Suche Roller im Vespa Design der ge- und entdrosselt werden kann

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Rollermaus
PLZ: 22303
Suche Roller im Vespa Design der ge- und entdrosselt werden kann

Beitrag von Rollermaus »

Hallo,
ich habe im Kumpanbereich ja schon was geschrieben, aber da ist die Reichweite wohl nicht so groß :)

Also, ich habe bislang nur den Autoführerschein. Hier mitten in Hamburg allerdings leide ich sehr unter Parkplatznot, selbst bei der Arbeit. Und da dachte ich mir, verkaufst Dein Auto und holst Dir einen Roller. Für alles andere gibt es hier um mich rum Carsharingautos.
Bis ich den B196 machen kann, um auch größere Maschinen zu fahren, müssen allerdings noch 3 Jahre vergehen. Und extra dafür einen A1 Führerschein zu machen lohnt sich imho nicht.

Da hatte ich die Überlegung ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, einen 125er Roller zu kaufen, der gedrosselt werden kann, damit auch ich ihn solange fahren darf? Dann müsste ich nicht in 3 Jahren den nächsten Roller kaufen :?
Oder aber, wenn das nicht möglich ist: Wie schwer ist es einen 50er Elektroroller zu entdrosseln? Weil 45kmh sind schon arg wenig... mir persönlich würde ja schon 50 reichen, damit man nicht zu sehr ein Verkehrshindernis darstellt. Und ja, ich weiß um die Risiken ;)

Am liebsten hätte ich einen Roller der im Vespadesign ist, und dessen Akkus entnehmbar sind. Das ist mir echt wichtig, da ich hier mitten in Hamburg meinen Roller kaum mit in die Wohnung nehmen kann :D
Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, weil es ja mein Fortbewegungsmittel Nr.1 werden soll, und mir da Qualität, Service und Beschleunigung wichtig sind.
Ich persönlich finde ja die Kumpan iconic sehr hübsch, aber weiß halt auch nicht inwiefern man die ent/drosseln kann.

Vielen lieben dank im Voraus für die Antworten 8-)

Liebe Grüße

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Suche Roller im Vespa Design der ge- und entdrosselt werden kann

Beitrag von Fasemann »

Das ist technisch eher schwierig, der Wechsel von 45 auf 60 + km/ h bedeutet den Wechsel der Fahrzeugklasse, damit Paragraph 21 Vollabnahme, kein Hersteller hat die Idee von groß auf klein umzuschlüsseln und von klein auf groß erst Recht nicht, daher ist das richtig aufwendig und das ganze dann wieder zurück, für die Nerven und das Geld kannst du 3 Jahre die kleine Klasse fahren, lässt den aber freiwillig zu und der Roller ist nach 3 Jahren mindestens schon halb bezahlt dank der THG Quote.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Rollermaus

Beitrag von Rollermaus »

Hallo,
gut, wenn meine Idee nicht umsetzbar ist, dann eben etwas kleinere Brötchen :)

Was könnt Ihr denn so für 45kmh Elektroroller empfehlen die aussehen wie eine Vespa und dessen Akkus sich entfernen lassen? Achja, und sich entdrosseln lassen :oops: Sind wirklich alle neuen Roller auf Strich 45 begrenzt oder gibt es auch welche die von Werk aus einen Hauch schneller fahren? Wie gesagt, im Prinzip würde mir ja schon 50kmh reichen :roll:

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Bist du in Hamburg schonmal mit den Leihrollern von Felyx gefahren?
Das sind Niu NQi 45km/h Roller.
Ich würde das als erstes mal machen, dann hast du schonmal ein Gefühl wie es ist, und ob diese erstmal so in den Raum gestellte Aussage stimmt:
Rollermaus hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 09:39
Und extra dafür einen A1 Führerschein zu machen lohnt sich imho nicht.
Abhängig von der Strecke (und den dort gefahrenen Geschwindigkeiten) und der eigenen Leidensfähigkeit willst du vielleicht lieber gleich einen A1.

Außerdem sollte das Design eines der letzten Kriterien sein, (zuverlässiger) Händler vor der Tür und passende Fahrzeuggeometrie (zur eigenen Körpergröße) sind da weitaus wichtiger.

Rollermaus

Beitrag von Rollermaus »

Hallo,
ich habe mich jetzt mal bei Felyx angemeldet. Und tatsächlich gibt es bei mir in der Umgebung (Winterhude) eine Menge von diesen Rollern. Dann werde ich mal diesen Niu ausprobieren.
Ansonsten denke ich mal, das ich mit meinen 167cm jetzt nicht die größte bin, aber wohl kompatibel mit den meisten Rollern sein dürfte :)

Danke für den Tipp mit den Mietrollern. So kann ich zumindest mal die Niu ausprobieren.

Liebe Grüße

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mein Rat wäre, nach drei Jahren 45er-Roller auf einen anderen Roller der schnellen Klasse zu wechseln.
Viele Käufer des NIU-Mqi-GT70 (den es ja auch in einer 45er-Variante gäbe) schauen sich jetzt schon wieder nach dem neuen Mqi-GTevo-Modell um, weil das nun 100 km/h erreichen kann. Das Marktangebot dort entwickelt sich ja erst und in drei Jahren sind vermutlich ganz andere Modelle die Wunschkandidaten.
Insofern sind Modelle in dieser Art die aus meiner Sicht bessere Zwischenlösung:
https://www.trankvile.de/epages/7972272 ... cts/TB-F10
https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/
https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/
Ggf, mit zwei Akkus für erhöhte Reichweite.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Thomas75
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48

Beitrag von Thomas75 »

Wieso nicht den A1 machen?
Frag in Fahrschulen, mein Sohn macht den A1 hier bei uns für 1300€.
Die B196 für meine Frau sollte an die 900€ kosten.

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

196 gibt es rund um HH für 700, A kostet 1700.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Rollermaus

Beitrag von Rollermaus »

Hallo,
hm, wieso nicht den A1 machen... Mich hat schon der Autoführerschein viel Nerven, Geld und Lebenszeit gekostet. Ich will nicht mehr als nötig wieder in Fahrschulen und beim Theoriefragen lernen verbringen ;) Und wenn es irgendwann den B196 mit einem Minimum an Aufwand gibt, dann entscheide ich mich lieber hierfür.

Also irgendwie sieht der Niu MQI GT ja schon sehr schick aus. Gut er fährt 70kmh und den dürfte ich noch nicht fahren... aber hmm... was für Strafen würden denn drohen wenn ich mit sowas erwischt werde und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das man von der Polizei (zur einfachen Fahrzeugkontrolle) rausgezogen wird? Ich kann mir vorstellen, das es hier bestimmt einen Thread über solche Themen gibt, muss ich mal gucken :D
Würde es rechtlich überhaupt einen Unterschied machen ob ich nun einen Werksroller für A1/B196 fahre, oder ich einen 45kmh Roller entdrossle?

Liebe Grüße

Tenny
Roller: TiSTO Sunshine 6.0
PLZ: 63

Beitrag von Tenny »

hast du mal bei Tisto nachgeschaut? Die Luna oder Sunshine sehen (für mich jedenfalls) recht gut in Richtung Vespa aus und entsprechen möglicherweise deinen Leistungsansprüchen :roll:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“