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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

Trotzdem, bei einer so kleinen Belastung (100W Glühbirne @ ca. 80V) ein Spannungseinbruch von 83 V auf ca. 73V ist nicht normal für einen intakten Akku.
Hast Du mal den Anderson Stecker kontrolliert? Vielleicht ist der nicht richtig gecrimpt bzw. verlötet?
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gdv-it
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von gdv-it »

Er kann ja die Glühbirne auch direkt an die Ladebuchse (am Akku) dranhängen. Ich bin mir bei diesem Spannungseinbruch ziemlich sicher dass das BMS gegrillt ist. Geruchs-dicht durch das Silikon.

tho-ges74
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

jeff-jordan hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 16:39
Trotzdem, bei einer so kleinen Belastung (100W Glühbirne @ ca. 80V) ein Spannungseinbruch von 83 V auf ca. 73V ist nicht normal für einen intakten Akku.
Hast Du mal den Anderson Stecker kontrolliert? Vielleicht ist der nicht richtig gecrimpt bzw. verlötet?
Das sieht alles ordentlich aus. Der Einbruch der Spannung beim betätigen des Schalters in Millisekunden erledigt, Also klick und wieder 83V.

tho-ges74
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von tho-ges74 »

gdv-it hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 16:50
Er kann ja die Glühbirne auch direkt an die Ladebuchse (am Akku) dranhängen. Ich bin mir bei diesem Spannungseinbruch ziemlich sicher dass das BMS gegrillt ist. Geruchs-dicht durch das Silikon.
Das hoffe ich natürlich nicht. Das würde bedeuten, dass ich dann nochmal auf den Akku warten muss.
Ich kann jetzt leider erstmal nichts weiter machen da ich ja keinen Controller habe.
Werde auf jeden Fall berichten sobald es was Neues gibt.

Pinky
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Pinky »

Hallo zusammen,

das klingt in der Tat nach dem gleichen Problem wie bei mir. Auch vom Hergang. Auch ich habe vollgeladen, bin dann los und habe etwa 3 - 5 km geschafft. Dann ähnliches Fehlerbild. Display schaltete an, sonst nix. Anschließend ist das Display direkt wieder abgestorben.

Daher würde ich jetzt auch auf den Controller tippen. Da man auf Ersatzteile immer Recht lange wartet und die dann ja auch nur eventuell das Problem sind, macht es Sinn sich untereinander bei der Diagnose zu helfen. Hätte ich damals bei einem von euch die Batterie austauschen können, hatte ich 4 Wochen warten gespart - die wars nämlich nicht. Wenn du also einen odin Fahrer in deiner Nähe hast ...

Wenn dein Controller kommt und nicht das Problem war, hast du allerdings auch schon alle Fehlerquellen erschöpft. Dann ist's der Akku. So viele Teile hat die odin ja auch nicht.

Empfehlen kann ich dir trotzdem, die Zwischenzeit zu nutzen und die Verkabelungen zu prüfen. Ist irgendwas locker? Wie sieht der fi aus? Sitzen auch da die Kabel? Nix verschmort irgendwo?

Der Fehler kann im Controller liegen, muss aber nicht da entstanden sein. Eventuell ein kurzer auf dem weg zum Controller, der diesen hat ausfallen lassen.

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DavidSt
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

So eben mit NMD24 Telefoniert der Erste Container soll Nächte Woche in Rotterdam ankommen. Und die Ersten Bikes soll dann in der 1-2 Juniwoche ankommen. Bis dahin warte ich ab. Angeblich soll der Display Bug behoben sein und ein besser BMS verbaut sein in der 130 AH Version mit 6kw Motor.

Halligore
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von Halligore »

Gibt es ein neues Display? Das Display hat ja mehr als ein Bug
Die Tasten taugen nix Akku anzeige stimmt nicht dann noch das Problem mit dem Tripmeter den man schlecht zurücksetzen kann oder man fährt eine weile dann geht es ja.
Ich bin gespannt auf die 130 ah Variante auch ob der Akku grösser ist was ja schwierig wird da ja bei unserer 100Ah Variante schon der platz im Akkuschacht komplett genutzt wird. Vielleicht ist aber in unserem Akku auch noch genügend platz was man ja nicht sieht da er komplett vergossen ist.
Wie auch immer wenn du das Teil bekommst halt uns mal auf dem laufenden!
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von gdv-it »

Also in unserem akku ist kein cm mehr frei. Hab ja die oberste Schicht runtergepopelt und das sind keine 2cm Luft.
Man könnte allerdings andere Zellen eingebaut haben.
Eventuell haben die beim LCD einfach eine andere Software eingespielt die den Akkustand korrekter anzeigt anhand der Spannungen. Vieleicht haben die auch nur beim BMS/Controller die Abschaltschwellen runter gesetzt.
Ein kompatibles (nicht zugelassenes) Tacho auf Arduino-Basis mit 240x64er blauem Grafikdisplay und passender Schnittstelle zum Bike habe ich momentan in Arbeit. Kann dann frei programmiert werden.

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DavidSt
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von DavidSt »

gdv-it hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 11:05
Also in unserem akku ist kein cm mehr frei. Hab ja die oberste Schicht runtergepopelt und das sind keine 2cm Luft.
Man könnte allerdings andere Zellen eingebaut haben.
Eventuell haben die beim LCD einfach eine andere Software eingespielt die den Akkustand korrekter anzeigt anhand der Spannungen. Vieleicht haben die auch nur beim BMS/Controller die Abschaltschwellen runter gesetzt.
Ein kompatibles (nicht zugelassenes) Tacho auf Arduino-Basis mit 240x64er blauem Grafikdisplay und passender Schnittstelle zum Bike habe ich momentan in Arbeit. Kann dann frei programmiert werden.
Wenn einer ein Multi Display Entwicklt mit mehr Informationen wie Akku Verbrauch in kwh und Erzählanzeige der Hinterrads habe ich auf jeden Fall Interesse. Ich werde an einer Integration einer 20A Lader und Dual Steckersystem für typ2 und Kaltgeräte Stecker Arbeiten. Wenn es da ist und als Kit Anbieten.
Zuletzt geändert von DavidSt am So 22. Mai 2022, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

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jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 11:34
... mit mehr Informationen wie Akku Verbrauch in kwh ...
Interessant wäre ja eine Angabe mit Wh/km, wie auch in der CoC angegeben. Dann könnte man gezielter "sparen" bzw. auf Reichweite fahren.

Im Prinzip müsste das in Verbindung mit den Bluetooth-Coulomb-Metern (BLE) und einer App gehen... bin nur noch nicht dahintergekommen, wie ich mit einer selbst programmierten Android App die Daten vom Coulomb-Meter abfragen kann. Die für die Berechnung von Wh/km notwendige Info über die Momentangeschwindigkeit könnte man sich ja via GPS holen.
DavidSt hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 11:34
... Ich werde an einer Integration einer 20A Lasers ...
Ja, mit sowas wollen die Russen wohl in der Ukraine die Drohnen vom Himmel holen :lol: ....
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