Ventilbruch

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johhny
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Re: Ventilbruch

Beitrag von johhny »

Den Post wollte ich eigentlich löschen und neu schreiben, aber wegen schon vorhandener Antwort geht das nicht mehr. Bitte nicht auf diesen Post antworten, er ist überholt.
Gerold hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 11:17
Ersatz kann z.B. von hier bezogen werden.
Danke Gerold! Inzwischen hab ich auch per Post von meinem Händler ein paar Ersatzventile bekommen. Was mich stutzig macht, bei diesen Ersatzventilen, ist, dass die offenbar für eine Felgendicke von 3-4mm gemacht sind, während die Silence Felge aber 8mm dick ist. Dadurch kann ich die äußere Gummilippe nicht herausziehen, sodass das Ventil im Ventilloch durch die beiden Gummilippen "verkeilt" ist. Ich kann es nur reinstecken und hoffen, dass nie jemand bei niedrigem Reifendruck das Ventil in die Felge drücken wird oder, eigentlich noch schlimmer: sich durch die Zentrifugalkräfte bei hoher Geschwindigkeit das Ventil von selbst nach innen verabschiedet.

Wenn ich mir bei dem von dir geschickten Link, das Bild vom Originalventil ansehe, scheint es mir allerdings genauso zu sein. Kann es sein, dass wir es hier wieder einmal mit Pfusch von oberster Stelle zu tun haben? Sprich, dass Silence darauf verzichtet hat, passende Ventile zu verbauen?

Wie so ein Ventil eingebaut werden sollte, und wo dabei die beiden Gummilippen zu liegen kommen, sieht man sehr schön hier: https://youtu.be/R3KMokFpbis?t=221

@sloodown und andere: ich war ja vor Tagen beim Reifenservice mit dem Vorderrad und den Alu-Winkelventilen vom Louis. Der hat natürlich auch Standard-Gummiventile, so wie die, die mir der Silence Händler jetzt per Post geschickt hat. Der Mechaniker vom Reifenservice hat sowohl beim Alu-Ventil vom Louis, als auch beim Standard-Gummiventil davon abgeraten, das zu verbauen bei der Felge, aus Gründen, die ich nun auch verstehe. Sie passen beide schlicht und einfach nicht. Natürlich kann man das machen, aber wieso sollte ich mit so einer Pfuschlösung leben, die jederzeit schlapp machen kann?

Den Post wollte ich eigentlich löschen und neu schreiben, aber wegen schon vorhandener Antwort geht das nicht mehr. Bitte nicht auf diesen Post antworten, er ist überholt.
Zuletzt geändert von johhny am So 10. Jul 2022, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
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sloodown
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Re: Ventilbruch

Beitrag von sloodown »

johhny hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 11:08
Gerold hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 11:17
Ersatz kann z.B. von hier bezogen werden.
Danke Gerold! Inzwischen hab ich auch per Post von meinem Händler ein paar Ersatzventile bekommen. Was mich stutzig macht, bei diesen Ersatzventilen, ist, dass die offenbar für eine Felgendicke von 3-4mm gemacht sind, während die Silence Felge aber 8mm dick ist. Dadurch kann ich die äußere Gummilippe nicht herausziehen, sodass das Ventil im Ventilloch durch die beiden Gummilippen "verkeilt" ist. Ich kann es nur reinstecken und hoffen, dass nie jemand bei niedrigem Reifendruck das Ventil in die Felge drücken wird oder, eigentlich noch schlimmer: sich durch die Zentrifugalkräfte bei hoher Geschwindigkeit das Ventil von selbst nach innen verabschiedet.

Wenn ich mir bei dem von dir geschickten Link, das Bild vom Originalventil ansehe, scheint es mir allerdings genauso zu sein. Kann es sein, dass wir es hier wieder einmal mit Pfusch von oberster Stelle zu tun haben? Sprich, dass Silence darauf verzichtet hat, passende Ventile zu verbauen?

Wie so ein Ventil eingebaut werden sollte, und wo dabei die beiden Gummilippen zu liegen kommen, sieht man sehr schön hier: https://youtu.be/R3KMokFpbis?t=221

@sloodown und andere: ich war ja vor Tagen beim Reifenservice mit dem Vorderrad und den Alu-Winkelventilen vom Louis. Der hat natürlich auch Standard-Gummiventile, so wie die, die mir der Silence Händler jetzt per Post geschickt hat. Der Mechaniker vom Reifenservice hat sowohl beim Alu-Ventil vom Louis, als auch beim Standard-Gummiventil davon abgeraten, das zu verbauen bei der Felge, aus Gründen, die ich nun auch verstehe. Sie passen beide schlicht und einfach nicht. Natürlich kann man das machen, aber wieso sollte ich mit so einer Pfuschlösung leben, die jederzeit schlapp machen kann?
Ich werde unbedingt mal ergründen müssen welche Winkelventile ich verbaue. Ich habe die seit Jahren bei mir im Werkstattwagen weil die immer da habe wegen diversen Motorradfelgen wo ich die immer tausche.

Beste Grüße

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Re: Ventilbruch

Beitrag von johhny »

Also, offenbar ist das Problem mit den Ventilen von meinem Händler weniger die Länge bzw. Stärke der Felge, sondern eher der Durchmesser. Denn, man kriegt das Gummiventil schon soweit in die Länge gezogen, dass der ungespannt 3mm lange Gummikörper, auf die 8mm der Felge gedehnt wird, das ist möglich. Aber ich kriege keinen zuverlässigen Sitz des Ventils, wenn der Gummikörper nicht den Durchmesser des Ventillochs der Felge hat, denn dann liegt die Gummilippe auf der Achsseite nicht auf, sondern rutscht immer ins Ventilloch rein.

Beim Nachmessen mit der Schiebelehre zeigt sich, dass das Orignalventil 4mm größer im Durchmesser ist. Also kann das nicht gehen, mit den Gummiventilen von meinem Händler.

Ich habe also bei dem Onlineshop 2 Originalventile bestellt, danke Gerold für den Link!!
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johhny
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Re: Ventilbruch

Beitrag von johhny »

sloodown hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 16:56
Das passt so die Mutter muss mit der Zentrierseite zu Felgeninnenseite (Als der Sechskant zum Reifen) zeigen, die Mutter sollte ungefähr bündig mit dem Ventil abschließen. Schick mal ein Foto wenn die Mutter verbaut ist.
Der Mechaniker vom Reifenservice meinte: nicht machen. Ich verstehe ihn. Die Mutter gehört andersrum, ich weiß, aber das löst das Problem nicht, es schaut einfach zu wenig Gewinde raus:
IMG_20220705_161813.jpg
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johhny
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Re: Ventilbruch

Beitrag von johhny »

Bis jetzt habe ich investiert:

23€ für ein Paar Aluventile vom Louis
13€ für ein paar Gummiventile vom Silencehändler, die nicht passen
38€ für 2 Originalventile inkl. Versand, die meinen Roller hoffentlich endlich wieder flott machen

Außerdem war ich vergeblich bei einem Automechaniker (seine Reifenmaschine geht nicht für diese Felge), dann beim Reifenprofi um den Reifen abnehmen zu lassen. Mein S01 steht seit einer Woche.

Krass, was für eine Odyssee so ein abgebrochenes Ventil sein kann. In der Zwischenzeit hab ich übrigens einer Fahrradfahrerin, die vor meiner Tür mit einem Platten im Vorderrad gestrandet ist, den Schlauch gewechselt. Hat ca. 5 Minuten gedauert und 6 EUR gekostet. Da taucht schon unweigerlich die Frage auf, ob uns Technik das Leben wirklich leichter macht oder nicht doch in Wahrheit nur Beschäftigungstherapie ist...
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sloodown
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Re: Ventilbruch

Beitrag von sloodown »

johhny hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 12:24
sloodown hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 16:56
Das passt so die Mutter muss mit der Zentrierseite zu Felgeninnenseite (Als der Sechskant zum Reifen) zeigen, die Mutter sollte ungefähr bündig mit dem Ventil abschließen. Schick mal ein Foto wenn die Mutter verbaut ist.
Der Mechaniker vom Reifenservice meinte: nicht machen. Ich verstehe ihn. Die Mutter gehört andersrum, ich weiß, aber das löst das Problem nicht, es schaut einfach zu wenig Gewinde raus:

IMG_20220705_161813.jpg
Mein Winkelventil sieht optisch so aus wie auf dem Foto. Ich bin im Urlaub und kann deshalb nicht nach der Verpackung schauen.
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7363008.jpg

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