Friedhofsverwaltung sucht ....

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Öff.Amt
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 08:17
PLZ: 12207
Kontaktdaten:

Friedhofsverwaltung sucht ....

Beitrag von Öff.Amt »

Guten Tag, ich bin im Öff. Diesnt in Berlin tätig und im Zuge der Neuanschaffung von Fahrzeugen für unseren Bereich würde ich gerne auf Elektro setzen.

Da wir auf den Friedhöfen mit sehr beengten gegebenheiten zu kämpfen haben, habe ich bisher den Elektrofrosch ins Auge gefasst ( Als Kabiene mit Ladefläche).

Leider Ist man bei Elektrofrosch-"Berlin" für eine Probefahrt nur auf deren Hauptstandort in Malchin verwiesen worden. Was für die "Komplexitätsabläufe im Amt" leider zu weit weg ist. :roll:

Daher Wollte ich Fragen ob jemand von euch Foristen Erfahrungen mit dem Elektrofrosch oder vergleichbaren Elektro Kleinstwagen mit Ladefläche hat.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7245
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Friedhofsverwaltung sucht ....

Beitrag von Evolution »

Hier bekommst du deine Antwort.

viewforum.php?f=140

STW
Beiträge: 7773
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Friedhofsverwaltung sucht ....

Beitrag von STW »

Nun ist es aber so, dass man doch im ö.D. derartige Beschaffungen geeignet ausschreiben muss. Typgebundene Ausschreibungen werden von Vergabejuristen "ungern" gesehen, also muss eine Leistungsbeschreibung her. Kontakte zwischen Beschaffer und potentiellen Lieferanten vor der Vergabe zur Markterkundung sind auch problematisch.
Für die Leistungsbeschreibung empfehle ich eine Maximaldauer für die Lieferung von allen Ersatzteilen aufzunehmen, ebenso für Reparaturen. Was nutzt die schönste E-Karre, wenn man 6 - 8 Wochen auf Ersatzteile warten muss.

Es gibt ja in Berlin diverse Anbieter von E-Fahrzeugen, und auf dem Markt gibt es mehr als den E-Frosch. Da haben andere den besseren Marktüberblick als ich - Friedhofsfahrzeuge mit E-Antrieb habe ich eigentlich schon vor Jahren gesehen, aber noch öfters in Zoos. Und da würde ich zuerst meine Referenzen einholen, die wollen ihre Viecher nicht erschrecken, haben auch nicht die breitesten Verkehrswege, haben aber lange Jahre Erfahrungen mit E-Fahrzeugen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1583
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Friedhofsverwaltung sucht ....

Beitrag von rainer* »

Ich denke, dem Themenersteller ist klar, dass er produktneutral ausschreiben muss. Allerdings kann man natürlich die Ausschreibung (in Grenzen) an das Produkt anpassen, was man haben möchte.

Was ich als Elektrofahrzeug gesehen hatt, was wirklich solide und recht hart im Nehmen ist, sind die Melex. Leider bekommt man für einen Melex zwei bis drei Elektrofrösche, dafür ist der Melex recht ausgereift und man bekommt nicht so eine empfindliche Bastelbude. Wenn das Fahrzeug ständig in Repaaratur ist oder man auf Ersatzteile wartet, nützt auch der schönste Preis nicht.

Also - Markterkundung, schauen wo das Budget liegt und eventuell ein zwei Informationsangebote einholen (das ist zulässig). Lastengheft/Leistungsverzeichnis erstellen und ausschreiben. Bei der Auftragssumme dürfte ja auch eine beschränkte Ausschreibung reichen.

rainer*

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Friedhofsverwaltung sucht ....

Beitrag von Fasemann »

Wen der Verkäufer bei so einer Anfrage es nicht mal schafft 2 oder 3 Vorführer auf den Hof zu stellen, wäre meine Entscheidung schon gefallen.
Ausschreibung ja, aber wenn man die Fahrzeuge einzeln definiert, bleibt man mit Glück unter der Grenze.

Es gibt doch auch diese Schubkarren mit Antrieb.

Cargobike mit 3 oder 4 Rädern.

Je nachdem was an Gewicht und Strecke zu bewältigen ist.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

ekretschmer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 13:03
Roller: Elektrofrosch BOB Transporter (Ab Juli 21)
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Friedhofsverwaltung sucht ....

Beitrag von ekretschmer »

Zum Beschaffunsgswesen/Beschaffungsrecht kann ich nichts sagen.

Ich fahre seit Februar 22 einen im April 21 bestellten EF Bob Transporter.
Er hatte diverse "Kinderkrankheiten". Die wurden recht zeitnah jeweils vom Kundendienst behoben.
Ich fahre damit Leih-Bollerwagen etc... auf der Insel Fehmarn zu Kunden auf Ferienhöfen und Campingplätzen, Band-Equipment zu Strandgottesdiensten etc...

Dinge wie "Reichweite" oder "Spureinstellung" oder "Defekter Ladecontroller" oder "Eine Seite nicht lackiert gewesen" wurden schnell und unkompliziert behoben, wobei das Reichweiten-Thema: 90 KM sind zugesichert, habe ich nie erreicht. Das wird erst nach Akkutausch (sollte jetzt stattfinden) spannend. Aktuell bei ca 20-25 grad aussentemperatur hat er ziemlich gute Reichweite.

Wichtig zu wissen:Egal was auf dem Schalter steht, es ist keine Klimaanlage dahinter. Es wird kalte Luft ins Cocpit gepumt. Ja, aber nur, wenn welche draussen ist :-)
Zigarettenanzünder-Steckdose defekt kostet extremst Reichweite :-)
Bordlautsprecheranlage ist grottig. 1. Kein Radioempfang weil Radio eingebaut, aber keine Antenne. 2. Lautsprecher in den Türen nicht wasserfest, korridieren aber weil Tür-Fenster-Dichtungen zu starr sind. Die Hohlraumversiegelung jedoch verhindert sonstige Schäden. Somit ist auch die eingebaute Freisprechanlage nicht wirklich erträglich.
Richtig gut ist, dass es eine Rückfahrkamera gibt. Nicht so gut ist, dass das Rückfahrlicht nicht reicht, die Meter hinterm Fahrzeug so auszuleuchten, dass diese Kamera nachts was davon hätte ;-)

Insgesamt bereue ich den Kauf nicht.
Wer ihn jetzt bestellt, zahlt schon deutlich mehr, als ich seinerzeit. Was aber auch daran liegt, dass die Containerkosten Shanghai-Europa sich in den letzten Wochen verzehnfacht haben, sprich, es wird anders "gepackt" bzw. disponiert. Dazu kommt, dass viele Häfen und Logistikzentren in China wochenweise komplett heruntergefahren werden wegen der "Null Covid Strategie". Dafür können die Froschies nicht.

Und klar, deren Telefon klingelt permanent von morgens bis abends. Sie telefonieren auch fleissig. Aber wenn mehr Leute gleichzeitig Gesprächsbedarf haben als das ganze Team abwickeln kann, gibts eben irgendwann für viele nur noch Besetztzeichen. Dasselbe mit der Mailbearbeitung. Immerhin: Das verwendete Ticketsystem sorgt dafür, dass 1. keine Mail "verloren" geht und 2. diverse Aufgaben den jeweils richtigen Mitarbeitern zugeordnet und priorisiert werden können.

Insgesamt wünsche ich mir, dass EF diese blöde Zeit gut übersteht. Ich hätte schon 8-10 Bob Transporter hier vermitteln/Verkaufen können auf der Insel Fehmarn, wenn es denn welche gäbe...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Friedhofsverwaltung sucht ....

Beitrag von Fasemann »

In Sachsen gibt es auch jemand der Nutzfahrzeuge verkauft.

https://www.ari-motors.com
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste