E-ODIN - Diskussionsthread

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bankdruecker
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von bankdruecker »

thgo73 hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 16:06
Hallo zusammen,

gibt es jemanden im PLZ-Bereich 73 (ES/NT/GP) der ein Modell neuerer Bauart hat und bei dem man sich das mal anschauen könnte?

Vielen Dank...
Ich weiß jetzt nicht, was ein Modell neuerer Bauart ist. Aber meine Odin 2.0 hat ein NT-Kennzeichen. :D

thgo73
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von thgo73 »

bankdruecker hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 09:25
Ich weiß jetzt nicht, was ein Modell neuerer Bauart ist. Aber meine Odin 2.0 hat ein NT-Kennzeichen. :D
Danke für die Rückmeldung. Möglicherweise wurden ja seit dem Release 2021 an der Serie noch Verbesserungen vorgenommen (evtl. Nachbesserung fehlerhaftes Kombiinstrument, ...). Ja, das NT-Kennzeichen hab ich gesehen, kann aber (noch) keine PNs schreiben...

jivanmp
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jivanmp »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 22:14
thgo73 hat geschrieben:
So 15. Mai 2022, 19:24
Lässt sich eigentlich der Hinterreifen wegen des Nabenmotors "normal" de-/montieren und das Rad in der Maschine auswuchten?
Wie ist das mit den elektrischen Anschlüssen zum Motor gemacht?

Vielen Dank.
Nein.
Zum Reifenwechsel muss das Hinterrad (mit dem Motor) komplett ausgebaut werden. Dazu müssen die elektrischen Verbindungen entfernt und nach dem Wechsel wieder angeschlossen werden. Das macht die Angelegenheit natürlich deutlich teurer als ein Reifenwechsel bei einem nomalen Motorrad oder Autoreifen. Wie man an den Controller und die Verkabelung drankommt, habe ich hier bereits beschrieben.
Und mit dem Auswuchten gibt's auch ein Problem: Das geht nämlich mit den normalen Maschinen nicht, die brauchen eine eigene Achse und da hat unser Nabenmotor ja seine eigene, durch die die Kabel nach außen geführt sind.

....

Ich musste das Rad zerlegen, um es zum Importeur zu schicken und es auswuchten zu lassen, und es stimmt, dass das Entfernen der Anschlüsse vom Motor hassenswert ist.

Ich stelle eine Frage, da ich sehe, dass Sie viel Wissen über Odin und Elektronik haben.

Es wäre möglich, einige Kabel von der Steuerung zu dem Teil zu führen, der sich unter dem Sattel oder einer anderen Stelle befindet, die zugänglich ist, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen, und dass der Anschluss des Motors an diesen Kabeln erfolgt, als wären es Verlängerungskabel .

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

jivanmp hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 15:46
...
Es wäre möglich, einige Kabel von der Steuerung zu dem Teil zu führen, der sich unter dem Sattel oder einer anderen Stelle befindet, die zugänglich ist, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen, und dass der Anschluss des Motors an diesen Kabeln erfolgt, als wären es Verlängerungskabel .
:idea: Das ist keine schlechte Idee!

Man würde dafür wahrscheinlich etwas Kabel für diese "Verlängerung" benötigen.
Für jede der 3 Motor Phasen etwa 60cm 6-AWG Silikon ummanteltes Kabel.
Dann eine Terminal-Box*) und 6 passende Rohrkabelschuhe M6.
Für den Hall-Sensor Anschluss ein Set 6-Pin Automotive-Steckverbinder und natürlich auch dafür etwa 60cm Kabel; bei letzterem tut es ein Kabel mit 5 Leitern, da bei unserem Hall-Anschluss nur 5 der 6 Pins belegt sind (wir haben keinen Temperatursensor im Motor).

Da man 6-AWG Silikonkabel in der Regel z. Zt. nur in Rot oder Schwarz bekommt, wären für die korrekte Kabelcodierung noch entsprechende Schrumpfschläuche in Gelb, Grün und Blau hilfreich.

*) Eine Terminal-Box habe ich mal auf die Schnelle auf AliExpress gesucht, weiß allerdings nicht ob die wirklich geeignet ist. Wenn, dann in jedem Fall die "Big Screw" Version.

Allerdings muss man bei der ganzen Sache bedenken, dass jede zusätzliche Verbindung natürlich auch eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 23 000+ km :idea:

tho-ges74
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

Hallo zusammen,

ich verfolge seit einiger Zeit aufmerksam eure Beiträge.
Jetzt habe ich mich entschlossen mich anzumelden um, so weit mir möglich :P "aktiv" teilzunehmen.
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Ein besonders großer Dank an Halligore, bei dem ich mir das Bike vor dem Kauf ansehen durfte!
Zum Teil wird es einem übel, wenn man liest was man da gekauft hat. Aber ohne Berührungsängste und etwas handwerklichem Geschick kann man mit der Odin bestimmt etwas anfangen.
Leider ist es meiner so ergangen, wie bereits hier erwähnt. Akku bei drei Balken leer. Geladen (14h), dann kurz gefahren (insgesamt gerade 130km), plötzlich aus. Keine Reaktion mehr, Display schaltet sich zwar ein, aber der Motor will nicht anlaufen. Nur ein kurzes Zucken.
Also Kontakt zu NMD24 aufgenommen. Es erfolgte am Tag darauf ein Anruf. Es soll sich um den Controller handeln, der defekt sein soll, mit der Bitte diesen auszubauen und zur Überprüfung hinzuschicken. Gesagt, getan. Jetzt heißt es abwarten, am Lager soll mein Controller nicht sein.
Bisher kann ich die negativen Beiträge zu NMD24 nicht teilen. Nach der Lieferung gab es einige defekte Verkleidungsteile. Diese wurden mir problemlos innerhalb von kurzer Zeit zugesandt. Auch die Mitarbeiter waren immer freundlich.
Ich hänge mal ein Bild meines Controllers an.
Na dann auf ein freundliches und erfolgreiches Miteinander.

Grüße aus Berlin
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DavidSt
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

tho-ges74 hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 10:57
Hallo zusammen,

ich verfolge seit einiger Zeit aufmerksam eure Beiträge.
Jetzt habe ich mich entschlossen mich anzumelden um, so weit mir möglich :P "aktiv" teilzunehmen.
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Ein besonders großer Dank an Halligore, bei dem ich mir das Bike vor dem Kauf ansehen durfte!
Zum Teil wird es einem übel, wenn man liest was man da gekauft hat. Aber ohne Berührungsängste und etwas handwerklichem Geschick kann man mit der Odin bestimmt etwas anfangen.
Leider ist es meiner so ergangen, wie bereits hier erwähnt. Akku bei drei Balken leer. Geladen (14h), dann kurz gefahren (insgesamt gerade 130km), plötzlich aus. Keine Reaktion mehr, Display schaltet sich zwar ein, aber der Motor will nicht anlaufen. Nur ein kurzes Zucken.
Also Kontakt zu NMD24 aufgenommen. Es erfolgte am Tag darauf ein Anruf. Es soll sich um den Controller handeln, der defekt sein soll, mit der Bitte diesen auszubauen und zur Überprüfung hinzuschicken. Gesagt, getan. Jetzt heißt es abwarten, am Lager soll mein Controller nicht sein.
Bisher kann ich die negativen Beiträge zu NMD24 nicht teilen. Nach der Lieferung gab es einige defekte Verkleidungsteile. Diese wurden mir problemlos innerhalb von kurzer Zeit zugesandt. Auch die Mitarbeiter waren immer freundlich.
Ich hänge mal ein Bild meines Controllers an.
Na dann auf ein freundliches und erfolgreiches Miteinander.

Grüße aus Berlin
Also ich würde zwar immer nett am Telefon Empfangen aber da kein konkrete Angaben gemacht werden und man nur vertröstet wird spricht nicht für den Laden. Ich Arbeit auf Schiff und habe viele bekannte die in Spedition und Kommission Arbeiten. Wenn man auf ein Container wartet hat man immer eine Verfolgung Nummer die ein sagt auf welchen Schiff es ist und wann das Schiff im Hafen ankommt. + - ein paar Tage. LKW Versand ist das gleiche. Da die Container angemeldet werden müssen beim Zoll. Da kann mit keiner sagen das wenn die verschifft sind bzw auf ein Lkw liegen daß man mit nicht sagen kann wann mein Bike kommt. Dazu bin ich echt am überlegen vom Kaufvertrag zurückzutreten wegen der nicht vorhandenen Kommunikation. Ich habe den jetzt geschrieben das die bis Ende Mai Zeit haben.

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen. Meine Lieferung im Herbst letzten Jahres verlief zum Glück problemlos. Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber ich kann sagen, dass NMD in meinen Anliegen immer bemüht waren.
Zuletzt geändert von tho-ges74 am Mi 18. Mai 2022, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

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DavidSt
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

tho-ges74 hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 12:03
Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen. Meine Lieferung im Herbst letzten Jahres verlief zum Glück problemlos. Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber ich kann sagen, dass NMD in meinen Anliegen immer bemüht waren.
Übrigens wenn du Mal selber ein Controller anschaffen willst gibt es bei der Firma QS von den auch die Motoren stammen welche direkt zu kaufen.
http://www.cnqsmotor.com/en/article_lis ... r/108.html

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

Übrigens wenn du Mal selber ein Controller anschaffen willst gibt es bei der Firma QS von den auch die Motoren stammen welche direkt zu kaufen.
Hast du eventuell einen Link dorthin? War hier bestimmt schon Thema, finde es aber nicht wieder.... ah Danke! auch nicht gesehen....
Zuletzt geändert von tho-ges74 am Mi 18. Mai 2022, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Amp_Sauger »

Wegen der Lieferung nochmal : Ihr habt wie ich beim Kistenschieber gekauft der hat euer Motorrad noch nie gesehen weil es erst in Spanien bestellt wird wenn ihr überwiesen habt. Dann gibts mit Glück eine Tracking Nr. Schaut man jetzt mit der Nr nach sieht man das sich das Moped noch in Spanien befindet und dort wahrscheinlich noch ein paar mal umgeladen wird wenn ein LKW in richtung DL fährt. Ich habe bei Ecoblitz gekauft und habe in den 3 Monaten Lieferzeit einmal dort angerufen um nachzufragen. Danach wusste ich wie der Hase läuft und habe einfach abgewartet. Wenn man hier im Forum mal liest erfährt man das es vielen Bestellern von Rollern und Motorrädern so geht und sie lange warten müssen bis das Gerät eintrifft.
Spart euch den misst mit dem Anwalt kostet nur Zeit und macht Ärger, einfach abwarten. Oder ein paar scheine drauflegen und beim Twister kaufen vielleicht hat er noch welche da.

@ tho-ges74: Und du bekommst jetzt wegen der ungenauen Batterieanzeige einen neuen Controller, das ist ja cool, dann warten wir mal ab ob es mit einem neuen Controller besser wird, denn das Problem habe glaube ich alle hier.

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