CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen

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PhilGHP
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Jetstream Blinker

Beitrag von PhilGHP »

Von Kellermann habe ich eine exzellente Expert-Level Antwort mit Stueckliste und Verkabelungsplan auf meine Anfrage erhalten!
Also das ist nicht ganz so einfach und straight forward, wie man es naiverweise erhofft haette. Rueck- und Bremslicht ist elektronisch auf einer Leitung codiert. Kellerman bietet ein Modul, mit dem man das kompatibel zu den Jetstream Blinkern auf zwei Leitungen aufsplitten kann.
Leider benoetigt man wahrscheinlich auch ein zusaetzliches Relais gesteuert durch die "Zuendung" (z.B. Kennzeichenleuchte), da die Jetstream Blinker einen geringen Ruhestrom ziehen. Da sollte man die 12V Batterie schuetzen. Das waere ein kleiner Extra-Kabelbaum, vermute ich, den man sich dafuer anfertigen muss. Und man braucht zusaetzliche Lastwiderstaende, falls man auch vorne umbaut. Adapterkabel fuer die Stecker gibt es, da muss man nichts abzwicken.

Die Sache scheint mir als Laie ziemlich aufwendig, also nix, was man in wenigen Stunden mal schnell in der Garage macht, sondern da muss man an die Eingeweide. Eher ein Winterprojekt oder halt etwas fuer Profis. Mein Anspruch ist allerdings, dass ich absolut nichts am Serienkabelbaum aendere und auf jedweden Elektrikpfusch verzichte. Das muss erstens sauber reversibel sein, zweitens ebenso sauber verkabelt sein. Sonst wuerde ich sowas gar nicht erst anfangen.

Mir gefaellt die Idee der Jetstream Blinker am CE 04 andererseits sehr gut. Das waere verdammt cool. Darueber muss ich meditieren.
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HALODRI
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen

Beitrag von HALODRI »

Moin Phil, nee… nicht wirklich die Jetstream oder?
Mit diesen Zahnstochern hast du doch später genau das gleiche Problem.
Gerade hinten wirst du immer mal wieder gegen diese laufen ,also die habe ich nach dem anhalten auch schon wieder verbannt.
Aber gut ist halt Geschmacksache!
Was die Attos angeht… meiner bescheidenen Meinung nach für unser Vorhaben überhaupt nicht zu gebrauchen.
Das sieht ja mal potthässlich aus und ist null stimmig, zumindest an dem Original Halter hinten.
Dieser mächtige Nummernschildträger und dann die erbsengroßen Glimmer daran……nee nicht wirklich.

Ich habe mich zum Umbau hinten für die Apollo Bullet entschieden oder aber die Apollo Classic beide in schwarz/matt mit dunkler Streuscheibe.Diese sind etwas größer als die Attos und passen ganz wunderbar optisch zum CE.
Wohlgemerkt… nur in Verbindung mit dem originalen „Geraffel“ was uns BMW dort verbaut hat.
Sollte es zu gegebener Zeit anständige Heckumbauten geben, so könnte ich evtl. noch mal schwach werden.

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Qubo
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen

Beitrag von Qubo »

Auf die Heckansicht mit den Apollo bin ich gespannt.

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PhilGHP
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Kellermann Jetstream an CE 04

Beitrag von PhilGHP »

@Halodri ja genau die, und fuer mein Empfinden waeren die visuell perfekt an dem Fahrzeug. Hinten und vorne. Diese Blinker haben einen elastischen Blinkerhals, brechen also nicht so leicht ab, falls man dran haengen bleiben sollte. Die starren Serienblinker sind diesbezueglich daneben. Da wird jeder mal irgendwann dran haengenbleiben. Das ist dann reines Glueck, wenn nichts abbricht. Und bei den vorderen Blinkern bin ich nach wie vor der Meinung, dass man die in die Karosserie haette integrieren muessen. Dass man da vorne ueberhaupt solche Blinkerohren braucht, finde ich fragwuerdig. Das ist einer der Punkte, wo ich die Designer nicht verstehe.

Mit diesen Bullet Blinkern, egal ob winzige Atto oder die erwaehnten groesseren kann ich mich nicht anfreunden, weil diese Bulletform immer irgendwie ein bisschen oldtimermaessig aussieht. Im Falle der Atto sind sie halt dermassen klein, dass es fast egal ist. Das sind nurmehr Leuchtpunkte.

Leider ist der Umbau wirklich kompliziert bzw. aufwendig. Auch die Kosten sind gravierend, wenn man auch noch die Zusatzteile beruecksichtigt. Das tut richtig weh, trotz des extrem freundlichen, schnellen und kompetenten Schreibens von Kellermann, das ich nochmal dankend erwaehnen moechte (so geht total krasser exzellenter Kundenservice).

Was mich am meisten abschreckt ist die Tatsache, dass es nicht so ist, dass man sich auf die Blinker selbst konzentrieren kann. Leider ist da mehr zu tun, und man wird das sehr geschickt machen muessen, sofern man den Serienkabelbaum eben nicht antasten moechte (sofern das ueberhaupt moeglich ist). Die Sache mit der Versorgungsleitung muesste sich ein Profi ansehen. Also ob die Blinker - wenn ohne Relais verbaut - im inaktiven Fahrzeugzustand Strom aus der Batterie ziehen koennen, oder ob da ohnehin alles abgeschaltet ist. Das wuerde dann dieses bloede Relais ersparen und man koennte sich auf die Blinker, die hintere Adaptierungsschaltung sowie eventuell die Lastwiderstaende beschraenken.
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen

Beitrag von Qubo »

Da wird in Sachen Leuchten noch etwas passieren, die Rückleuchteneinheit ist beim CE04 die Gleiche wie bei der S 1000 XR. Da würde ich noch Angebote der einschlägigen Moppedschmuckhändler erwarten.

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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen

Beitrag von Qubo »

Da die Zulassung nun endlich geklappt hat, habe ich seit heute den CE bei mir.
Erstes Fazit:
Noch besserer Eindruck als bei der Probefahrt; die ( bisher nicht gefahrene ) flache Sitzbank scheint genau richtig; die ( auch bisher nicht gefahrene ) hohe Scheibe ist optisch nett, aber akustisch eher mittel

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PhilGHP
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen

Beitrag von PhilGHP »

Bei der hohen Scheibe hängt es stark vom Helm ab! Ich fahre mit drei unterschiedlichen Helmen. Zwei laut, einer ok.
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen

Beitrag von Qubo »

Helm, Kopfhöhe, Sitzhaltung, hat alles Einfluss.
Ich hab auch schon meinen hier leisesten Helm gefunden.

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PhilGHP
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen

Beitrag von PhilGHP »

Ja klar, aber dennoch hat der Helm einen überraschend starken Einfluss. Mein "leiser" Helm (keineswegs der hochwertigste) macht es mir relativ einfach, den Lärm zu vermeiden, während es mit dem lautesten Helm fast unmöglich ist, weil man da kaum eine gute Haltung findet.
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Re: CE 04 Styling, Tuning, Modifikationen

Beitrag von Qubo »

Hab jetzt meine Helme durchprobiert. Am angenehmsten
ist der Jethelm mit Visier. Recht ruhig und gleichmäßige Anströmung. Auch eine Überraschung. So kann die hohe Scheibe bleiben.

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