Akku warm fahren ?
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Akku warm fahren ?
Hallo
ich bin der Andreas, neu in dem Forum. Ich bin heute eine MO 125 gefahren und musste gleich eine bestellen. Ich liebe das Teil.
Kommende Woche soll ich sie bekommen. Ich habe versucht das Forum zu durchsuchen, bin aber leider nicht fündig geworden, habe aber eventuell auch falsch gesucht.
Ich werde den Roller hauptsächlich fuer den Arbeitsweg nutzen. Morgens kein Problem, habe 4 Kilometer in der City, dann 10 KM auf der Autobahn in einer 80er Zone.
Auf dem Rückweg jedoch habe ich 2 Möglichkeiten:
einmal quälende 3 Kilometer mit haufenweise Ampeln und Feierabendverkehr
oder direkt auf die A2 auf 100 begrenzt, aber durch die vielen LKW da sicherlich auch mitschwimmen moeglich, so bei max. 85km/h
NUR: Das kann doch nicht auf Dauer gesund sein, nach 400 Meter gleich auf die Autobahn zu fahren, oder? Also ich meine fuer den Roller.
Wie seht ihr das?
Danke fuer eure Tipps
Gruß Andreas
ich bin der Andreas, neu in dem Forum. Ich bin heute eine MO 125 gefahren und musste gleich eine bestellen. Ich liebe das Teil.
Kommende Woche soll ich sie bekommen. Ich habe versucht das Forum zu durchsuchen, bin aber leider nicht fündig geworden, habe aber eventuell auch falsch gesucht.
Ich werde den Roller hauptsächlich fuer den Arbeitsweg nutzen. Morgens kein Problem, habe 4 Kilometer in der City, dann 10 KM auf der Autobahn in einer 80er Zone.
Auf dem Rückweg jedoch habe ich 2 Möglichkeiten:
einmal quälende 3 Kilometer mit haufenweise Ampeln und Feierabendverkehr
oder direkt auf die A2 auf 100 begrenzt, aber durch die vielen LKW da sicherlich auch mitschwimmen moeglich, so bei max. 85km/h
NUR: Das kann doch nicht auf Dauer gesund sein, nach 400 Meter gleich auf die Autobahn zu fahren, oder? Also ich meine fuer den Roller.
Wie seht ihr das?
Danke fuer eure Tipps
Gruß Andreas
- MEroller
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Re: Akku warm fahren ?
Willkommen Andreas!
Warm fahren muss ein E-Fahrzeug nicht, ist ja kein Verbrenner
Nur wenn die Batterie tiefgekühlt ist (unter 5°C) sollte man nicht sofort voll am Fahrgriff drehen, weil die Akkuspannung sonst stärker einbricht als bei Akku auf Raumtemperatur und darüber, sprich es fehlt an Antriebsleistung.
Aber aufzuwärmen gibt es ansonsten wirklich nichts, im Gegenteil: kalter Controller, kalte Kabel, kalter E-Motor funktionieren besser, als wenn sie heiß sind
Warm fahren muss ein E-Fahrzeug nicht, ist ja kein Verbrenner
Nur wenn die Batterie tiefgekühlt ist (unter 5°C) sollte man nicht sofort voll am Fahrgriff drehen, weil die Akkuspannung sonst stärker einbricht als bei Akku auf Raumtemperatur und darüber, sprich es fehlt an Antriebsleistung.
Aber aufzuwärmen gibt es ansonsten wirklich nichts, im Gegenteil: kalter Controller, kalte Kabel, kalter E-Motor funktionieren besser, als wenn sie heiß sind
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- Pfriemler
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Re: Akku warm fahren ?
auch von mir ein "Willkommen"! Im quälenden Feierabendverkehr wird Dein Roller auch nicht schneller warm als auf der A2. 100% Zustimmung zum Vorredner. Wenn es mal wirklich mal so kalt sein sollte und Du kannst den Akku auf Arbeit im Warmen parken (oder gar auf Firmenkosten laden?), hast Du vom Start weg einen optimal temperierten Rollerakku - der Rest kann bedenkenlos frieren.
btw: PLZ "381" und A2 ... Holzberg? Da habe ich nämlich meinen Mo im Mai gekauft und nach Berlin geholt. War super zufrieden mit Herrn K.
btw: PLZ "381" und A2 ... Holzberg? Da habe ich nämlich meinen Mo im Mai gekauft und nach Berlin geholt. War super zufrieden mit Herrn K.
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Re: Akku warm fahren ?
Das ist mal ein guter Typ. Den Akku einfach mit ins Buero nehmen. Oder besser doch nicht, nachher denke da einige ich wuerde den auf Firmenkosten laden. Muss da mal ne Nacht drüber schlafen.
Ja von Holzberg war ich auch angenehm überrascht. Die haben noch so um die 20 MO's da rumstehen
Ja von Holzberg war ich auch angenehm überrascht. Die haben noch so um die 20 MO's da rumstehen
- Prinz_von_Sinnen
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Re: Akku warm fahren ?
Bei Minustemperaturen wenn Irgend möglich Akku im warmen Parken, sonst sinkt die Lebensdauer.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
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- yakamoto
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Re: Akku warm fahren ?
Was haben die für einen Preis aufgerufen - wenn ich fragen darfderkaeferschrauber hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 20:49Das ist mal ein guter Typ. Den Akku einfach mit ins Buero nehmen. Oder besser doch nicht, nachher denke da einige ich wuerde den auf Firmenkosten laden. Muss da mal ne Nacht drüber schlafen.
Ja von Holzberg war ich auch angenehm überrascht. Die haben noch so um die 20 MO's da rumstehen
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!!
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Re: Akku warm fahren ?
Mein Preis kann nicht als Referenz dienen, ich habe einen Mitarbeiterrabatt bekommen. An den Rollern dort stand überall 6770 Euro dran
- Tommmi
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Re: Akku warm fahren ?
Der Betrieb eines Lithium Akkus ist bei minus 10grad überhaupt kein Problem, er erwärmt sich alleine im Betrieb. Ein laden unter 0 grad würde ich vermeiden.
Bei unter 5 ist es mir zu kalt, also steht das Teil dann rum
Gute Fahrt
Bei unter 5 ist es mir zu kalt, also steht das Teil dann rum
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Re: Akku warm fahren ?
Und wenn der Akku kalt ist (< 5°C), werden zumindest beim Silence S01 sowohl Beschleunigungs- wie Reku-Leistung zum Schutz gedrosselt:
viewtopic.php?p=194333#p194333 und Anleitung.
Patrick
viewtopic.php?p=194333#p194333 und Anleitung.
Patrick
- Pfriemler
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Re: Akku warm fahren ?
Das kann man doch sicher auch mal ganz offiziell (er)klären - würde sowieso erst offiziell um Erlaubnis fragen, weil wenn der anfängt zu brennen (muss ja nicht vom Akku selbst verursacht sein), sollte die Feuerwehr informiert sein.derkaeferschrauber hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 20:49... Akku einfach mit ins Buero nehmen. Oder besser doch nicht, nachher denke da einige ich wuerde den auf Firmenkosten laden.
Und manche können ihre Autos schon auf Firmenkosten laden - warum nicht auch ein Roller? Gerade ein Roller!
Unerlaubt: Klar, das ist schon ne andere Hausnummer als ein Handy zu laden, was auch schon Probleme verursacht hat. Neulich hat einer seinen Stehroller auf Arbeit geladen - das finde ich schon grenzwertig. Als ich meine CUx mal nachladen musste in einer Kirche, hatte ich einen Zwischensteckerzähler dabei und mit einer adäquaten Spende war alles ok für die.
Vor allem das Stehen ist bis -10 Grad und weniger ebenfalls überhaupt kein Problem. Und zum Laden: der müsste doch eigentlich auch die Akkuheizung haben ...?
Weichei! Alles eine Frage der richtigen Kleidung. Hier gibt es einige Winterfahrer bei Minusgraden.Bei unter 5 ist es mir zu kalt, also steht das Teil dann rum
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