E-Odin Akku u. BMS

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jeff-jordan
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Re: E-Odin Akku

Beitrag von jeff-jordan »

DavidSt hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 08:13
Ich würde eher ein Not Power Box mitnehmen mit ca 10Amp für ein paar km Reichweite zur nächsten Ladestation
Quod erat demonstrandum...

Opa-Peter hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 03:38
...
Bitte klärt mich auf, was spricht dagegen?
:!: Einen Zusatzakku, der im Bedarfsfall "zugeschaltet" wird und der dann direkt Strom zum Fahren liefert, wird ein Problem sein.
Entweder schaltet man den Akku dann parallel zu dem (wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt fast entladenen) Hauptakku -> D.h. es würden Ausgleichströme jenseits dessen fließen, was das BMS verträgt.... oder man schaltet dann vom Hauptakku auf den "Reserveakku" um. D.h. der dafür notwendige Schalter müsste 120A aushalten.... und der Reserveakku muss auch 120Ampere Dauerstrom liefern können.

Ich hab' mich deswegen für die oben verlinkte "Reservekanister"-Version entschieden. Ein 48V/13Ah Akku im Seitenkoffer wird dann, mittels eines DC-Boost Converters, an den Ladeanschluss angeschlossen und pumpt dann seine komplette Energie innerhalb von 30 - 35 Minuten in den Hauptakku. Damit kommt man dann normalerweise problemlos zur nächsten Ladesäule.
Amp_Sauger hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 07:18
Das würde bedeuten das in jeden Koffer 20 Batterien müssen ...
Na, da es noch keine handelsüblichen Li-Ionen Einzelzellen gibt, die bei 3.6V auch 25Ah Kapazität haben .... und dann 60 Ampere an Strom liefern können, wird man nicht umhin kommen je "Strang" mehrere Zellen parallel zu schalten. Ich würde da von 8 - 10 Zellen ausgehen.
D.h. man landet in in jedem Koffer bei 160 - 200 Zellen.

Anmerkung: In unserem 100Ah Hauptakku dürften entweder 800x18650er Zellen oder 400-500x 26650er Zellen drin stecken. Da weiß man auch, wo die knapp 50 kg herkommen.
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von Opa-Peter »

Hallo,

mein Plan war fertige 72V Akkus zu verwenden und dauerhaft anzuschließen, die gibt es ja in verschiedenen Bauformen und Kapazitäten.
Also nicht nur ab und zu mal.

Möchte das machen da ich 1-2 mal die Woche Verplichtungen in ca 60 Km Entfernung habe.
Das Nachladen dort ist nur bedingt möglich (Verlängerungskabel aus dem Fenster der 3ten Etage)
und die Zeit von 2-2,5 Stunden ist auch recht knapp.

Gruß
Peter

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jeff-jordan
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von jeff-jordan »

Opa-Peter hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 11:34
Hallo,

mein Plan war fertige 72V Akkus zu verwenden und dauerhaft anzuschließen, die gibt es ja in verschiedenen Bauformen und Kapazitäten.
Also nicht nur ab und zu mal.

Möchte das machen da ich 1-2 mal die Woche Verplichtungen in ca 60 Km Entfernung habe.
Das Nachladen dort ist nur bedingt möglich (Verlängerungskabel aus dem Fenster der 3ten Etage)
und die Zeit von 2-2,5 Stunden ist auch recht knapp.

Gruß
Peter
Sollte technisch gesehen prinzipiell funktionieren. Aber darauf achten, dass der fertige 72V Akku (20S -> 84V voll geladen) ein BMS hat welches mindestens 60A Strom liefern kann.... und beim ersten Parallelschalten der (3) Akkus darauf achten, dass diese den gleichen Ladezustand haben.

Das mit dem Zusatzgewicht sehe ich als unkritisch an, solange Du unter der Gesamtzuladung liegst. Schließlich sollte man ja auch einen (möglichst leichten) Sozius mitnehmen können.
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von Afunker »

Opa-Peter hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 11:34
Hallo,
mein Plan war fertige 72V Akkus zu verwenden und dauerhaft anzuschließen, die gibt es ja in verschiedenen Bauformen und Kapazitäten.
Also nicht nur ab und zu mal.
Gruß
Peter
Ja gibt es. Sogar mit (faltbaren) Solarpanels, mit denen man diesen Akku (nicht den Fahrakku) nachladen kann.
Gruss Helmut

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Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Hobestatt »

Mein Akku hat sich wohl gegen den Einbau in das verbogene Gehäuse gewehrt😲
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Chinesisches Werkzeug
EBE3AA7F-FDA9-448A-8062-361676B508CE.jpeg
Krummgekloppt

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jeff-jordan
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von jeff-jordan »

Ja, da stimmen die im Rahmen angeschweißten Muttern überhaupt nicht mit den Löchern in der Stahl-Abdeckplatte überein.
Bei mir genauso.
Mehr als 1cm "daneben". Als ich erstmals die Schrauben rausgedreht hatte, liefen die so schief (weil mit Gewalt zusammengeschraubt), dass danach kein Gewinde mehr dran war.

Fazit: Löcher in der Stahl-Abdeckung mit einem Dremel ausgefräst, U-Scheiben mit ca. 2cm Durchmesser und M6er VA-Schrauben (Sechskant-Kopf) reingedreht.
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

Ja, ich musste die Frontplatte auch "auffräsen" um die Schrauben rein zu bekommen. Wenn ich den Fußabdruck sehe würd ich gern mal in China dabei sein :)

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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von gdv-it »

Hat jemand eine Idee zu einem alternativen Ladestecker? Ich benötige mind. 2 Datenpins extra und etwas größer als der Originale darf er auch dimensioniert sein, gern um die 50A.

Ich hab hier noch einen Sunra Roller, der hat so eine art Bajonett Verschluss was wahnsinnig gut funktioniert im vergleich zu dem Stecker von der Odin.

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jeff-jordan
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Re: E-Odin Akku u. BMS

Beitrag von jeff-jordan »

gdv-it hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 11:26
Hat jemand eine Idee zu einem alternativen Ladestecker? Ich benötige mind. 2 Datenpins extra und etwas größer als der Originale darf er auch dimensioniert sein, gern um die 50A.

Ich hab hier noch einen Sunra Roller, der hat so eine art Bajonett Verschluss was wahnsinnig gut funktioniert im vergleich zu dem Stecker von der Odin.
Schau' nach den Chogori-Steckern & Buchsen, die u.a. auch bei Sunra verwendet werden.
Gibt's leider nur via alibaba.com (nicht AliExpress und auch nicht via DigiKey).
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Re: E-ODIN - Diskussionsthread

Beitrag von Pinky »

Hobestatt hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 16:29
Mein Akku hat sich wohl gegen den Einbau in das verbogene Gehäuse gewehrt😲E6E9DFE9-8B44-4C7B-BCD2-8723CE1251B1.jpegEBE3AA7F-FDA9-448A-8062-361676B508CE.jpeg
Mein Akku sah genauso aus - vermutlich sogar die gleiche Schuhgröße.
Der Ersatzakku den ich zugeschickt bekommen habe hatte den gleichen Fußabdruck. Scheint Serie zu sein.

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