Nochmal zum klappernden Lenkkopflager
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:17
- Roller: Mo 125
- PLZ: 15806
- Kontaktdaten:
Nochmal zum klappernden Lenkkopflager
Hallo! Bei meinen ersten 250Km viel mir ein recht starkes Klackern/Klopfen im vorderen Bereich, Vorderrad auf. Hier im Forum wurde wurde von einem zu großen Spiel im Lenkkopflager gesprochen. Meine Frage: Sollte ich mich selbst ran wagen oder doch lieber gleich in die Werkstatt. Die erste Durchsicht ist noch über 1000Km weg. Hält es vielleicht noch bis dahin? Die Werkstatt ist 50Km weg. Da brauche ich einen ganzen Tag mit nachladen. Bin mir auch nicht sicher, ob die Werkstatt schon einen ordentlichen Plan hat, diesen Mangel zu beseitigen. Ist scheinbar eine Kinderkrankheit. Danke für Eure Meinung!
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2256
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Nochmal zum klappernden Lenkkopflager
edit2: Wichtigste Regel vergessen: Willkommen im Forum!!
Ist es das Lenkkopflager? Das kann man ja recht einfach feststellen.
Nur Masochisten tun sich in solchem Fall den Stress einer freiwilligen Behebung selbst an.
Und die Werkstätten sollten schon wissen, wie man das macht. Du brauchst eh einen Tag, der Arbeitsaufwand scheint beträchtlich: Ich kenne die Anweisungen nicht, aber als ich im Green City in B Spandau mal einen vornerum komplett auseinandergenommenen S01 gesehen habe: Nur wegen LKL. Die Zeit, die die benötigen, reicht dicke, um den Akku für die Rückfahrt aufzufüllen.
Das ist Garantiesache, das sollten die gefälligst machen.
Ruf die vorher an, was die in solchem Fall machen werden.
btw: Die erste Durchsicht ist nach 3 Monaten fällig. Das hast Du hoffentlich aufm Schirm?
jm2c
edit: willste nach Berlin zu SEAT Ringstr? Oder haste was anderes im Auge?
Zur Not kommste zum Nachladen und n Kaffee aufm Heimweg zu mir...
Ist es das Lenkkopflager? Das kann man ja recht einfach feststellen.
Nur Masochisten tun sich in solchem Fall den Stress einer freiwilligen Behebung selbst an.
Und die Werkstätten sollten schon wissen, wie man das macht. Du brauchst eh einen Tag, der Arbeitsaufwand scheint beträchtlich: Ich kenne die Anweisungen nicht, aber als ich im Green City in B Spandau mal einen vornerum komplett auseinandergenommenen S01 gesehen habe: Nur wegen LKL. Die Zeit, die die benötigen, reicht dicke, um den Akku für die Rückfahrt aufzufüllen.
Das ist Garantiesache, das sollten die gefälligst machen.
Ruf die vorher an, was die in solchem Fall machen werden.
btw: Die erste Durchsicht ist nach 3 Monaten fällig. Das hast Du hoffentlich aufm Schirm?
jm2c
edit: willste nach Berlin zu SEAT Ringstr? Oder haste was anderes im Auge?
Zur Not kommste zum Nachladen und n Kaffee aufm Heimweg zu mir...
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:17
- Roller: Mo 125
- PLZ: 15806
- Kontaktdaten:
Re: Nochmal zum klappernden Lenkkopflager
Edit: @Pfriemler
Danke für Einladung! Kannst du eine Werkstatt empfehlen? Ich habe den Roller erst zwei Wochen. Zur ersten Durchsicht ist noch genug Zeit. Von Groß Köris ist wohl Tempelhof das nächste für mich. Dummerweise habe ich in Hannover gekauft. Hört sich aufwendig an , also nix für einen (ich auch) Elektroniker. Btw. Wenn du mal baden willst oder auch aufladen. Bei mir gibt's auch Kaffee
Danke für Einladung! Kannst du eine Werkstatt empfehlen? Ich habe den Roller erst zwei Wochen. Zur ersten Durchsicht ist noch genug Zeit. Von Groß Köris ist wohl Tempelhof das nächste für mich. Dummerweise habe ich in Hannover gekauft. Hört sich aufwendig an , also nix für einen (ich auch) Elektroniker. Btw. Wenn du mal baden willst oder auch aufladen. Bei mir gibt's auch Kaffee
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 25. Sep 2021, 12:33
- Roller: Silence S01
- PLZ: 14...
- Wohnort: Berlin
Re: Nochmal zum klappernden Lenkkopflager
Moin , zusammen,.. das Thema LKL habe ich auch schon durch.
Nach nur 200km knackte mein LKL wie wild bei jedem einfedern/bremsen,... ich war dann in Spandau, wo ich den Roller auch gekauft hatte.
Aufgrund von Ersatzteilbeschaffung und Garantieantrag hat es ca 2 Wochen gedauert gehabt,..
Aufgrund der Garantiebedingungen würde ich auf jedenfall das LKL machen lassen.
Im Zweifel gibt es ja auch Transporter die das 2Rad zum Händler transportieren. Je nach Zustand des LKL kann man auch bei ner ADAC Plus Mitgliedschaft sich "transportieren" lassen. Bei mir war es zumindest so schlimm das mit von einer Weiterfahrt dringend abgeraten wurde.
Viele Grüße
Nach nur 200km knackte mein LKL wie wild bei jedem einfedern/bremsen,... ich war dann in Spandau, wo ich den Roller auch gekauft hatte.
Aufgrund von Ersatzteilbeschaffung und Garantieantrag hat es ca 2 Wochen gedauert gehabt,..
Aufgrund der Garantiebedingungen würde ich auf jedenfall das LKL machen lassen.
Im Zweifel gibt es ja auch Transporter die das 2Rad zum Händler transportieren. Je nach Zustand des LKL kann man auch bei ner ADAC Plus Mitgliedschaft sich "transportieren" lassen. Bei mir war es zumindest so schlimm das mit von einer Weiterfahrt dringend abgeraten wurde.
Viele Grüße
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2256
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Nochmal zum klappernden Lenkkopflager
Immerhin ist mein Mo schon seit Februar in Benutzung gewesen und mir ist da absolut nichts aufgefallen. (Bei mir knacken nur die Bremsgriffe, aber das ist in Arbeit). Und was heißt "dummerweise Hannover": Meiner ist aus Braunschweig aufm Hänger nach Hause gekommen und die Tempelhofer (eher Mariendorfer) hatten damit kein Problem.
Mir ging es aber auch nur um die pflichtgemäße Inspektion. Die Jungs in Spandau kennen den Roller dafür wirklich reichlich aus eigener Reparaturerfahrung und sind topfit und ja, sie machen auch Mo und nicht nur Silence, auch wenn sie nicht bei ihnen gekauft wurden.
Mir ging es aber auch nur um die pflichtgemäße Inspektion. Die Jungs in Spandau kennen den Roller dafür wirklich reichlich aus eigener Reparaturerfahrung und sind topfit und ja, sie machen auch Mo und nicht nur Silence, auch wenn sie nicht bei ihnen gekauft wurden.
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Sa 23. Okt 2021, 18:16
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
- Kontaktdaten:
Re: Nochmal zum klappernden Lenkkopflager
Wenn du noch nie selber ein LKL gewechselt hast, laß die Finger davon.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:17
- Roller: Mo 125
- PLZ: 15806
- Kontaktdaten:
Re: Nochmal zum klappernden Lenkkopflager
Wenn ich auf unbefestigten Straßen, Kopfsteinpflaster, Schienen usw. fahre, selbst in Schrittgeschwindigkeit, klopft/klappert es recht heftig. Ist ja vielleicht auch normal? Aber dann sehr unschön. Spandau ist vermutlich das Berolina.
Sind dann 66Km -- machbar. Wenn ich jetzt 14 Tage auf den Roller warten müsste, würde das schon weh tun.
Sind dann 66Km -- machbar. Wenn ich jetzt 14 Tage auf den Roller warten müsste, würde das schon weh tun.
- Pfriemler
- Moderator
- Beiträge: 2256
- Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Wohnort: Südrandberlin
- Tätigkeit: Tonkünstler
- Kontaktdaten:
Re: Nochmal zum klappernden Lenkkopflager
Nä, SEAT Berolina ist in der Ringstr. in Berlin-Tempelmariendorf - E-Mobility-Center ist das in Spandau. Die waren früher bei Siemens aufm Gelände und haben jetzt eine ganze Halle für Verkauf und Service.
Klappern und Klopfen habe ich auch. LKL-typisch sind anfangs im Lenker spürbare Knackgeräusche beim scharfen Bremsen - das Lager hat Spiel, man merkt direkt, wie es das in solchen Situationen ausnutzt, auch wenn man heftig rüttelt, später kopfen sich Dellen im Geradeauslauf ein und man spürt eine "Kerbe" beim Drehen des Lenkers. Wenn Du einen frischen Mo hast, sollte das eigentlich erst mal kein Thema mehr sein.
Wenn, mach n Termin und lasse LKL vorab besorgen, damit Du nicht so lange warten muss. Nur am gleichen Tag und zurück ist in diesem Fall eher illusorisch, nicht mal nur von der Strecke.
Klappern und Klopfen habe ich auch. LKL-typisch sind anfangs im Lenker spürbare Knackgeräusche beim scharfen Bremsen - das Lager hat Spiel, man merkt direkt, wie es das in solchen Situationen ausnutzt, auch wenn man heftig rüttelt, später kopfen sich Dellen im Geradeauslauf ein und man spürt eine "Kerbe" beim Drehen des Lenkers. Wenn Du einen frischen Mo hast, sollte das eigentlich erst mal kein Thema mehr sein.
Wenn, mach n Termin und lasse LKL vorab besorgen, damit Du nicht so lange warten muss. Nur am gleichen Tag und zurück ist in diesem Fall eher illusorisch, nicht mal nur von der Strecke.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Herve21 und 29 Gäste