Batteriepflege
-
- Beiträge: 513
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Eine Ladekurve hatte ich schon mal hier gepostet.
-
- Beiträge: 56
- Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1220
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Danke, das heisst, die Idee mit der smarten Steckdose fällt tatsächlich flach. Dann bin ich wieder bei der noch simpleren Lösung: Zeitschaltuhr. zumindest solange, bis ich irgendwann, so Gott will, eine andere Ladeendspannung definieren kann.pfeifferl hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 20:17In älteren Threads gibt es einige Infos dazu, z.B. viewtopic.php?f=128&t=15827
viewtopic.php?f=128&t=25249&start=10
Silence S01A, seit Okt. 2020
-
- Beiträge: 56
- Registriert: Mi 11. Mai 2022, 12:45
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1220
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Was haltet ihr eigentlich von Polfett auf den beiden Power-Kontakten? Kann das schaden?
Silence S01A, seit Okt. 2020
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Ja, das kann schaden. Polfett vs anderes hatte ich schon bei der Supersocken-CUx und ihren regelmäßig verschmorten Akku-Kontakten mitdiskutiert. Polfett wird m.W. dazu verwendet, um Lufteinschlüsse und Oxydation an fest montierten Blei-Batterieverbindern zu verhindern.
Wenn, dann gibt es auf jeden Fall deutlich geeigneteres, Stichwort "Electro lube".
Da aber die Stillen m.W. diesbezüglich noch nie auffällig wurden, würde ich es bei einer mechanischen Reinigung mit Druckluft o.ä. belassen. Fett kann auch schmutzbindend wirken und kontraproduktiv sein.
Wenn, dann gibt es auf jeden Fall deutlich geeigneteres, Stichwort "Electro lube".
Da aber die Stillen m.W. diesbezüglich noch nie auffällig wurden, würde ich es bei einer mechanischen Reinigung mit Druckluft o.ä. belassen. Fett kann auch schmutzbindend wirken und kontraproduktiv sein.
- pfeifferl
- Beiträge: 256
- Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1140
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Tätigkeit: IT-Techniker
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
Soweit ich mich erinnern kann, hast du die BMS-Daten aus dem Astramodul ausgelesen, richtig? Glaubst du, gibt es auch die Möglichkeit, das via der Arduino-Lösung am OBD auszulesen? Da ich die ja schon erfolgreich beim Sevcon im Einsatz habe, wäre das eine weitere tolle Möglichkeit ...
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
-
- Beiträge: 513
- Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
- Kontaktdaten:
Re: Batteriepflege
....ja, geht. Wenn man statt des Arduino einen ESP verwendet, kriegt man die Daten auch per WIFI, ein Beispiel hatte ich mal hier gepostet.
Details dazu sollte man aber besser in einem eigenen Thread vertiefen.
Details dazu sollte man aber besser in einem eigenen Thread vertiefen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], YOLO und 93 Gäste