Rekuperation bei Bremsen
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Rekuperation bei Bremsen
Hallo
Habe seit 2 Tagen auch endlich meinen Seat Mó
Mir ist allerdings aufgefallen, dass er, wenn ich im City Modus fahre, beim Bremsen nicht rekuperiert.
Zumindest wird davon nichts auf dem Tacho angezeigt.
Gibt es irgendwelche Voraussetzungen die dafür erfüllt werden müssen?
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten
Habe seit 2 Tagen auch endlich meinen Seat Mó
Mir ist allerdings aufgefallen, dass er, wenn ich im City Modus fahre, beim Bremsen nicht rekuperiert.
Zumindest wird davon nichts auf dem Tacho angezeigt.
Gibt es irgendwelche Voraussetzungen die dafür erfüllt werden müssen?
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten
- YOLO
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Re: Rekuperation bei Bremsen
Ja das ist leider so gewollt im City-Fahrprogramm. Deswegen ist selbiges leider nutzlos.
City is das Crusing-Programm und es soll ein sanftes ausrollen unterstützen, deswegen kein Reku beim Gaswegnehmen.
Aber welchen Grund soll es geben, dass bei einem bewussten Bremswunsch des Fahrers über die Bremshebel keine Reku genutzt wird, sondern die komplette Verzögerung über die Bremsen erbracht wird?
Aber das ist natürlich nicht das einzige dusslige, was die Jungs in Spanien so fabrizieren...
City is das Crusing-Programm und es soll ein sanftes ausrollen unterstützen, deswegen kein Reku beim Gaswegnehmen.
Aber welchen Grund soll es geben, dass bei einem bewussten Bremswunsch des Fahrers über die Bremshebel keine Reku genutzt wird, sondern die komplette Verzögerung über die Bremsen erbracht wird?
Aber das ist natürlich nicht das einzige dusslige, was die Jungs in Spanien so fabrizieren...
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Re: Rekuperation bei Bremsen
Also ist das tatsächlich so gewollt, dass beim City Modus beim bremsen keine Rekuperation stattfindet?
- Pfriemler
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Re: Rekuperation bei Bremsen
Ja, leider, ist bei mir auch so. It's not a bug, it's a feature, hat früher SONY getextet.
Ich würde es auch extrem begrüßen, wenn der Roller in City rollt und beim Anbremsen genauso rekuperiert wie in Eco.
City fahre ich deswegen eigentlich überhaupt nicht. Nutzlos, wie Yolo schon sagt ...
Ich würde es auch extrem begrüßen, wenn der Roller in City rollt und beim Anbremsen genauso rekuperiert wie in Eco.
City fahre ich deswegen eigentlich überhaupt nicht. Nutzlos, wie Yolo schon sagt ...
- YOLO
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Re: Rekuperation bei Bremsen
Ja. Steht sogar so im Handbuch...
Wie gesagt, nicht da einzige Zeichen dafür, dass die Leute in Barcelona zumindest teilweise nicht ganz zurechnungsfähig sind;)
Hast schon mal gemessen, wie schnell Dein Mo125, der eine zugesicherte Werksangabe von 95 km/ hat, in der Realität ist? Meiner lief 88 und das wars. Und die Schummelanzeige im Display behauptet munter 102;) Aber sie sagt ja auch, dass Du 102 km weit gefahren bist und es waren nur 88km. Und die kalkulierte Restreichweite ist genauso geschummelt. Alles ca 15% falsch. Und Silence/Seat ignoriert alle Beschwerden dazu.
Einfach mal Google Maps mit aktivierter Navigation und Geschwindigkeitanzeige mitlaufen lassen und die Realität holt Dich schneller ein als der Silence/Mo fahren kann.
Ich hab auf den S01+ upgegradet, der läuft echte 92 bei angezeigten 104. Leider machen die 4 km/h zum normalen S01/Mo125 viel aus, wenn man öfter Schnellstraße fährt, denn die LKWs sind mit echten 90 unterwegs...
Wie gesagt, nicht da einzige Zeichen dafür, dass die Leute in Barcelona zumindest teilweise nicht ganz zurechnungsfähig sind;)
Hast schon mal gemessen, wie schnell Dein Mo125, der eine zugesicherte Werksangabe von 95 km/ hat, in der Realität ist? Meiner lief 88 und das wars. Und die Schummelanzeige im Display behauptet munter 102;) Aber sie sagt ja auch, dass Du 102 km weit gefahren bist und es waren nur 88km. Und die kalkulierte Restreichweite ist genauso geschummelt. Alles ca 15% falsch. Und Silence/Seat ignoriert alle Beschwerden dazu.
Einfach mal Google Maps mit aktivierter Navigation und Geschwindigkeitanzeige mitlaufen lassen und die Realität holt Dich schneller ein als der Silence/Mo fahren kann.
Ich hab auf den S01+ upgegradet, der läuft echte 92 bei angezeigten 104. Leider machen die 4 km/h zum normalen S01/Mo125 viel aus, wenn man öfter Schnellstraße fährt, denn die LKWs sind mit echten 90 unterwegs...
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- Prinz_von_Sinnen
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Re: Rekuperation bei Bremsen
Ich denke das kam von Apple.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
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- pfeifferl
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Re: Rekuperation bei Bremsen
Hilft zwar akut den Seat Mo und neueren Silence Fahrern nicht wirklich, aber hier gibt es bereits einen Thread, der sich mit der Modifikation der (Sevcon) Fahrprofile beschäftigt >> viewtopic.php?f=128&t=25422
Vielleicht gibt es für Votol auch bald mal eine DIY-Lösung ...
Das mit der Reku bei einem Roller ist vielleicht auch eine Grundsatzdiskussion - ich hab das jetzt bei mir so eingestellt, dass er im Citymodus nur beim Bremshebelziehen so stark rekuperiert wie im Sportmodus. Das funktioniert sehr gut, hat aber den Nachteil, dass es eine reine 0 oder 1 Sache ist - d.h. Bremslichtschalter ein oder aus ... das führt bei stärker eingestellter Reku zu einem etwas unsanftem Bremsverhalten.
Außerdem hab ich eigentlich nur einen minimalen Reichweitengewinn festgestellt, bei gleichzeitig stärkerer Erwärmung des Akkus. Ob das in Summe langfristig ein Vorteil ist ggü. dem höheren Bremsklotzverschleiß, ist für mich dzt. noch nicht wirklich klar ... Bremsklötze kosten praktisch nichts, eine reduzierte Akkulebenszeit ist erheblich teurer.
Vielleicht gibt es für Votol auch bald mal eine DIY-Lösung ...
Das mit der Reku bei einem Roller ist vielleicht auch eine Grundsatzdiskussion - ich hab das jetzt bei mir so eingestellt, dass er im Citymodus nur beim Bremshebelziehen so stark rekuperiert wie im Sportmodus. Das funktioniert sehr gut, hat aber den Nachteil, dass es eine reine 0 oder 1 Sache ist - d.h. Bremslichtschalter ein oder aus ... das führt bei stärker eingestellter Reku zu einem etwas unsanftem Bremsverhalten.
Außerdem hab ich eigentlich nur einen minimalen Reichweitengewinn festgestellt, bei gleichzeitig stärkerer Erwärmung des Akkus. Ob das in Summe langfristig ein Vorteil ist ggü. dem höheren Bremsklotzverschleiß, ist für mich dzt. noch nicht wirklich klar ... Bremsklötze kosten praktisch nichts, eine reduzierte Akkulebenszeit ist erheblich teurer.
lG
Lukas
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Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
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Re: Rekuperation bei Bremsen
Das ist auch mein Plan. Leider kann ich selber noch nicht, warte noch auf die Platine von Nobelhobel. Aber was meinst Du mit dem "unsanften Bremsverhalten"? Kann man das nicht insbes. mit der "Ramp up rate during footbraking" abmildern?pfeifferl hat geschrieben: ↑Fr 1. Jul 2022, 09:01Das mit der Reku bei einem Roller ist vielleicht auch eine Grundsatzdiskussion - ich hab das jetzt bei mir so eingestellt, dass er im Citymodus nur beim Bremshebelziehen so stark rekuperiert wie im Sportmodus. Das funktioniert sehr gut, hat aber den Nachteil, dass es eine reine 0 oder 1 Sache ist - d.h. Bremslichtschalter ein oder aus ... das führt bei stärker eingestellter Reku zu einem etwas unsanftem Bremsverhalten.
In der Ebene ist der Gewinn sicherlich gering, ja. Bergab sieht es schon anders aus.pfeifferl hat geschrieben: ↑Fr 1. Jul 2022, 09:01Außerdem hab ich eigentlich nur einen minimalen Reichweitengewinn festgestellt, bei gleichzeitig stärkerer Erwärmung des Akkus. Ob das in Summe langfristig ein Vorteil ist ggü. dem höheren Bremsklotzverschleiß, ist für mich dzt. noch nicht wirklich klar ... Bremsklötze kosten praktisch nichts, eine reduzierte Akkulebenszeit ist erheblich teurer.
Ich glaube aber nicht recht, dass ein moderates Rekuperieren dem Akku mehr schadet als die doch recht hohen Entladeströme beim S01. Und ob Deine ermittelte stärkere Erwärmung statistisch abgesichert ist? Man darf nicht vergessen, ein Ladestrom von 100A entspricht immer noch erst ca. 1C beim S01.
Patrick
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Re: Rekuperation bei Bremsen
Ja, ich hab das bereits mit der "Ramp" abgemildert, dennoch merkt man das doch recht kräftige Einsetzen der Reku - vielleicht werde ich hier noch etwas feintunen. Trotzdem bleibt es 0/1 und eben nicht analog und feinfühlig wie ein Bremshebel, das geht vom Prinzip her mit einem Schalter einfach nicht.patba hat geschrieben: ↑Fr 1. Jul 2022, 12:24Das ist auch mein Plan. Leider kann ich selber noch nicht, warte noch auf die Platine von Nobelhobel. Aber was meinst Du mit dem "unsanften Bremsverhalten"? Kann man das nicht insbes. mit der "Ramp up rate during footbraking" abmildern?
In der Ebene ist der Gewinn sicherlich gering, ja. Bergab sieht es schon anders aus.
Ich glaube aber nicht recht, dass ein moderates Rekuperieren dem Akku mehr schadet als die doch recht hohen Entladeströme beim S01. Und ob Deine ermittelte stärkere Erwärmung statistisch abgesichert ist? Man darf nicht vergessen, ein Ladestrom von 100A entspricht immer noch erst ca. 1C beim S01.
Ich fahre vorwiegend Stadt (also recht viel Stop&Go, wo Reku gut helfen sollte) und kurze Strecken Überland mit praktisch null Berg/Tal. Und natürlich sind meine Erfahrungswerte eher gefühlt und nicht mit Hardfacts hinterlegt - da wären genaue Testfahrten mit dem Mitschneiden aller wichtigen Messwerte aussagekräftiger, hierzu fehlt es mir allerdings an Knowhow und Equipment. Keine Ahnung, wie ich mit der Arduinolösung diese Daten via OBD rausbekomme ...
lG
Lukas
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Re: Rekuperation bei Bremsen
Im Sevcon ist die "Maximum battery discharge current" (0x2870.02) auf 280A und die "Maximum battery recharge current" (0x2870.03) auf -80A eingestellt. Die Maximalwerte lagen beim Rekuperieren bei mir laut Telemetriemodul nie über 60A, wobei diese Werte nur kurzzeitig erreicht werden. Eine deutliche Zunahme der Akkutemperatur wurde dabei nicht gemessen.
Ich habe den Sevcon so eingestellt, das die Rekuperation in allen Modi etwa gleich ist, wobei sie hauptsächlich über den Stromgriff erfolgt. Damit werden je nach Fahrstrecke etwa 6-8% der verbrauchten Energie während der Fahrt in den Akku eingespeist, das ist ein Plus von etwa 2% gegenüber der Originaleinstellung.
Die OBD-Daten kann man mit der Arduino Lösung z.B. mit der CAN_receive.ino aus der MCP_CAN_lib mitschneiden. Man muss sie dann allerdings noch aufarbeiten und irgendwo wegspeichern.
Ich habe den Sevcon so eingestellt, das die Rekuperation in allen Modi etwa gleich ist, wobei sie hauptsächlich über den Stromgriff erfolgt. Damit werden je nach Fahrstrecke etwa 6-8% der verbrauchten Energie während der Fahrt in den Akku eingespeist, das ist ein Plus von etwa 2% gegenüber der Originaleinstellung.
Die OBD-Daten kann man mit der Arduino Lösung z.B. mit der CAN_receive.ino aus der MCP_CAN_lib mitschneiden. Man muss sie dann allerdings noch aufarbeiten und irgendwo wegspeichern.
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