Mo - Akkuanzeige / BMS

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TeeMÓ
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Mo - Akkuanzeige / BMS

Beitrag von TeeMÓ »

Hallo zusammen,

ich bin schon lange stiller Mitleser und freue mich seit einigen Tagen selbst das Auto stehen lassen zu können.

Meine erste Frage zielt auf die interne Akkutechnologie ab:
Ich bekomme im Mo keine 100% Ladung laut Display hin.

Nach Vollladung sinkt die Watt-Anzeige auf dem Stromzähler auf ~3,5W Verbrauch und der Roller meldet 100% geladen.
Sobald ich das Kabel entferne und die Zündung anmache stehen lediglich 99% im Display.
Stecke ich den Roller erneut an, steigt der Bedarf nochmal auf 400W und sinkt dann wieder gemächlich bis ~200W ab, um dann wiederum 100% zu melden und auf ~3,5W zu verbleiben.

Gleiches Spiel: Schlüssel umdrehen und es werden 99% angezeigt.
Ein drittes mal klappt mit dem Kabel erneut anstecken nicht. Es bleibt bei 3,5W.

Daher meine erste :?: : Ist das normal?
Gerade wenn ich weiß, dass ich sofort losfahre und eine weite Strecke habe, würde ich mich drüber freuen nach 500m nicht 98% im Display zu haben.

Zur zweiten :?: hatte ich hier auch schon mal etwas gelesen, finde es aber leider nicht mehr:
Nachdem die Ladespannung eine Zeit lang auf 3,5W pendelt, steigt diese nach ca. 15 Min nochmal auf ~10W an.
Ich meine das hätte etwas mit dem BMS zu tun gehabt.
Sollte man den Vorgang mal über Nacht laufen lassen, oder ist es egal, wenn man die Steckdose bei Ladeströmen unterhalb 20W abschaltet?

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pfeifferl
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Re: Mo - Akkuanzeige / BMS

Beitrag von pfeifferl »

Hi!

Mach den Zündschlüssel-Reset, um BMS und Display zu synchronisieren: Mit dem Zündschlüssel ausschalten, dann einschalten, "hochfahren" lassen, sonst nichts drücken, dann min. 6x den Schlüssel schnell aus/ein - erst zeigt er dann 0% an (nicht schrecken!), dann sollten er auf 100% springen.

Wirkt am Anfang brutal und komisch, sollte aber dein Problem lösen. Lt. meinem Techniker sollte das regelmäßig gemacht werden, aber zumindest immer dann, wenn man z.B. die 100% nicht angezeigt bekommt.
lG
Lukas
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patba
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Re: Mo - Akkuanzeige / BMS

Beitrag von patba »

Da Verhalten ist normal und hängt auch von der Software-Version ab. Der Schlüssel-Reset bringt in dem Fall vermutlich nix (wobei ich es noch nicht selber ausprobiert habe). Die Anzeige geht ja beim Laden auf 100%.

Mein S01 im ursprünglichen Zustand zeigte zunächst nach Ladeende 100% an, und nach Abstecken und Anschalten dann auch noch.
Letzten Sommer bekam ich ein Software-Update, und danach war das Verhalten wie vom TE beschrieben. Am Ladeende, noch angesteckt, erreichte er 100%, aber nach dem Abstecken stand er sofort auf 99%.

Auch das Verhalten beim "Nachtanken/Übertanken" bei schon vollem Akku ist so normal und bei mir auch so, man kann das 2-3x machen, und dann nimmt der Akku keine Energie mehr an.

Das Verhalten des Restleistungsbezugs nach Ladeende ist auch so normal und mehrfach hier beschrieben. Also dass direkt anch Ladeende zunächst 10 min (?) lang 3-4W fließen, und dananch die Leistung wieder auf 11-14W ansteigt. Es konnte aber noch niemand aufklären, warum die Leistung wieder ansteigt und was da passiert.

Das Balancing der Zellen passiert vermutlich v.a. gegen Ladeende bzw. sogar ständig während des Ladens. Ich habe mir das mehrfach in der Aufzeichnung meiner Fritz-Dect angeschaut. Der Kurvenverlauf ab dem Zeitpunkt, wo er die Leistung zurückregelt, bis er abschaltet kann recht unterschiedlich lang sein (ca. von 45 min bis weit über 1h) und unterschiedlich aussehen. Ich gehe davon aus, dass der Akku bereits balanciert ist, wenn die Ladung beendet wird, und diese 14W sonstwas ist (ggf. eine Erhaltungsladung, die dann aber recht hoch wäre. Evtl. fallen da alle möglichen Geräteverluste von Netzteil, BMS etc. mit an).

Patrick

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Manfred 77
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Re: Mo - Akkuanzeige / BMS

Beitrag von Manfred 77 »

Hi!

Ist bei mir auch so! Ist normal.
ich finde es ist alles im grünen Bereich!

Lg Manfred

Danjelll
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Re: Mo - Akkuanzeige / BMS

Beitrag von Danjelll »

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und berichte von einem anderen Phänomen.

Roller vollgeladen. Zur Arbeit gefahren, die 11 Kilometer abwechselnd im City und Sportmodus. Auf der Arbeit den Roller mit 83 Prozent SOC abgestellt.

Nach Feierabend die Kiste angeschmissen und tadaaaaa, 93 Prozent SOC.

Das hatte ich die letzten Wochen nicht selten :lol: :D

Gruß

Daniel
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Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
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TeeMÓ
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Re: Mo - Akkuanzeige / BMS

Beitrag von TeeMÓ »

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich habe den Akku mal ausgebaut, über Nacht stecken gelassen.
Die ~10W lagen auch nach 10h+ weiter an.

Akku wieder eingesetzt, Schlüssel rum, und er zeigt mir auch tatsächlich die 100% im Display an.
Habe daher den BMS Reset erstmal nicht durchgeführt.

Er ist auch wie erwartet erst nach ~1km auf 99% gefallen.
D.h. entweder hat der Akku nun seine "innere Mitte" wieder gefunden, oder ein Teil der Ladespannung pusht den SOC noch langsam weiter...

Mal schauen was er bei der nächsten Voll-Ladung sagt. Behält er seine Mitte, oder ist die 99 das neue 100...

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