E-ODIN - Diskussionsthread
- DavidSt
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Re: Alles über das Modell ODIN
Wenn man ein Bremswiderstand Einbau würde der die überschüssige Energien verbrennt bzw die Zwischenkreis größer ausfallen lassen würde. Würde da funktionieren da für sind die Inverter aber wohl von zuschlachter Qualität. Wobei rein technisch sind die Inverter eh dirkert auf den Zwischenkreis gespeist. Mit den richtigen Akku und Inverter er das aber gut möglich. Das e Abs wird aber auf der Seite von Verkäufer und vom Hersteller beworben, ist diese Funktion nicht gegeben sehe ich kein TÜV in 2 Jahren. Abs wer doch schon wichtige heutzutage. Wegen der Sicherheit. Sonst muss man die Bremsen Umbau und abnehmen lassen.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Wo wir gerade beim TüV sind - wer von uns ist als erster dran?
- jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN
So, mittlerweile habe ich eine starke Vermutung, wie das mit "CBS" und "EABS" bei den Chinesen (und unserem E-Odin) zu verstehen ist:
"EABS" ist bei den Chinesen rein die Aktivierung der Rekuperation und die Abkürzung steht dort für: electronic assisted breaking system oder electronic advanced breaking system, weil dabei das Hinterrad eine zusätzliche Bremswirkung aufweist.
"CBS" bedeutet: combined breaking system. Also ein Mitbremsen des Hinterrades, sobald die Vorderradbremse betätigt wird.
Aktiviert man im Controller also unter Funktionsparametern die "Follow = EABS when break valid", hat man ein CBS, da dann das Hinterrad mitbremst.
EABS bedeutet bei unserem Bike also NICHT elektronisches Anti-Blockier-System!
____
Für Bikes die in Europa seit 2017 neu zugelassen werden, muss bei L3 Fahrzeugen mindestens ein kombiniertes Bremssystem vorhanden sein.
Ein echtes Anti-Blockier-System, also wo es zu einer schnellen Stotterbremsung kommt sobald ein Rad blockiert, muss nur bei stärkeren Bikes > 125ccm drin sein.
D.h. um für unseren E-Odin in Europa eine Zulassung (und somit eine CoC) zu erhalten, müsste das EABS im Controller (EABS when break valid) aktiviert gewesen sein um die Voraussetzung für das CBS zu erfüllen. In der CoC steht auch unter dem Punkt "General construction characteristics": 6.2.4 Advanced braking system: CBS.
____
Ich werde bei mir den Parameter Follow jetzt mal auf "EABS when break valid" setzen und schauen, wie sich das Bike dabei verhält.
Weiß nicht, warum das bei mir auf "Disabled" steht.... kann aber nicht ausschließen, dass ich das vielleicht beim Rumprobieren (nach dem Hinweis von CityTwister4.0) selbst ausgeschaltet habe.
"EABS" ist bei den Chinesen rein die Aktivierung der Rekuperation und die Abkürzung steht dort für: electronic assisted breaking system oder electronic advanced breaking system, weil dabei das Hinterrad eine zusätzliche Bremswirkung aufweist.
"CBS" bedeutet: combined breaking system. Also ein Mitbremsen des Hinterrades, sobald die Vorderradbremse betätigt wird.
Aktiviert man im Controller also unter Funktionsparametern die "Follow = EABS when break valid", hat man ein CBS, da dann das Hinterrad mitbremst.
EABS bedeutet bei unserem Bike also NICHT elektronisches Anti-Blockier-System!
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Für Bikes die in Europa seit 2017 neu zugelassen werden, muss bei L3 Fahrzeugen mindestens ein kombiniertes Bremssystem vorhanden sein.
Ein echtes Anti-Blockier-System, also wo es zu einer schnellen Stotterbremsung kommt sobald ein Rad blockiert, muss nur bei stärkeren Bikes > 125ccm drin sein.
D.h. um für unseren E-Odin in Europa eine Zulassung (und somit eine CoC) zu erhalten, müsste das EABS im Controller (EABS when break valid) aktiviert gewesen sein um die Voraussetzung für das CBS zu erfüllen. In der CoC steht auch unter dem Punkt "General construction characteristics": 6.2.4 Advanced braking system: CBS.
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Ich werde bei mir den Parameter Follow jetzt mal auf "EABS when break valid" setzen und schauen, wie sich das Bike dabei verhält.
Weiß nicht, warum das bei mir auf "Disabled" steht.... kann aber nicht ausschließen, dass ich das vielleicht beim Rumprobieren (nach dem Hinweis von CityTwister4.0) selbst ausgeschaltet habe.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Müsste man das beim bremsen nicht merken? Mir ist da nix aufgefallen ausser das beim Bremsen kein Gas geben mehr möglich ist sieht man ja auch im Display die kleine Anzeige.
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- jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN
Weiß nicht, ob man das wirklich merkt, schließlich dosiert man ja den Druck auf den Bremshebel nach dem Bremsverhalten des Bikes und das hängt ja von vielen Dingen ab (Fahrbahnoberfläche, Witterung, Reifen). Letztendlich sind es ja nur ein paar zusätzliche Prozent an Bremskraft auf dem Hinterrad.
Man könnte das aber sicherlich überprüfen, indem man das Bike auf den Hauptständer stellt (oder das Hinterrad auf einen Montageständer) und den Motor laufen lässt.
Wenn man dann die Vorderrad-Bremse betätigt, sollte das Hinterrad etwas abgebremst werden (mehr als nur beim "Auslaufen"). Man müsste das auch am Strom sehen, wenn man ein Coulomb-Meter eingebaut hat. Da müsste dann nämlich die Rekuperation* zu einem negativen Strom führen.
*) Dürfte aber nur dann funktionieren, wenn das Bike nicht gerade voll geladen wurde (da unterdrückt ja das BMS jede weitere Ladung des Akkus).
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Nachtrag:
Bezüglich der "CBS"-Eigenschaft könnte es auch sein, dass alleine das Vorhandensein von 2 Bremsscheiben vorne, die kombiniert bremsen, zulassungstechnisch hinreichend ist.
Ich hab' mich auch immer schon gewundert, warum der E-Odin vorne mit zwei Bremsscheiben ausgestattet ist. Viele leistungsstärkere Motorräder kommen vorne mit nur einer Scheibe daher.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Rekuperation ist nicht ganz so einfach bei Motorrädern.
Der Ce04 rekuperiert automatisch ohne zutun der Bremse. Einfach Gas wenignehmen. dann schaltet die Rekuperation ein. Das simuliert sowas wie die Motorbremse. Die BMW kann die Stärke auch steuern. Bei Regen ist Reku auf minimal eingestellt. Bei Dynamic Modus viel mehr.
Die Alrendo hat anscheinend auch minimale Reku wenn man vom Gas geht. Zeros haben das auch.
Da es steuerbar ist wie stark das Hinterrad dann verzögert muss das System technisch einwandfrei sein. Sonst passiert das gleiche wie beim verschalten bei normalen Motorrädern. Das Hinterrad verzögert zu stark und man stürzt.
Kombiniert mit einer Traktionskontrolle könnte man vermutlich das beste rausholen; d.h. die Reku automatisch der Strasse und Witterung anpassen.
Sowas kann man von BMW erwarten. Der Ce04 macht das vieleicht. Er hat auf jeden Fall Traktionskontrolle, ABS und Reku. Mir ist kein Chinagerät bekannt das sowas kann.
Der Ce04 rekuperiert automatisch ohne zutun der Bremse. Einfach Gas wenignehmen. dann schaltet die Rekuperation ein. Das simuliert sowas wie die Motorbremse. Die BMW kann die Stärke auch steuern. Bei Regen ist Reku auf minimal eingestellt. Bei Dynamic Modus viel mehr.
Die Alrendo hat anscheinend auch minimale Reku wenn man vom Gas geht. Zeros haben das auch.
Da es steuerbar ist wie stark das Hinterrad dann verzögert muss das System technisch einwandfrei sein. Sonst passiert das gleiche wie beim verschalten bei normalen Motorrädern. Das Hinterrad verzögert zu stark und man stürzt.
Kombiniert mit einer Traktionskontrolle könnte man vermutlich das beste rausholen; d.h. die Reku automatisch der Strasse und Witterung anpassen.
Sowas kann man von BMW erwarten. Der Ce04 macht das vieleicht. Er hat auf jeden Fall Traktionskontrolle, ABS und Reku. Mir ist kein Chinagerät bekannt das sowas kann.
- jeff-jordan
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Re: Alles über das Modell ODIN
Dieses Verhalten ist primär bei Leuten beliebt, die früher Verbrenner gefahren sind und sich an die Motorbremse gewöhnt haben.monkeystador hat geschrieben: ↑Mi 8. Jun 2022, 12:58...
Der Ce04 rekuperiert automatisch ohne zutun der Bremse. Einfach Gas wenignehmen. dann schaltet die Rekuperation ein. Das simuliert sowas wie die Motorbremse.
...
Leute die gleich elektrisch auf's Zweirad gekommen sind (e-Bike, e-Roller, e-Motorrad) bevorzugen in der Regel das "free flow" Verhalten.... d.h. Beschleunigen, den Gasgriff loslassen und gemütlich (und weit) weiterrollen. Beim Verbrenner müsste man dazu auskuppeln.
Das wäre beim Fardriver Controller des E-Odins der Funktionsparameter "Follow = EABS when release throttle".
Ich habe bei mir jetzt mal den Parameter auf "Follow = EABS when brake" eingestellt.
Die beiden Current-Parameter habe ich mit StopBackCurr = 7A und MaxBackCurr = 10A konfiguriert.
Hier mal der Auszug zu dem Thema aus dem Fardriver-Manual: Der Test auf dem Montageständer zeigt auch tatsächlich, dass das Hinterrad dann merklich abbremst, sobald man die Vorderradbremse betätigt. Das Rad kommt viel schneller zum stehen als wenn man nur den Gasgriff loslässt.
Auch die Stromentnahme aus dem Akku ist dann negativ (Anfangs ca. -10 Ampere), sprich der E-Odin rekuperiert dann tatsächlich.
Vom Fahrverhalten her habe ich aber nix groß gemerkt.
Ich werd' das jetzt mal eingeschaltet lassen und weiter beobachten.
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Re: Alles über das Modell ODIN
Wollt Ihr nicht mal bei Odin neue Threads für neue Themen aufmachen? Bei den anderen Marken klappt das doch auch. "Alles über Odin" ist schon sehr unübersichtlich geworden.
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Re: Alles über das Modell ODIN
@jeff-jordan
Du kannst also einfach den Bremsgriff leicht ziehen und die Reku schaltet ein? Ist die Reku dosierbar über die Bremse?
Das ausrollen ist ja ein nettes Feature eines EMotorrads.
Du kannst also einfach den Bremsgriff leicht ziehen und die Reku schaltet ein? Ist die Reku dosierbar über die Bremse?
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- DavidSt
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Re: Alles über das Modell ODIN
Bin gerade echt am überlegen abzubestellen... Ist ja noch nicht da die e odin......
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