motoqtreiber hat geschrieben: ↑Do 23. Dez 2021, 00:47
Bitte LiOn Akkus nicht unnötig auf 100% Laden und so länger rumstehen lassen. 30-70% oder 80% sind der gesunde Bereich.
- Die Zellen werden nur balanciert, wenn der Akku voll ist. Muss aber auch nicht dauernd passieren.
- Die Reichweite und % Anzeige muss lernen, was voll und was leer ist (Kalibrierung). Ich werde deswegen aber den Roller nicht absichtlich leer fahren
- Ich brauche die max. Reichweite für eine längere Stecke.
Disclaimer: Ich hab von Akku-Technologie keine Ahnung, lese aber seit 7 Jahren über Haltbarkeit aus verschiedenen Quellen und hab mir aus dem Gelesenen eine Meinung gebildet. Alles nur nachgeplapperte Schwarmdummheit
Moin Moin,
ich halte es auch so wie du und bin damit bislang recht gut gefahren.
Nach 18 Monaten und nun schon über 3.000km hat der Akku erst 3% an Leistung verloren. Evtl. kann man diese 3% ja auch wieder "antrainieren" per Spielchen wie:
"100% bis 0% bis 100% bis 0% bis 100%....."
Die Realreichweit meines G5 von 44km (im Akku-Bereich von 100% bis minimal 20%) reicht mir bei meiner täglichen Pendelstrecke von 2x5km vollkommen aus.
Die 0% hat der Akku erst 3 mal erreichen müssen.
Ich lade den Akku meist alle 4 Tage tagsüber auf Arbeit wieder auf (100%) und fahre dann Nachmittags zurück @Home. Dann steht er mit rund 94% bis nächsten Morgen und nach ca. 4 Tagen sieht er sein Ladegerät wieder
Wenn der Akku sich so weiter verhält, dann wird er noch sehr lange halten.
Gelagert wird er immer über 12 Grad - in der Tiefgarage oder an kalten Tagen (unter 8-9 Grad) am Arbeitsplatz im Büro bzw. am Wochenende sowieso immer im Haus.
Bleibt er über Nacht im Roller, ziehe ich aber immer den Stecker ab. Tagsüber hingegen (
bei über 8-9 Grad) bleibt der Akku angeschlossen mit aktivierter Alaramanlage
Evtl.
übertreibe ich die Akku-Pflege ja etwas,
aber der Akku im G5 von Yadea kostet 1.495 Euro