Rost im Batteriefach
- Harald
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Re: Rost im Batteriefach
Kann ich ebenfalls bestätigen. Batteriefach und Spritzschutz am Vorderrad sind echte Schwachstellen. Der MO mag es am liebsten wenn es trocken und schön warm ist. Habe wegen dem fehlenden Spritzschutz am Vorderrad schon das Lenkkopflager defekt gehabt, weil sich dort Wasser und Schmutz ansammeln konnten.
Habe den Spritschutz jetzt verbessert und das Batteriefach gegen Rost geschützt.
Außerdem versuche ich Regenfahrten zu vermeiden.
Ansonsten ist er ein toller Roller!!
Habe den Spritschutz jetzt verbessert und das Batteriefach gegen Rost geschützt.
Außerdem versuche ich Regenfahrten zu vermeiden.
Ansonsten ist er ein toller Roller!!
Grüße v Harald!
- Pfriemler
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Re: Rost im Batteriefach
sound-of-silence hat geschrieben: ↑Sa 21. Mai 2022, 21:34Problem mit dem offenen Batteriefach und dem zu kurzen Spritzschutz beim Vorderreifen ... Ich habe diese beiden Stellen mit selbst gebastelten Gummis versorgt um zumindest das Gröbste abzufangen.
Fotos?
Wenn man sich die Verkleidung zwischen Hinterrad und Batteriefach so ansieht - die Aussparung für die Schwinge - wtf? Welcher Vollpfosten hat denn das designt? Gibt's in Spanien keine Regenfahrer? Das ist soooooo schlecht gelöst und auch ich sehe dringenden Handlungsbedarf. Bin geneigt, die viel zu kurze angedeutete Rundung bis kurz vor die Schwinge zu verlängern, damit die Nässe vom Hinterrad nicht direkt auf die Schwinge schlägt. Das ist doch nicht noch als Kühlung gedacht, oder?
Deswegen ist jeder Vorschlag willkommen. Zur Not auch als E-Mail, wenn es nicht schön genug fürs Forum ist.
- steffel
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Re: Rost im Batteriefach
Habe es bei mir mit einem 150 x 600m und 2 mm Gummistreifen gelöst. Bis jetzt ist da Batteriefach fast trocken und der Hauptständer ist so auch geschützt. Das Loch oben ist schon vorhanden und am Kunstoff habe ich Kunststoffdübel verwendet. Unten eine Bohrung gesetzt und dann mit Schraube und Aluminumstrebe befestigt. Unten etwas mehr Luft bei dem Gummi lassen lassen, weil der Hauptständer ausgefahren mehr Platz braucht. Hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen und verständlich. Ansonsten melden.
Das Gummi habe ich bei Amazon bestellt "Develory Gummistreifen 15cm breit"
Gruß Kalle
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Gruß Kalle
- Afunker
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Re: Rost im Batteriefach
Hallo an dich und zuerst mal, ich bin begeisterter Leser euerer Zeitschrift. Halte gerade deinen "Testbericht" der Seat Mo125 in den Händen.GenerationStrom hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 10:41Ja, da darf man mehr erwarten, zumal wenn Seat seinen Markennamen dafür hergibt. Und ob die chinesischen Produkte von Niu, SuperSoco, Horwin & Co. da so viel schlechter abschneiden?
Ja es gibt auch an Rollern/Motorrädern aus China solche Roststellen. Beweis, meine Wuxi M3: Das ist das Akkufach vor Einbau des neuen Akkus. Man sieht die Roststellen innerhalb des Faches (vermutlich nicht gute, undichte Schweissnähte?).
Sonst hätte es im alten Akku nicht 1/4 L Wasser (nach F.Demmer) gegeben...?
Weitere Roststellen? Oberhalb des Kennzeichens, der Querrahmen (an dem die seitlichen Reflektoren angebracht sind)
musste ich selbst entrosten, neu lackieren und die Schrauben alle gegen welche in V2A austauschen.
Für das Kennzeichen auch!
Fuss der Standstrebe...wird langsam rostig an der Unterseite
Schrauben der Befestigungen der Fussrasten....
Naja und das alles nach fast 7700 Km und knapp 3 Jahren
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Re: Rost im Batteriefach
Vielen, lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zu meiner Frage.
Der Artikel über den Seat Mò ist inzwischen erschienen und ich möchte euch diesen nicht vorenthalten.
Als kleines Dankeschön findet ihr diesen im Anhang als kostenlosen Download.
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- mag-eam-A0322_1_seat-mo-125.pdf
- Testbericht Seat Mò 125 in Elektroautomobil Ausgabe 03/2022
- (2.44 MiB) 182-mal heruntergeladen
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Re: Rost im Batteriefach
Sehr nett! Guter Testbericht!
- Pfriemler
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Re: Rost im Batteriefach
ACK. Schade nur, dass auch in diesem Artikel wieder die Legende von den 95 km/h gepflegt wurde, die der Roller im realen Leben eben um mindestens 5 km/h verfehlt.
- Manfred 77
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Re: Rost im Batteriefach
Läuft ja eh Original 95 km/h!
Lg Manfred
- YOLO
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Re: Rost im Batteriefach
Prinzipiell guter Bericht, die meisten Stärken und Schwächen schön herausgearbeitet und danke für den Link!
Aaaber: Wo kommen denn die angeblichen echten 95 km/h bei Tacho 100 her? Bisher alle Silence S01 und Mo haben eine Tachovoreilung von ca 14 km/ bei Vmax und kein S01 oder MO läuft über echte 88-90 km/h nach GPS.
Und wenn man dann - wie hier vermutlich geschehen - noch den 15% vorgehenden Wegstreckenzähler für die Bestätigung der ebenfalls um 15% zur Realität vorgehenden Reichweitenangaben verwendet, dann wird es langsam schon wieder grenzwertig. Hat es der Autor nicht kapiert? Alles, was das Display des Mo/Silence anzeigt, ist 15% falsch!
Ist es so schwierig, die zurückgelegte Strecke und die Fahrleistungen mit einigermaßen genauen Tools zu messen? Selbst Google Maps zeigt die GPS- Geschwindigkeit unten rechts an und berechnet die Fahrstrecken sehr genau. Ich erwarte ja kein Peiselerrad oder ähnliches. Einfach mal 10 km auf einer Straße mit km-Marker langfahren und die Stoppuhr einschalten genügt vollkommen. Schon merkt man, wie extrem falsch die internen Anzeigen sind.
Sorry, nichts für ungut, aber sauber recherchiert geht anders...
Aaaber: Wo kommen denn die angeblichen echten 95 km/h bei Tacho 100 her? Bisher alle Silence S01 und Mo haben eine Tachovoreilung von ca 14 km/ bei Vmax und kein S01 oder MO läuft über echte 88-90 km/h nach GPS.
Und wenn man dann - wie hier vermutlich geschehen - noch den 15% vorgehenden Wegstreckenzähler für die Bestätigung der ebenfalls um 15% zur Realität vorgehenden Reichweitenangaben verwendet, dann wird es langsam schon wieder grenzwertig. Hat es der Autor nicht kapiert? Alles, was das Display des Mo/Silence anzeigt, ist 15% falsch!
Ist es so schwierig, die zurückgelegte Strecke und die Fahrleistungen mit einigermaßen genauen Tools zu messen? Selbst Google Maps zeigt die GPS- Geschwindigkeit unten rechts an und berechnet die Fahrstrecken sehr genau. Ich erwarte ja kein Peiselerrad oder ähnliches. Einfach mal 10 km auf einer Straße mit km-Marker langfahren und die Stoppuhr einschalten genügt vollkommen. Schon merkt man, wie extrem falsch die internen Anzeigen sind.
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BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
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