Umbauten / Modifikationen
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Umbauten / Modifikationen
Diese Woche kam der weisse Unterkasten, der wurde heute am Mó mit dem schwarzen getauscht, leider nicht ganz das grauweiss von Seat, aber fällt eigenluch gar nicht auf, wenn man es noch nicht gesehen hat. Mal schauen ob es dauerhaft so bleibt. In dem Zuge habe ich den Kasten gleich entdröhnt; hatte noch ein paar Bitumenmatten aka Alubutyl übrig. Das hatte sich schon beim Vorgängerroller, der Bimie bewährt. Wobei die ja aus einem einzigen Klangkörper bestand...
Dann wurde nochmal der Rückwärtsgang/ Blinkerpiepser gedämmt.
Desweiteren wurde die Helmfach-Steckdose eingebaut (für ausserhalb laden, dass man das Kabel einschliessen/sichern kann), sowie eine weitere, eine DEFA Miniplug als Schnellansteckdose für die Garage. Kleiner Tip wenn ihr das eine oder andere anschliesst: LÖTET die Kabel; mit den KFZ Quetschverbindern ist einfach kein Platz. Wahrscheinlich werde ich alles nochmal auseinanderreissen und verlöten, aber für heute reicht es mir, da es soweit funktioniert. Lediglich die Sitzbanköffung via Schlüssel ist wieder mal recht schwergängig.
Als Topping kam noch der Turnschuh an den Seitenständer
Dann habe ich mich gewundert weil ich knapp 8 Schrauben übrig habe. So viel waren es noch nie... Keine Ahnung wo die fehlen.
Wer mag kann sich gerne hier an den Thread anhängen, falls ihr ebenfalls was umgebaut oder am Roller geändert habt.
Dann wurde nochmal der Rückwärtsgang/ Blinkerpiepser gedämmt.
Desweiteren wurde die Helmfach-Steckdose eingebaut (für ausserhalb laden, dass man das Kabel einschliessen/sichern kann), sowie eine weitere, eine DEFA Miniplug als Schnellansteckdose für die Garage. Kleiner Tip wenn ihr das eine oder andere anschliesst: LÖTET die Kabel; mit den KFZ Quetschverbindern ist einfach kein Platz. Wahrscheinlich werde ich alles nochmal auseinanderreissen und verlöten, aber für heute reicht es mir, da es soweit funktioniert. Lediglich die Sitzbanköffung via Schlüssel ist wieder mal recht schwergängig.
Als Topping kam noch der Turnschuh an den Seitenständer
Dann habe ich mich gewundert weil ich knapp 8 Schrauben übrig habe. So viel waren es noch nie... Keine Ahnung wo die fehlen.
Wer mag kann sich gerne hier an den Thread anhängen, falls ihr ebenfalls was umgebaut oder am Roller geändert habt.
Zuletzt geändert von Bimie G. am Sa 6. Aug 2022, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbauten / Modifikationen
Da ich im Zuge des Versuchs, eine Autohupe einzubauen (ging nicht) den Roller halb strippen musste, hier ein paar Bilder, wie der innen / ohne Verkleidung aussieht.
Blick von oben aufs Trittbrett. Das silberne sind die Alubutyl-Streifen gegen Klangübertragung
Batteriefach innen - Links der DC-DC Wander auf 12V. Z.B auch für USB und 12V Versorger
Blick vom Trittbrett richtung Batteeriefach
Controller und Akkuanschlüsse
Nochmal der DC-DC Wandler im Batteriefach. Die Aluplatte hinter dem Wandler kommt von mir, die bitte ignorieren. Hier versuchte ich den 2. DC Wandler für die Autohupe anzuschliessen. Aber das ging leider nicht wegen Elektronik Schutzschaltung.
Blick von oben aufs Trittbrett. Das silberne sind die Alubutyl-Streifen gegen Klangübertragung
Batteriefach innen - Links der DC-DC Wander auf 12V. Z.B auch für USB und 12V Versorger
Blick vom Trittbrett richtung Batteeriefach
Controller und Akkuanschlüsse
Nochmal der DC-DC Wandler im Batteriefach. Die Aluplatte hinter dem Wandler kommt von mir, die bitte ignorieren. Hier versuchte ich den 2. DC Wandler für die Autohupe anzuschliessen. Aber das ging leider nicht wegen Elektronik Schutzschaltung.
- Pfriemler
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Re: Umbauten / Modifikationen
Solche Fotos mindern doch die Einstiegshürde erheblich, gut!
OK, so eine DEFA-Dose mit Deckel ist den Aufwand dann wert. Das und an der Stelle überlege ich dann wirklich nochmal. Wobei ich mit der SIlence-Variante ausreichend glücklicher bin als mit der SEAT-Variante und nicht zuletzt auch dass es eben jedes Standardkabel tut und ich nicht noch ein Spezialkabel brauche.
Aber ich wiederhole mich: eine Parallelschaltung von DEFA und Helmfachsteckdose ist potentiell lebensgefährlich: Auch der DEFA hat unter der Klappe frei zugängliche Kontakte, an denen im Falle eines angeschlossenen Ladekabels 230V anliegen. Man muss dabei auch an unbedarfte Mitbürger denken, die vielleicht gerade im Fall eines absichtlichen "Ladekabeleinschlusses" unter der Sitzbank im öffentlichen Raum neugierig unter die Klappe fingern und die dann schlimmstenfalls nie wieder irgendwas anfassen können.
Die Parallelschaltung von Silence-Ladebuchse und dem bei SEAT zugänglichen Netzanschluss am Akku kann man nur durch eine mechanische Blockade des Gummipröbblels oder einer enstprechenden Schutzplatte in der rechten Akkuverkleidung entschärfen, aber ein Umschalter unter dem Helmfach, der wahlweise die Sitzbankbuchse oder die DEFA-Buchse mit der Bordverkabelung verbindet, wäre eine vertretbare Lösung aus meiner Sicht, obgleich auch hier die Trennabstände des Schalters mit hoher Sicherheit nicht ausreichend sein dürften.
Für den Übergang auf die 230V-Bordverkabelung sollte man sich den Stecker schon leisten. Ansonsten habe ich mit den kleinsten "Stromdieben" hier schon Schiffbruch erlitten und auch an der Bord-USB-Steckdosenverkabelung angelötet (noch richtiger wären hier Y-Steckschuhe gewesen, ich weiß).
OK, so eine DEFA-Dose mit Deckel ist den Aufwand dann wert. Das und an der Stelle überlege ich dann wirklich nochmal. Wobei ich mit der SIlence-Variante ausreichend glücklicher bin als mit der SEAT-Variante und nicht zuletzt auch dass es eben jedes Standardkabel tut und ich nicht noch ein Spezialkabel brauche.
Aber ich wiederhole mich: eine Parallelschaltung von DEFA und Helmfachsteckdose ist potentiell lebensgefährlich: Auch der DEFA hat unter der Klappe frei zugängliche Kontakte, an denen im Falle eines angeschlossenen Ladekabels 230V anliegen. Man muss dabei auch an unbedarfte Mitbürger denken, die vielleicht gerade im Fall eines absichtlichen "Ladekabeleinschlusses" unter der Sitzbank im öffentlichen Raum neugierig unter die Klappe fingern und die dann schlimmstenfalls nie wieder irgendwas anfassen können.
Die Parallelschaltung von Silence-Ladebuchse und dem bei SEAT zugänglichen Netzanschluss am Akku kann man nur durch eine mechanische Blockade des Gummipröbblels oder einer enstprechenden Schutzplatte in der rechten Akkuverkleidung entschärfen, aber ein Umschalter unter dem Helmfach, der wahlweise die Sitzbankbuchse oder die DEFA-Buchse mit der Bordverkabelung verbindet, wäre eine vertretbare Lösung aus meiner Sicht, obgleich auch hier die Trennabstände des Schalters mit hoher Sicherheit nicht ausreichend sein dürften.
Für den Übergang auf die 230V-Bordverkabelung sollte man sich den Stecker schon leisten. Ansonsten habe ich mit den kleinsten "Stromdieben" hier schon Schiffbruch erlitten und auch an der Bord-USB-Steckdosenverkabelung angelötet (noch richtiger wären hier Y-Steckschuhe gewesen, ich weiß).
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Re: Umbauten / Modifikationen
Hallöchen in die Runde, habe bisher still mitgelesen.
Ich würde gerne das Gepiepe vom Blinker und Rückwärtsgang abschalten finde aber das Teil welches piept nicht. Könnte jemand ein Bild davon machen wie es aussieht und wo es ist.
Danke Manfred
Ich würde gerne das Gepiepe vom Blinker und Rückwärtsgang abschalten finde aber das Teil welches piept nicht. Könnte jemand ein Bild davon machen wie es aussieht und wo es ist.
Danke Manfred
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Re: Umbauten / Modifikationen
Ist hinter der Hupe. Gleiche Befestigungsschraube. Schwarz, zylindrisch. Unterhalb der Hupe sieht man noch die schwarz-roten Kabel herauskommen. Foto habe ich leider keines gemacht.
- Pfriemler
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Re: Umbauten / Modifikationen
Suche diesen Stecker hinter der Hupe. Trennen, isolieren, fertich.
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Re: Umbauten / Modifikationen
Ok danke werde danach suchen
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Re: Umbauten / Modifikationen
Beim letzten Bild sehe das an der Halterung (gelber Pfeil) eine Schraube ist, beim mir sind auf beiden Seiten keine Schrauben. Sollten da welche sein?
- Harald
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Re: Umbauten / Modifikationen
Ja da sollten auf beiden Seiten eine sein. Die halten das gesamte Beinschutzvorderteil. Bei mir fehlte die rechte Schraube auch. Habe es wegen der lauten Knarzgeräusche bemerkt. Gibt es im gut sortierten Baumarkt zum Nachkauf. Seat konnte diese mir bis heute (8 Monate) nicht liefern.
Grüße v Harald!
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Re: Umbauten / Modifikationen
Ich habe auch Knarzgeräusche, würd wohl auch daran liegen, bekommt man im Bauhaus auch solchen Klammern?
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