Hinterrad Unwucht!

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wbdz14
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Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von wbdz14 »

zum Thema Höhenschlag: wenn man Reifen selber montiert, bläßt man die doch bis 4,5 bar auf. Spätestens bis zu diesem Druck macht es ein paarmal Plopp und der Reifen preßt sich exakt ins Felgenbett. Anscheindend wird das bei der Erstmontage der Reifen so nicht gemacht. Die Firma Scutum scheint die einfachen Regeln der Zweiradmechanik irgendwie nicht zu beherrschen.

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Pfriemler
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Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Pfriemler »

Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Da kann man nicht viel falsch machen. Mir erklärte man mal, die Reifen hätten eine Markierung, wo sie ein wenig mehr Gewicht haben, und das gehört dann gegenüber vom Ventil, weil dessen Massen auch eine Unwucht erzeugen. Vermutlich wäre es auch eine gute Idee, den Druck wieder abzulassen und den Reifen auf der Felge weiterzudrehen (mit genug Montagepaste). Da gibt es bestimmt irgendwo ein Optimum.
Und: Alle Autoreifen werden wie von Dir beschrieben montiert - und müssen dennoch ausgewuchtet werden. Nur Rollerreifen wären so leicht, da lohnt sich das nicht. Dabei mache ich das Schieben und Justieren sogar am Fahrrad.
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wbdz14
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Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von wbdz14 »

Da ich zeitweise über 40000 km im Jahr Motorrad gefahren bin, wechsle ich meine Reifen seit über 10 Jahren selber. Der gelbe oder rote Punkt zeigt die leichteste Stelle am Reifen, die nach der Fertigung vom Hersteller ermittelt wird. Motorradreifen auf der Felge drehen, das schafft du nicht, außer du demontierst ihn einseitig und drückst die andere Seite ins Tiefbett.
Zuletzt geändert von wbdz14 am Mi 18. Mai 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Pfriemler
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Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Pfriemler »

ok ... hätte gedacht, dass das mit weicher Paste noch geht. Wenn die einmal fest ist, natürlich nicht mehr. Wieder was gelernt.
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Sulm01
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Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Sulm01 »

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Pfriemler hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 17:44
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Da kann man nicht viel falsch machen. Mir erklärte man mal, die Reifen hätten eine Markierung, wo sie ein wenig mehr Gewicht haben, und das gehört dann gegenüber vom Ventil, weil dessen Massen auch eine Unwucht erzeugen.
Hallo,

Der Punkt ist der leichteste Teil des Neureifens und sollte an die Stelle des Ventils. Wurde am Anfang dieses Beitrags auch schon mal geschrieben.
Siehe:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... -L3egOO0_a

Das wurde bei meinem Mo auch vorne und hinten so gemacht.


Bzgl.Wuchten:
Auch meine KTM 640 LC4 (die geht 150+) und mein PKW- Anhänger wurden neu ohne Wuchtgewichte ausgeliefert. Ist also nichts Unübliches, was Silence da macht.
Bei beiden brachte nachträgliches Wuchten eine Verminderung der Vibrationen beim Selbstfahren bzw. beim Ziehen.

Mein Mo fängt übrigens bei ziemlich exakt 60kmh, wenn man kurz freihändig fährt, so stark zu pendeln an (Lenkerschlagen), dass man die Kontrolle fast verliert.
Ich wollte meine Crossbrille richten, das mache ich definitiv nie wieder, ohne zu stoppen.
Ich habe das vorher öfter mal gemacht, bei anderen Geschwindigkeiten war da kein Pendeln.



Gruß
Gerald
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Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von sloodown »

Also von wuchten halten die in Spanien nicht viel... Ich habe das Vorderrad jetzt mal ausgewuchtet und es ist deutlich spürbar. Ich werde in den nächsten Tagen noch einen Wuchtadapter für das Hinterrad bauen mal sehen ob man da noch was optimieren kann. Ich habe jetzt 16€ ausgegeben für diesen Test bin gespannt ob es klappt. Video ist vor dem wuchten gemacht.

https://youtube.com/shorts/W4BWsXPD0RE?feature=share

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Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von motoqtreiber »

Mein Händler hat beide Räder ausgewuchtet, da es ab 80 km/h ein deutliches Hoppeln gab.
es ist viel besser, aber nicht ganz weg. Liegt wohl auch an der harten Federung?
Ciao,
motoqtreiber

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Akkusauger
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Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Akkusauger »

Bei mir sind nun auch beide Räder gewuchtet, mein Händler hat erst vorgestern den Adapter fürs Hinterrad bekommen.
Am Hauptständer bei Vollgas ruppelt es immer noch ein bisschen, aber um Welten weniger als zuvor. Beim Fahren merkt man halt noch das harte Fahrwerk, aber die Effekte der Unwucht sind komplett weg - fährt sich gleich wie ein komplett anderes Fahrzeug! :lol:
Als nächstes werd ich noch den hinteren Dämpfer tauschen, sobald die Förderung am Konto ist.

Hier noch ein Foto von den Wuchtgewichten hinten, da haben sie ordentlich was reingeballert. 2 Reihen á 6 Gewichte, wenn ich das richtig erkenne.
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☆_1 Jun 16_57.Horus_v2.5_OP8P _small.jpg

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Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von thielenmic »

Hallo Akkusauger, wo hat dein Händler/Werkstatt den Adapter denn her? Silence oder Seat? Mein Seat Händler ist unfähig eine Reifen Werkstatt geschweige einen Adapter zu finden und sagt er könne weder Vorder noch Hinterrad wuchten.

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daysailor
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Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von daysailor »

Schau doch mal meinen Beitrag an: viewtopic.php?f=128&t=31447&sid=fbd2112 ... 1b31db5d0e

Bin zwei neue Roller Mj 2022 Probe gefahren. Beide Roller zeigen keinerlei auch nur leichte Vibrationen, ausgiebig bis 100 km/k getestet.
Laut Hersteller ist das Problem mit den Vibrationen nicht auf Unwucht zurückzuführen, sondern liegt am alten Motor, der ab Mj 2022 durch ein anderes Modell ersetzt wurde.
Ich glaube ihm, da die beiden Roller hochgebockt durchaus Vibrationen am Hinterrad zeigen, aber wie gesagt absolute Ruhe beim Fahren.
Weitere Aussage das Händlers: man habe die vermeintliche Unwucht durch Änderungen im Steuergerät auch bei MÓs mit dem alten Motor deutlich verbessern können, ist aber noch Gegenstand von Untersuchungen.
Evtl. waren wir alle mit der Annahme Vibrationen durch Unwucht der Räder auf der falschen Spur.....

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