Sagen wir mal so, wenn du den richtigen Roller kaufst und kein Montagsmodell bekommst, dann gibt es da nicht viel, was verschleißen kann. Den Akku musst du halt auch entsprechend behandeln.
Es gibt aber auch genügend Fälle, da ist der Roller mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Das liegt aber nicht am Prinzip Roller ansich, sondern am jeweiligen Hersteller bzw Kundenservice.
Bei einem Mittelmotor am Pedelec wird die ganze Kraft über die Kette und die Schaltung übertragen und diese entsprechend belastet. Oft sind diese Komponenten nicht speziell für Elektroantrieb konzipiert sondern ganz normale Fahrradteile (das gilt leider auch oft für die Bremsen), die dann entsprechend schnell verschleißen.
Bei einem Radnabenmotor ist das nicht der Fall.
Ein Mittelmotor hat aber trotzdem andere Vorteile wie bessere Gewichtsverteilung und vor allem Fahrdynamik. Letztendlich kommt es immer darauf an, was du damit machen willst.
Roller und Pedelec sind für mich zwei ganz unterschiedliche Welten. Der Roller ist im Straßenverkehr ideal, das Pedelec kann praktisch überall fahren und man ist unabhängiger von Straßen.
Ich habe den Luxus beides zu besitzen. Müsste ich mich entschieden, müsste ich lange überlegen.