werden. Beiträge wie "Ich fahre schon XTausend Kilometer problemlos", sind daher eher selten.

Viel Erfolg bei der Suche und vielleicht schreibt Ihr ja mal, was dabei rausgekommen ist.

Schönen Tag noch.

Ludger

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Scooter mit 45km/h

Beitrag von amplifier »

Ich schließe mich hier mal an, bin jetzt auch auf der Suche nach genau sowas.

Vorgeschichte: Eigentlich wollte ich mir selbst so ein Fahrzeug bauen, ausgehen von einem Yedoo Tretroller und 2kW Antrieb, jedoch hätte ich für das ganze dann gerne Zugelassen gehabt und als Einzelperson ist das nicht wirklich lohnenswert.

Anwendungsfall wäre bei mir Überland und Feld-/Waldwege, da ich öfters Wege erkunden muss die ich mit einem Pferdegespann abfahren kann. Von daher sollte das Fahrzeug einigermaßen "offroad"-Tauglich sein. Auch bin ich nicht der leichteste, deswegen muss ich zusätzlich auf "Zuladung" und Antriebsleistung achten. Reichweite ist erstmal zweitrangig. Mit Lithium-Technologie lässt sich da heutzutage einiges machen. Klappbar und wendig muss es sein, sodass man es auch mal in den Kofferraum oder Pferdeanhänger stecken kann. Deswegen einer diese klappbaren Scooter und kein Roller.

Ich tendiere im Moment am ehesten zu den eFlux Modellen Vision und Freeride. Davon gibt es gerade einige der Vorgängermodelle auf Kleinanzeigen.
Wenn man den technischen Daten der Geräte glauben kann haken diese einige meiner Punkte schon ab. Man findet halt recht wenig Erfahrungsberichte drüber.
Zudem gibt es die selben Modelle rebranded bei einigen Anbietern. Ob das nun gut oder schlecht ist, weiß nicht. Vorteil wäre wohl dass es genug Ersatzteile geben sollte.
Mal gucken.

Schrauber- und Elektrikerfahrung habe ich. Plan wäre das Teil etwas wasserfester zu machen (rostfreie Schrauben wenn nötig, abdichten), Lithium-Akkus rein und eventuell den Antriebsstrang von Kette auf Gurt. Mich würde es jucken den Motor und Controller auch auszutauschen aber dann wäre es das wieder gewesen mit der Zulassung :?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7242
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Scooter mit 45km/h

Beitrag von Evolution »

Dieses Unterforum soll der Einzelkaufberatung dienen. Deswegen ist es nicht zweckmässig, sich einer Kaufberatung anzuschließen, wenn diese bereits durch den Kauf abgeschlossen ist, die Kaufentscheidung daher getroffen wurde.

amplifier
Beiträge: 61
Registriert: Di 10. Mai 2022, 13:25
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Scooter mit 45km/h

Beitrag von amplifier »

Ich konnte aus den Posts nicht schließen das der Threadersteller den Kauf schon abgeschlossen hat, deshalb habe ich mich mal angehängt.
Wenn erwünscht kann ich natürlich auch gerne einen eigenen Thread erstellen.

Fozzibaermopped
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Apr 2022, 17:53
Roller: Vespa P200e
PLZ: 42699
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung E-Scooter mit 45km/h

Beitrag von Fozzibaermopped »

Ne, hab noch keinen gekauft... Suche auch noch...

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 89 Gäste