Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?
Da ich nun nicht länger widerstehen konnte, habe ich ein Rudel neuer Probleme an der Backe
Da ich in der Regel den Akku eigentlich dauerhaft im Roller lassen werde, wäre mir eine zusätzliche Sicherung des Akkus schon wichtig. Es gibt ja neuerdings das Schloss dafür, allerdings konnte ich es mir live noch nicht ansehen.
Der Anleitung zufolge muss es eine Art "Schnappschloss" sein: die Zusatzanleitung beschreibt, dass man den Akku verriegeln kann, indem man die Gummikappe anhebt und die Sicherung hineindrückt. Zum Lösen benötigt man einen Schlüssel.
Bei mir gibt es nur einen Stopfen an der Stelle, aber im Akkufach ist da eindeutig was vorbereitet: Eine Stiftführung und zwei Gewinde zum Befestigen des Schlosses sind vorgesehen.
Wenn der Akku eingebaut ist, landet man damit zielsicher in der Inbusschraube, die das rechte Trolley-Rad fixiert. Der Akku selbst braucht also offenbar keine besondere Vorbereitung mehr.. Für dieses Rad wird bei einem Schloss eine andere Schraube benötigt.
Wenn man das Schloss und die Gummikappe jetzt einfach nachkaufen könnte, wäre es super einfach. Ich werde mal einen hier bekannten Ersatzteilhändler fragen, ob er das in sein Sortiment integrieren kann...
Die Lösung für Arme wäre ein Stück stabiles Metall mit Gewinde, das man an den Gewinden befestigt und dann eine Schraube durch die Führung bis an den Akku dreht. Den Stopfen wieder drauf und dann genügt das Aufbrechen der Sitzbank erst mal nicht mehr zur Vorbereitung eines unauthorisierten Besitzerwechsel des Akkus.
Könnte mal bitte jemand, der das Akkuschloss hat, ein paar Fotos machen?
Da ich in der Regel den Akku eigentlich dauerhaft im Roller lassen werde, wäre mir eine zusätzliche Sicherung des Akkus schon wichtig. Es gibt ja neuerdings das Schloss dafür, allerdings konnte ich es mir live noch nicht ansehen.
Der Anleitung zufolge muss es eine Art "Schnappschloss" sein: die Zusatzanleitung beschreibt, dass man den Akku verriegeln kann, indem man die Gummikappe anhebt und die Sicherung hineindrückt. Zum Lösen benötigt man einen Schlüssel.
Bei mir gibt es nur einen Stopfen an der Stelle, aber im Akkufach ist da eindeutig was vorbereitet: Eine Stiftführung und zwei Gewinde zum Befestigen des Schlosses sind vorgesehen.
Wenn der Akku eingebaut ist, landet man damit zielsicher in der Inbusschraube, die das rechte Trolley-Rad fixiert. Der Akku selbst braucht also offenbar keine besondere Vorbereitung mehr.. Für dieses Rad wird bei einem Schloss eine andere Schraube benötigt.
Wenn man das Schloss und die Gummikappe jetzt einfach nachkaufen könnte, wäre es super einfach. Ich werde mal einen hier bekannten Ersatzteilhändler fragen, ob er das in sein Sortiment integrieren kann...
Die Lösung für Arme wäre ein Stück stabiles Metall mit Gewinde, das man an den Gewinden befestigt und dann eine Schraube durch die Führung bis an den Akku dreht. Den Stopfen wieder drauf und dann genügt das Aufbrechen der Sitzbank erst mal nicht mehr zur Vorbereitung eines unauthorisierten Besitzerwechsel des Akkus.
Könnte mal bitte jemand, der das Akkuschloss hat, ein paar Fotos machen?
Zuletzt geändert von Pfriemler am Sa 14. Mai 2022, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 192
- Registriert: So 28. Jul 2019, 02:05
- Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
- PLZ: 22549
- Wohnort: Hamburg
- Tätigkeit: Beamter
- Kontaktdaten:
Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?
Moin Pfriemler,
erstmal Glückwunsch zum Silence.
Anbei ein paar Bilder vom Schloß.
Gruß aus Hamburg.
Daniel
erstmal Glückwunsch zum Silence.
Anbei ein paar Bilder vom Schloß.
Gruß aus Hamburg.
Daniel
- Dateianhänge
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?
Daniel, das war schnell und extrem hilfreich! Danke! und Danke! Genau diese Art Schloss hatte ich erwartet von der Form.
Ich muss mich also revidieren: Es gibt offenbar doch eine spezielle Radschraube, bei mir sieht das so aus: Aber das dürfte auch relativ unkompliziert zu ändern sein.
Nachtrag: Das Schloss erinnert mich sehr an Schiebetürenschränke mit zwei Türen, wo es etwa am inneren Rand der vorn laufenden Tür eingebaut ist: aktiviert verhindert der Bolzen, dass man die Türen aneinander vorbeischieben kann, und sichert so beide Türen gleichzeitig. Vielleicht sind die Maße sogar einigermaßen kompatibel mit Baumarktware. Nur diese Schlösser mit dem hier verwendeten sog. "tubular key", aka Rohr- oder Rundschlüssel (ein Schlüsseldienst nennt das Ding "Tonnenschlüssel", aber der Begriff ist eigentlich eher für 9mm-Dreikant für Müllhäuser reserviert) habe ich nirgends gefunden, sie scheinen mir aber lohnenswert, weil die Schlösser meines Wissens weit besser manipulationssicher sind als die Flachschlüssel, die für solche Zwecke üblicherweise verwendet werden. Überwinden kann man alles, aber man sollte es den Hallodris schon so schwer wie möglich machen...
Ich muss mich also revidieren: Es gibt offenbar doch eine spezielle Radschraube, bei mir sieht das so aus: Aber das dürfte auch relativ unkompliziert zu ändern sein.
Nachtrag: Das Schloss erinnert mich sehr an Schiebetürenschränke mit zwei Türen, wo es etwa am inneren Rand der vorn laufenden Tür eingebaut ist: aktiviert verhindert der Bolzen, dass man die Türen aneinander vorbeischieben kann, und sichert so beide Türen gleichzeitig. Vielleicht sind die Maße sogar einigermaßen kompatibel mit Baumarktware. Nur diese Schlösser mit dem hier verwendeten sog. "tubular key", aka Rohr- oder Rundschlüssel (ein Schlüsseldienst nennt das Ding "Tonnenschlüssel", aber der Begriff ist eigentlich eher für 9mm-Dreikant für Müllhäuser reserviert) habe ich nirgends gefunden, sie scheinen mir aber lohnenswert, weil die Schlösser meines Wissens weit besser manipulationssicher sind als die Flachschlüssel, die für solche Zwecke üblicherweise verwendet werden. Überwinden kann man alles, aber man sollte es den Hallodris schon so schwer wie möglich machen...
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
- Roller: Yadea G5, früher mal Silence S01
- PLZ: 82140
- Wohnort: Olching
- Kontaktdaten:
Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?
Man muss nur die hintere Kunststoffabdeckung rausnehmen (zwei Schrauben und drei Kunststoffhaken), dann sieht man recht gut hin. Das Schloss ist mit zwei Schrauben befestigt. Auf Pfriemlers Foto sieht man die zwei angeschweißten Muttern.
Bei meinem S01 (ausgeliefert am 1.12.21) ist es übrigens ein flacher Schlüssel (zwei Bärte).
Die Schlösser laufen unter der Bezeichnung "Druckzylinder" (für Schiebetüren).
Bei dem hier würden die Maße passen:
https://www.amazon.de/Druckzylinder-Dur ... B0848J8BFB
Der Schließzylinder hat seitlich Öffnungen, da kann der ganze Dreck ins Schloss rein. War bereits etwas schwergängig. Muss ich irgendwie abdichten.
Falls noch jemand Maße oder Fotos braucht - ich lasse den Roller bis Montag morgen noch zerlegt.
Bei meinem S01 (ausgeliefert am 1.12.21) ist es übrigens ein flacher Schlüssel (zwei Bärte).
Die Schlösser laufen unter der Bezeichnung "Druckzylinder" (für Schiebetüren).
Bei dem hier würden die Maße passen:
https://www.amazon.de/Druckzylinder-Dur ... B0848J8BFB
Der Schließzylinder hat seitlich Öffnungen, da kann der ganze Dreck ins Schloss rein. War bereits etwas schwergängig. Muss ich irgendwie abdichten.
Falls noch jemand Maße oder Fotos braucht - ich lasse den Roller bis Montag morgen noch zerlegt.
Zuletzt geändert von Goto Dengo am Fr 20. Mai 2022, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Manfred 77
- Beiträge: 364
- Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8380
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?
Hi!
Ein Problem gibt es leider schon noch!
Bei meinem Roller müsste ich noch ein Profilrohr in den Rahmen einschweißen um den Druckzylinder überhaupt montieren zu können!
Dieses ist nämlich nicht vorhanden!
Lg Manfred77
Ein Problem gibt es leider schon noch!
Bei meinem Roller müsste ich noch ein Profilrohr in den Rahmen einschweißen um den Druckzylinder überhaupt montieren zu können!
Dieses ist nämlich nicht vorhanden!
Lg Manfred77
Zuletzt geändert von Manfred 77 am Mo 16. Mai 2022, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Manfred 77
- Beiträge: 364
- Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:55
- Roller: Silence S01
- PLZ: 8380
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?
Gelöscht
Zuletzt geändert von Manfred 77 am Mo 16. Mai 2022, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Nobelhobel
- Beiträge: 214
- Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?
*Hust*
Die Strebe fehlt aber immer noch.
Die Strebe fehlt aber immer noch.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?
Genialiter!
Genau diese Schlösser hatte ich gemeint, und ich habe mir den verdammten Wolf gesucht nach einem passenden Teil. Danke für die Links.
Hier gibt es auch die passende Gummikappe dazu.
Fehlt nur noch die passende Schraube für das Rad.
edit: 21 Euro Versandkosten ... (Obelix: tok tok tok)
edit2:
Für eigene Suchen klarschriftlich (die Teilenummer steht auch in den Links):
S00-45052-00 Akku-Schloss
S00-45053-00 Gummikappe für Akkuschloss
Ich habe heute mal bis zum Eintreffen des Schlosses aus der Grabbelkiste ein Provisorium zusammengedengelt: Zwei Löcher 6mm (mit etwas Spiel für die Montage) zweier M5 (hier stecken noch die falschen Schrauben) mit 35 mm Abstand, mittig ein 7er mit M8-Gewinderbohrer aufgeschnitten und eine M8-Schraube vorn etwas rundgefeilt.
Das Stück Metall in der Strebe von hinten mit zwei kleinen Inbus angeschraubt (mit gekürztem Inbus als Hilfe, hatte ich schon in der Kiste, die Verkleidung musste ich dazu nicht einmal abnehmen), die angefeilte Schraubenspitze dreht man dann in die originale Inbus an meinem Akkurad. Akku ist spontan nicht mehr entnehmbar, Mission erfüllt.
Nachtrag: Wie groß ist denn der Hub des Stiftes beim originalen Schloss? Bitte mal ausmessen!
Im obigen A*Link ist er 21 mm, es gibt auch ein einzelnes kleineres Schloss mit 10,5 mm, das dürfte wohl zu wenig sein, oder?
@Manfred: Du kannst Beiträge ändern und überflüssige löschen
@Manfred und @Nobelhobel: Beileid, Mist. Mein Mo ist September '21 zusammengedengelt worden.
Genau diese Schlösser hatte ich gemeint, und ich habe mir den verdammten Wolf gesucht nach einem passenden Teil. Danke für die Links.
Hier gibt es auch die passende Gummikappe dazu.
Fehlt nur noch die passende Schraube für das Rad.
edit: 21 Euro Versandkosten ... (Obelix: tok tok tok)
edit2:
Für eigene Suchen klarschriftlich (die Teilenummer steht auch in den Links):
S00-45052-00 Akku-Schloss
S00-45053-00 Gummikappe für Akkuschloss
Ich habe heute mal bis zum Eintreffen des Schlosses aus der Grabbelkiste ein Provisorium zusammengedengelt: Zwei Löcher 6mm (mit etwas Spiel für die Montage) zweier M5 (hier stecken noch die falschen Schrauben) mit 35 mm Abstand, mittig ein 7er mit M8-Gewinderbohrer aufgeschnitten und eine M8-Schraube vorn etwas rundgefeilt.
Das Stück Metall in der Strebe von hinten mit zwei kleinen Inbus angeschraubt (mit gekürztem Inbus als Hilfe, hatte ich schon in der Kiste, die Verkleidung musste ich dazu nicht einmal abnehmen), die angefeilte Schraubenspitze dreht man dann in die originale Inbus an meinem Akkurad. Akku ist spontan nicht mehr entnehmbar, Mission erfüllt.
Nachtrag: Wie groß ist denn der Hub des Stiftes beim originalen Schloss? Bitte mal ausmessen!
Im obigen A*Link ist er 21 mm, es gibt auch ein einzelnes kleineres Schloss mit 10,5 mm, das dürfte wohl zu wenig sein, oder?
@Manfred: Du kannst Beiträge ändern und überflüssige löschen
@Manfred und @Nobelhobel: Beileid, Mist. Mein Mo ist September '21 zusammengedengelt worden.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mo 16. Mai 2022, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Di 30. Nov 2021, 16:06
- Roller: Yadea G5, früher mal Silence S01
- PLZ: 82140
- Wohnort: Olching
- Kontaktdaten:
Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?
Der Hub bei meinem Schloss ist 21,4 mm. Also 10,5 würde nicht funktionieren. Falls du das hier meinst, das wäre auch insgesamt zu kurz.
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Akkuschloss - wie sieht es aus, kann man es nachrüsten?
Danke, super. Das ist ein feines Arbeiten mit Euch hier!
überarbeitet nach neuen Erkenntnissen:
Dein Link liefert bei mir nur eine Suchliste.
Nach meinen Messungen beträgt der Platz zwischen Auflage in der Strebe und der Verkleidung 41,5 mm. Der Schließzylinder im eingefahrenen Zustand darf also nicht länger als 40 mm sein, damit er nicht übersteht. Offen ragt der Zylinder immer aus dem Loch heraus.
Dieses hat 20 mm und eingefahren eine Länge 32 mm und ist daher etwas fummeliger zu bedienen und wohl weniger gut geeignet.
Die 1,5 mm Hub Unterschied könnten etwas ausmachen: Mit dem normalen Inbus am Rad messe ich eine eine Tiefe des Inbus von 5,6mm und mit dem wackelnden Akku eine Spannweite von der Strebenauflage bis zum Schraubenboden von 24,5 bis 27 und maximal 22 mm bis zum Rand der Schraube.
Das bedeutet: Selbst ein Schloss mit 21,5 mm Riegelhub ist für die vorhandene Radschraube zu kurz! Da muss ich also eine andere Schraube verwenden oder Unterleger, damit der Schraubenkopf etwas weiter Richtung Akkuschloss kommt, 3 mm wären ja schon ausreichend.
Die Schlossbesitzer haben demnach wohl auch alle eine entsprechende Spezialschraube am Akkurad, oder? Wie ist da die Bohrung? Abmessungen? Diese Schraube konnte ich bisher noch nirgends ausfindig machen. Also: Selber bauen.
Bliebe noch der Gummipröppel - angesichts der sonst scheunentorgroßen Öffnungen eigentlich völliger Overkill an der Stelle. Ich denke, ein wohlgeformtes Stück Plastik mit Drehpunkt (Schraube) auf dem oberen kleinen Loch sollte völlig ausreichend sein.
überarbeitet nach neuen Erkenntnissen:
Dein Link liefert bei mir nur eine Suchliste.
Nach meinen Messungen beträgt der Platz zwischen Auflage in der Strebe und der Verkleidung 41,5 mm. Der Schließzylinder im eingefahrenen Zustand darf also nicht länger als 40 mm sein, damit er nicht übersteht. Offen ragt der Zylinder immer aus dem Loch heraus.
Dieses hat 20 mm und eingefahren eine Länge 32 mm und ist daher etwas fummeliger zu bedienen und wohl weniger gut geeignet.
Die 1,5 mm Hub Unterschied könnten etwas ausmachen: Mit dem normalen Inbus am Rad messe ich eine eine Tiefe des Inbus von 5,6mm und mit dem wackelnden Akku eine Spannweite von der Strebenauflage bis zum Schraubenboden von 24,5 bis 27 und maximal 22 mm bis zum Rand der Schraube.
Das bedeutet: Selbst ein Schloss mit 21,5 mm Riegelhub ist für die vorhandene Radschraube zu kurz! Da muss ich also eine andere Schraube verwenden oder Unterleger, damit der Schraubenkopf etwas weiter Richtung Akkuschloss kommt, 3 mm wären ja schon ausreichend.
Die Schlossbesitzer haben demnach wohl auch alle eine entsprechende Spezialschraube am Akkurad, oder? Wie ist da die Bohrung? Abmessungen? Diese Schraube konnte ich bisher noch nirgends ausfindig machen. Also: Selber bauen.
Bliebe noch der Gummipröppel - angesichts der sonst scheunentorgroßen Öffnungen eigentlich völliger Overkill an der Stelle. Ich denke, ein wohlgeformtes Stück Plastik mit Drehpunkt (Schraube) auf dem oberen kleinen Loch sollte völlig ausreichend sein.
Zuletzt geändert von Pfriemler am Mo 16. Mai 2022, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 116 Gäste