E-Roller Neuling - Suche 45km/h Modell

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
semtex
PLZ: 63
E-Roller Neuling - Suche 45km/h Modell

Beitrag von semtex »

Moin zusammen,

ich möchte auch in das Thema Elektromobilität einsteigen und liebäugle damit mir einen E-Roller zuzulegen.

Hier die grobe Eckdaten meiner Suche:
  • Roller bis 45 km/h - habe einen Führerschein Klasse B und nicht geplant auf B196 oder größer zu gehen
  • reale Reichweite ~50km (mehr geht natürlich immer) - 2x die Woche zur Arbeit wären 28km eine Richtung, mit der Option zu laden, muss das allerdings noch klären. Einsatz ansonsten für Besorgungen vor Ort oder kleine Touren im Umland.
  • daher auch, der Akku soll entnehmbar sein ;)
  • Platz für gelegentliche Mitfahrer
  • gute Transportmöglichkeit auch ohne Topcase - Akku im Fußraum scheint hier die beste Wahl zu sein.
  • Service vor Ort
Budget ist mit 3000€ angesetzt zuzüglich Schutzausrüstung und eventuellem Zubehör

Eine Probefahrt haben ich bisher auf den folgenden Modellen gemacht:
Yadea G5
Der Roller wirkte sehr wertig und hat mir beim beschleunigen schon ein leichtes Grinsen auf die Lippen gezaubert. Er scheint auch alle meine Anforderungen zu erfüllen. Allerdings ist er aktuell nicht Verfügbar, keine Liefertermine bekannt und der Preis geht auch gerade nach oben.

NIU NQi Sport
Ebenfalls recht wertig, dafür etwas kompakter. Ich saß da nicht besonders bequem drauf und zu Zweit stelle ich mir das auch schwierig vor. Die Beschleunigung war auch nicht schlecht, die vom Yadea subjektiv besser. Die ganze App Integration ist bestimmt hier und da hilfreich, ich brauche das allerdings nicht. Habe das Gefühl, dass sind alles nur Sachen, die auch mal ein Problem sein könnten.

Horwin EK1
Der Horwin wirkt zwar auch solide, doch die Armatur (z.B. Plastikwippe für den Blinker) und der spiegelnde Kunststoff um das Display haben mich irgendwie nicht begeistert. Der Platz unter dem Sitz wird durch den Akku geschluckt. Dafür habe ich gut drauf gesessen und denke, dass das auch zu Zweit passen würde.

Nun bin ich ratlos...

Ich bin bisher wenig Roller gefahren und habe auch noch nie einen besessen, daher denke ich vielleicht nicht an alles.

Ich hab bei meinen Recherchen auch schon hier im Forum viele Infos gefunden, merke allerdings, dass es schwierig ist ein guten Überblick über die verfügbaren Modelle zu bekommen. Daher würde ich mich über Vorschläge freuen, was ich mir auch noch an Modellen anschauen könnte. Auch gerne welche Punkte ich bei der Entscheidung vielleicht noch nicht bedacht habe.

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung.
Semtex

yakamoto
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Re: E-Roller Neuling - Suche 45km/h Modell

Beitrag von yakamoto »

Moin Semtex,

Meine Empfehlung ist zu nicht überraschend (und auch nicht explosiv ;) ) aber nach nunmehr zwei Jahren und über 4.000 km doch aussagekräftig.

Ich stand vor der selben Entscheidung, hatte nur den Vorteil (oder auch Nachteil) dass ich schon zwei Jahrzehnten 50er-VerbrennerRoller gefahren bin.
Daher war das Staufach/Helmfach unter der Sitzbank Pflicht.
Topcase geht fast immer, sieht aber oftmals nicht gut aus und beeinflusst das Fahrverhalten deutlich - erstrecht wenn beladen :idea:

Meine Entscheidung fiel auf den Yadea G5 45er-Roller und ich bereue nichts!

Lieferprobelme kann sein, aber viele Händler haben auch welche stehen. Preislich liegt er derzeit vielerorts bei 2.900 bis 3.200 Euro. Teurer sollte/muss er nicht sein....

Reichweite liegt realistisch bei mir bei gut 48 km Stadtverkehr mit viel Stopps&Anfahren (Anfahren von 0 auf 45 kostet viel Energie)
und bei "Langstrecke" mit langen Vmax und wenigen Stopps&Anfahren bei gut 55+ km .
Der Akku steht Sommer wie Winter im Warmen Haus/Büro.
Daher kann ich zu Kälteverluste und Reichweitenverluste nicht ht viel sagen. Mein Akku hat noch kein Frost kennengelernt :D

Probleme oder Defekte hatte ich bisher keine!
Und auf die App kann ich gut verzichten.

Zu DEINEM Fahrprofil

28 km einfache Strecke wird definitiv knapp ohne Nachladen auf Arbeit. Das Fahren von 28 km oder mehr am Stück ist ergonomisch gar kein Ding! Ich bin auch keine 20 mehr und nach Ausfahrten von 44 km (Wochenendrunde über Café oder Eisdiele) ist gar kein Problem - auch zu zweit ;)

Ich fahre zwar nur selten zu zweit, habe aber kein großen Reichweitenunterschied bzw. großen Mehrverbrauch feststellen können
Stopps&Anfahren kostet deutlich mehr Reichweite - bei allen eRollern ;)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen - aus der Sicht eines G5-Fahrers
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

semtex

Beitrag von semtex »

Moin Yakamoto,

vielen Dank für deine Erfahrung und Einschätzung. :)

Die Situation hier Rhein-Main Gebiet ist leider unverändert. Kein Händler kann mir einen Liefertermin nennen und ein Händler meinte, dass da im Vertrieb irgendwas geändert wird. :(

Es gab zwar Online noch ein paar Shops - teilweise recht fragwürdige - die den G5 als verfügbar geführt haben. Dabei allerdings Lieferzeiten > 50 Tage :shock: angegeben haben - Schätzungsweise direkter Import aus Asien?!. Zudem sieht es dann mit der Service wieder schwierig aus.

Da ich nun vermutlich alle Händler in meinem Umkreis abtelefoniert habe, werde ich wohl geduldig sein oder aber eine Alternative suchen/Kompromisse eingehen müssen. :roll:

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO

Beitrag von Goggl »

Probier mal "Roller Shop" Schaafheim. Topladen, habe ich meine TINBOT ESUM PRO, hat auch Roller und und kleine Verbrenner aus Chinesien....
Oder auch beim "Lemster" Haselmühlweg in Aschaffenburg, hatte noch was von NIU im Angebot.....

FvonAausN
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 90

Beitrag von FvonAausN »

Du kannst dir sonst auch mal den Ineo sli anschauen.

Gibts in 3 Ausführungen mit verschiedenen kw Leistungen und kann bei Bedarf mit einem 2. Akku ausgestattet werden.
Vorteil:
der ist aktuell lieferbar 😅
Reichweite von 50-100km
Preislich bist du bei 2000-ca3300 Euro

Nachteil: kein Helmfach und wenn du mit 2 Akkus fährst hast du gar keinen Stauraum, dafür kann man ein Topcase montieren.

Ich hab mir selbst letzte Woche den Ineo Sli5 bestellt und diese Woche soll er irgendwann ankommen.
Für mich war das einfach Preis/Leistungstechnisch das beste Angebot und ich hab hier halt gleich nen Händler um die Ecke.

Wollte mir eigentlich erst den Sli4 bestellen da der für 2500€ mit 2 Akkus echt stark ist.
Aber leider hat der nur 1,4kw und zu zweit ist er fast etwas klein, deswegen dann der 5er
Inoa Sli50

EarlyBirdBlue
PLZ: 65

Beitrag von EarlyBirdBlue »

Hallo semtex,
ich stand wegen der G5 genau vor dem gleichen Problem im Rhein Main Gebiet vor kurzem. Daher dachte ich, ich werfe Mal einen Blick in die Annonce der gewerblichen Kleinanzeigen von E-B.... Da wurde ich fündig und habe von einem Händler gegen Aufpreis die neue G5 mir liefern lassen. Das hat prima geklappt, hat der Händler sogar selbst geliefert.

Den Service kann meine Werkstatt vor Ort machen. Es gibt aber wohl das Problem, das Yadea den Deutschlandvertrieb neu strukturiert. So beklagt mein lokaler Händler Probleme mit der Beschaffung von Ersatzteile über seinen Vertriebsweg... Welche Probleme sich hieraus ergeben bleibt abzuwarten.

Anmerkung: ich wurde aktuell vom Roller auf die Probe gestellt. Er fuhr plötzlich nicht mehr los, nachdem ich ihn abgebockt hatte.Trotz normalem Hochbooten brachte der Dreh am Gasgriff nichts. Ggf. ein Wackler... Habe beim Steuergerät die Stecker etwas mit der Hand an die Box gedrückt, momentan kein Problem mehr. War wohl die Feuertaufe...

Ein aktueller Blick in die o.g. Anzeigen zeigt, dass dies aktuell möglich ist. Vielleicht für Dich auch ein Weg?

LG Olli

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“