Cockpit schmilzt
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Cockpit schmilzt
Hallo!
Ich habe vor nicht einmal einem Monat meinen brandneuen Seat Mo beim Roller abgeholt. Bei mir war es in den vergangenen 3 Woche nie über 23°C im Schatten. Der Roller steht zwar nicht immer im Schatten (geht auch nicht bei mir), aber diese geringen Temperaturen müsste er ja gerade als Spanier gut aushalten. Und trotzdem fängt das Cockpit an zu schmilzen (s. Bild). Es wird immer ein bisschen mehr. Ich wollte einmal fragen, ob ihr das so auch habt bevor ich heute oder morgen noch einmal mit meinem Händler in Kontakt trete.
PS: Er hat das große original Silence-Windschild montiert. Aber auch das sollte ja kein Problem sein!?!
Ich habe vor nicht einmal einem Monat meinen brandneuen Seat Mo beim Roller abgeholt. Bei mir war es in den vergangenen 3 Woche nie über 23°C im Schatten. Der Roller steht zwar nicht immer im Schatten (geht auch nicht bei mir), aber diese geringen Temperaturen müsste er ja gerade als Spanier gut aushalten. Und trotzdem fängt das Cockpit an zu schmilzen (s. Bild). Es wird immer ein bisschen mehr. Ich wollte einmal fragen, ob ihr das so auch habt bevor ich heute oder morgen noch einmal mit meinem Händler in Kontakt trete.
PS: Er hat das große original Silence-Windschild montiert. Aber auch das sollte ja kein Problem sein!?!
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Re: Cockpit schmilzt
In dem Kunststoff sind offensichtlich zu viele Weichmacher. Die Mischung ist nicht wärmeresistent. Ein Konstruktionsfehler, von der eine ganze Serie betroffen sein dürfte.
- rainer*
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Re: Cockpit schmilzt
Eventuell doch. Wenn die Sonne ungüstig in so ein Windschild reinscheint, kann sich ein Brennpunkt bilden. Das Windschild wirkt dann als Hohlspiegel. Bei flachem Einfallswinkel am Plexigals kommt es nicht zu einer Brechnung des Lichtstrahls, sondern u einer Totalreflexion. Wenn der Brennpunkt von dieser Reflexion ungünstig auf einem Kunststoffteil sitzt, kann es schnell losgehen mit dem Bruzeln. Da die Sonne weiter wandert, wandert auch der Brennpunkt - bei Dir sehr schön zu sehen. Hab ich selber schon mal live erlebt mit einer offen stehenden Kabinenhaube am Segelflugzeug.
Abhilfe: Fahrzeug mit der Front gegen die Sonne abstellen, nicht mit dem Heck (also am Besten das Heck nach Norden).
rainer*
PS: Ein Weichmacher im Kunststoff sorgt dafür, das er nicht spröde ist/wird und hat mit einem Schmelzpunkt erst mal nix zu tun. Weichmacher sind bei PVC notwendig. Die Fahrzeugteile sollten m.E. nicht mehr aus PVC sein, eher aus ABS oder PE-HD. Nur bei den gummierten Oberflächen (die nach einer Zeit so häßlich klebrig werden), ist ein hoher Weichmacheranteil zu erwarten.
- steffel
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Re: Cockpit schmilzt
Es gab doch auch mal Berichte über schmelzende Fahrzeuge in der Nähe von Häusern mit speziell angeordneten Fenstern - könnte es evtl. auch so etwas gewesen sein, dass durch eine ungünstige Fensterkonstellation die Sonne gebündelt auf den Roller gestrahlt hat?
- rainer*
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Re: Cockpit schmilzt
Da muss die Fassade konkav gebogen sein. Das gab es in London bei einem Hochhaus. Das konnte Autos wegschmelzen
Bei uns eher unwarscheinlich. Gebogenes Isolierglas ist sündhaft teuer...
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- Prinz_von_Sinnen
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Re: Cockpit schmilzt
Ja, bring mich auf Ideen...
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
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- Pfriemler
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Re: Cockpit schmilzt
Bei der Medley und ihrem hohen Schild klebte ein extra Warnaufkleber auf dem Windschild mit der Warnung, den Roller niemals mit der "Sonne im Rücken" abzustellen, weil durch die Reflexionen das Display beschädigt werden könnte.
Am Mo habe ich die hohe Scheibe jetzt auch. Ich werde das Ding mal in die Sonne stellen und potentielle Brennpunkte suchen.
stay tuned
Am Mo habe ich die hohe Scheibe jetzt auch. Ich werde das Ding mal in die Sonne stellen und potentielle Brennpunkte suchen.
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- Pfriemler
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Re: Cockpit schmilzt
Also das ist schon heftig. Die Pappe würde ich nicht mal als Workaround in der Sonne verwenden, nicht dass die noch abfackelt.
Ich habe den Roller so nur wenige Minuten stehen lassen und das Tachogehäuse war partiell deutlich heißer.
Mit einer Taschenlampe habe ich den Sonneneinfall in der Garage simuliert und einen Brennfleck auf der Tachoumrahmung erzeugen können. Da sollten alle Windschildaufrüster künftig ein Auge drauf haben!
Die Sonne direkt von hinten. Wenn sie steiler steht, steht der Fokus direkt auf der Tachoumrandung.
Ich habe den Roller so nur wenige Minuten stehen lassen und das Tachogehäuse war partiell deutlich heißer.
Mit einer Taschenlampe habe ich den Sonneneinfall in der Garage simuliert und einen Brennfleck auf der Tachoumrahmung erzeugen können. Da sollten alle Windschildaufrüster künftig ein Auge drauf haben!
- Sigi
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Re: Cockpit schmilzt
Habe bei meinem Silence der ersten Generation auch geschmolzene Stellen.
Diese sind vorne unter der Scheibe.
Ich habe dies festgestellt als ich die grosse Scheibe wegnehmen musste, weil die Halterung gebrochen war.
Ein bischen besseren Kunstoff währe schon angebracht.
Diese sind vorne unter der Scheibe.
Ich habe dies festgestellt als ich die grosse Scheibe wegnehmen musste, weil die Halterung gebrochen war.
Ein bischen besseren Kunstoff währe schon angebracht.
- Pfriemler
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Re: Cockpit schmilzt
Siehe linkes Teilbild der Compilation - da etwa?
Das Problem: Welchen besseren Kunststoff will man da verwenden? Der Roller wurde ohne das Schild konstruiert und das Schild offenbar ohne solche Effekte zu berücksichtigen. Hätte man die Rundung flacher, wäre der Fokus vermutlich mehr in der Lenkermitte, der Effekt aufgrund der größeren Fläche vielleicht noch schlimmer. Eine anders gewölbte Form würde generell keinen Brennpunkt erzeugen.
Und Brennflecken gibt es bei anderen Modellen auch. Beim Querlesen nach ähnlichen Effekten ist mir der Bericht von einer angeschmorten Tachonadel aufgefallen. Und natürlich das Haus in London. Was für eine grandiose Fehlleistung.
Das Problem: Welchen besseren Kunststoff will man da verwenden? Der Roller wurde ohne das Schild konstruiert und das Schild offenbar ohne solche Effekte zu berücksichtigen. Hätte man die Rundung flacher, wäre der Fokus vermutlich mehr in der Lenkermitte, der Effekt aufgrund der größeren Fläche vielleicht noch schlimmer. Eine anders gewölbte Form würde generell keinen Brennpunkt erzeugen.
Und Brennflecken gibt es bei anderen Modellen auch. Beim Querlesen nach ähnlichen Effekten ist mir der Bericht von einer angeschmorten Tachonadel aufgefallen. Und natürlich das Haus in London. Was für eine grandiose Fehlleistung.
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